Mein Konto
    Am Ende fast ohne Zuschauer: "Mr. Robot" floppt im Free-TV

    Zwei Jahre nach ihrer US-Premiere und der hiesigen VoD-Auswertung bei Amazon reichte Nitro die erste Staffel der US-Erfolgsserie „Mr. Robot“ nun auch noch im deutschen Free-TV nach – und ging damit komplett baden.

    USA Network

    Am 31. Oktober und 1. November 2017 zeigte Nitro die deutsche Free-TV-Premiere der kompletten ersten Staffel der gefeierten Hacker-Serie „Mr. Robot“. Doch wurde die Event-Programmierung für den Sender zu einem absoluten Reinfall. Wie DWDL berichtet, lief die Geschichte über Hacker Elliot (Rami Malek), der einen mächtigen Konzern zu Fall bringen will, zeitweise sogar fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

    Schon die ersten fünf Folgen lockten lediglich zwischen 40.000 und 110.000 Zuschauer vor die Empfangsgeräte, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde ein desaströser Marktanteil von 0,2 bis 0,5 Prozent erzielt, der weit unter dem Senderschnitt liegt. Mit der zweiten Staffelhälfte am Folgetag gab es dann wenig überraschend keine Besserung. Zwar kam man am Höhepunkt noch einmal auf 100.000 Zuschauer und mit der siebten Folge zur späteren Prime Time auf 0,6 Prozent Marktanteil bei besagter Zielgruppe, doch nahm das Interesse daraufhin noch einmal drastisch ab. Das um kurz vor Mitternacht begonnene Seasonfinale kam dann nur noch auf rund 10.000 Zuschauer und einen Gesamtmarktanteil von 0,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen befanden sich die Zahlen sogar unterhalb des messbaren Bereichs.

    "Mr. Robot" endlich im Free-TV: Start der preisgekrönten Hacker-Serie bei RTL Nitro

    Grund für das Scheitern der Free-TV-Premiere dürfte auch sein, dass die erste „Mr. Robot“-Staffel mittlerweile schon mehr als zwei Jahre auf dem Buckel hat und auch hierzulande über Amazon Prime Video bereits seit 2015 auf Deutsch zur Verfügung steht. „Mr. Robot“ reiht sich damit in eine immer länger werdende Liste von erfolgreichen US-Formaten ein, die im hiesigen Free-TV kein großes Publikum finden. Zuletzt entpuppte sich etwa auch der US-Hit „This Is Us“ hierzulande als Flop.

    Ob die weiteren Staffeln von „Mr. Robot“ daher überhaupt noch ihren Weg ins Free-TV finden, ist nun mehr als fraglich. In den USA ist die Serie dafür vor kurzem in die dritte Staffel gegangen, die Amazon-Prime-Kunden hierzulande parallel zur US-Ausstrahlung bereits im Original streamen können.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top