Mein Konto
    Oscars 2018: Neuer Teilnehmerrekord für die Kategorie "Bester fremdsprachiger Film"

    Immer mehr Länder wollen offenbar einen Oscar abräumen und deswegen wurde mit 92 eingereichten Filmen für den sogenannten „Auslands-Oscar“ ein neuer Teilnehmerrekord erreicht. Sechs Staaten sind sogar zum ersten Mal dabei.

    Academy Of Motion Picture Arts And Sciences

    Jedes Jahr dürfen die verschiedenen Nationen dieser Welt eine filmische Eigenproduktion auswählen und diese ins Rennen um den Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ schicken. Erst 2016 wurde dabei ein Teilnehmerrekord mit 85 Einsendungen erreicht. Doch wie nun die Academy bekannt gegeben hat, wurde diese Marke jetzt noch einmal übertroffen: Stolze 92 Länder buhlen um den begehrten Goldjungen.

    Zu den Filmen, die den Mitgliedern der Academy Of Motion Picture Arts and Sciences zur Sichtung bereit stehen, zählt unter anderem der deutsche Beitrag „Aus dem Nichts“. Bereits bei den Filmfestspielen von Cannes konnte der Film von Fatih Akin für Aufsehen sorgen, schließlich wurde Hauptdarstellerin Diane Kruger als Beste Schauspielerin ausgezeichnet.

    Aus dem Nichts

    Wenig überraschend hat Schweden „The Square“ von Ruben Östlund eingereicht, der in Cannes die Goldene Palme und damit den Hauptpreis des Festivals gewann. Mit „Happy End“ meldet sich zudem Michael Haneke für Österreich zurück, dessen Film „Liebe“ 2013 den „Auslands-Oscar“ gewann. Und auch Hollywood-Prominenz darf sich Hoffnungen auf den Oscar in dieser Kategorie machen: „Der weite Weg der Hoffnung“ („First They Killed My Father“ im Original) ist der offizielle Beitrag für Kambodscha, Regie führte Superstar Angelina Jolie („Unbroken“).

    Diesmal gibt es außerdem sechs Länder, die zum ersten Mal Filmbeiträge eingereicht haben: Haiti, Honduras, Laos, Mosambik, Senegal und Syrien. Die gesamte Liste der teilnehmenden Nationen und ihre Filme kann man auf der offiziellen Seite der Academy einsehen. Am 23. Januar 2018 werden die Oscarnominierungen bekannt gegeben und am 4. März 2018 geht dann die Verleihungszeremonie über die Bühne.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top