Mein Konto
    "Planet der Affen 3: Survival" als Bester Film? Fox plant große Kampagne für die Oscars 2018

    Während „Planet der Affen 3: Survival“ noch im Kino läuft, plant man beim Studio Fox den nächsten Schritt: Mit einer großen Kampagne will man sicherstellen, dass der Film bei den Oscars ganz vorne mitmischt.

    20th Century Fox

    Mit „Planet der Affen 3: Survival“ findet die Geschichte um den Affen Caesar (Andy Serkis) ihr Ende. Die internationale Presse zeigte sich sehr angetan von dem Film, denn bei Rotten Tomatoes sind 93 Prozent aller registrierten Kritiken positiv und bei Metacritic steht das Werk von Regisseur Matt Reeves bei ebenfalls sehr guten 82 Punkten. Wir sind der Meinung, dass es sich um ein „ebenso fesselndes wie abgründiges Anti-Kriegs-Epos“ handelt und vergaben 4,5 von 5-Sternen in unserer FILMSTARTS-Kritik. Während „Survival“ noch immer in den Kinos weltweit läuft und man noch den ein oder anderen Dollar zu den bisher erwirtschafteten 360 Millionen hinzuzählen wird, plant man beim produzierenden Studio 20th Century Fox laut Deadline den nächsten Schritt: eine große Oscar-Kampagne.

    Planet der Affen 3: Survival

    Nur weil ein Film gut ist, heißt das nicht automatisch, dass er auch jeden Filmpreis gewinnt, den er verdient hätte. Besonders in Bezug auf die Oscars ist es kein Geheimnis, dass im Vorfeld jede Menge Überzeugungsarbeit seitens der Verantwortlichen geleistet wird, um den entsprechenden Film in der Aufmerksamkeit der Wähler zu platzieren und dort auch zu halten. Genau das plant man nun auch bei Fox zu „Planet der Affen 3“. Dem Bericht zufolge will man eine so große Werbekampagne starten, wie man sie seit dem allerersten „Planet der Affen“-Film vor 50 Jahren nicht mehr gesehen hat.

    Eine nicht näher genannte Quelle habe gegenüber Deadline verraten, dass Fox einige der besten Berater für Preisverleihungen engagiert haben soll, die damit beauftragt wurden, alle Hebel in Gang zu setzen, damit der Film überhaupt von den Mitgliedern der Academy gesehen wird. Zudem werden Zitate der renommierten Affenforscherin Jane Goodall, die zuvor schon „Survival“ bewarb, eine prominente Rolle auf Werbeanzeigen zur Oscar-Kampagne spielen.

    Taschentücher bereithalten: Zwei neue "Planet der Affen 3: Survival"-Videos halten berührende Plädoyers fürs Mitgefühl

    In erster Linie soll aber der Film für sich sprechen. Produzent Peter Chernin ist jedenfalls der Auffassung, dass es sich um einen außergewöhnlichen Film handle: „In der Vergangenheit haben Leute vermutlich die Filme in eine Genre-Schublade gesteckt und sie deshalb nicht so ernst genommen, wie sie sollten. Unserer Meinung nach verdient dieser Film es jedoch, ernsthaft [für die Oscars] in Erwägung gezogen zu werden.“

    Dem Bericht zufolge versucht man, wichtige Nominierungen oder Auszeichnungen von Kritikerverbänden oder Gewerkschaften wie der SAG (Screen Actors Guild) einzuheimsen, um die Oscarchancen zu erhöhen. Technische und handwerkliche Kategorien wie Produktionsdesign, Kamera, Kostüme etc. sollen beworben werden, ebenso wie die Arbeit von Matt Reeves, den man als Besten Regisseur und für das Beste Adaptierte Drehbuch in Stellung bringen möchte. Natürlich darf auch Andy Serkis in der Planung nicht fehlen – über drei Filme lang verkörperte er Caesar dank modernster Performance-Capture-Technologie und seiner Meinung nach ist dieses Verfahren im Ansehen gestiegen. Um auf seine besondere Darbietung sowie die bahnbrechende Technologie, die dahinter steckt, aufmerksam zu machen, fertigte Fox eigens ein Promovideo an, das ihr euch hier anschauen könnt. Als Krönung soll zudem die Oscarnominierung für den Besten Film herauskommen.

    Fünf Fragen an "Planet der Affen 3: Survival"-Star Andy Serkis: Sollte es einen Oscar für die beste Motion-Capture-Performance geben?

    Ob sich die wahlberechtigten Mitglieder der Academy von der Kampagne beeinflussen lassen werden, wird sich zeigen. Für die „Planet der Affen“-Prequeltrilogie wäre es jedenfalls der krönende Abschluss, wenn man bei den Oscars abräumen könnte. Die beiden Vorgänger „Planet der Affen: Prevolution“ und „Planet der Affen: Revolution“ wurden jeweils lediglich für das Goldmännchen in der Kategorie Beste Visuelle Effekte nominiert. Die Konkurrenz schläft übrigens nicht: Warner kündigte kürzlich an, dass man „Dunkirk“ und auch „Wonder Woman“ mit Kampagnen bewerben möchte.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top