Mein Konto
    Hogwarts bei Berlin: "Harry Potter"-Ausstellung kommt im Oktober nach Babelsberg

    In der Wanderausstellung „Harry Potter: The Exhibition“ können ab Oktober 2018 auf dem Gelände des Filmparks Babelsberg bei Berlin Exponate aus dem Harry-Potter-Universum wie Requisiten der Dreharbeiten besichtigt werden.

    Warner Bros.

    Noch bevor „Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen" am 15. November 2018 in den deutschen Kinos startet, erhalten Fans des Harry-Potter-Universums die Möglichkeit der Ursprungs-Film- und Buchreihe ganz nahe zu kommen. Die Wanderausstellung „Harry Potter: The Exhibition“ öffnet ab dem 13. Oktober 2018 auf dem Gelände des Filmparks Babelsberg unweit der Hauptstadt Berlin ihre Pforten.

    Und es gibt viel zu sehen: Besuchern soll vor allem ein Einblick in die Produktion der „Harry Potter“-Filmreihe geboten werden. So können Filmrequisiten, Kostüme und sogar ganze Sets aus der Reihe bestaunt werden, mit der ab „Harry Potter und der Stein der Weisen“ 2001 die magischen Welten Joanne K. Rowlings auf der Leinwand entstanden.

    Hagrids Hütte & interaktiver Quidditch-Bereich

    Laut der „Harry Potter: The Exhibition”-Webseite können in Potsdam etwa die Gryffindor-Gemeinschaftsräume, Klassenräume für Zaubertränke und Kräuterkunde sowie eine Nachbildung von Hagrids Hütte besichtigt werden. Die ausgestellten Exponate sind authentisch und wurden tatsächlich bei den damaligen Dreharbeiten verwendet. Und auch einige Stücke aus dem ersten „Harry Potter“-Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ gehören seit 2016 zur Ausstellung. Im interaktiven Teil können sich Besucher dann noch die brennende Frage beantworten lassen, zu welchem Haus sie gehören oder im Quidditch-Bereich einen Quaffle-Ball werfen.

    Stargäste zur Eröffnung!

    Die Wanderausstellung macht bereits zum zweiten Mal in Deutschland Station (nach Köln 2014). Vom 13. Oktober 2018 bis 10. März 2019 wird die Ausstellung in Babelsberg gastieren. In diesem Zeitraum können dann große und kleine Besucher täglich von 10 bis 18 Uhr (donnerstags, freitags und samstags bis 19 Uhr) auf rund 1600 Quadratmetern die Exponate bestaunen. Auch Tickets sind über die offizielle Webseite oder ticketmaster.de jetzt schon erhältlich. Der Spaß kostet 14,50 Euro für Kinder von vier bis 15 Jahren (19,50 Euro am Wochenende), für Erwachsene werden 19,95 Euro fällig (23,95 Euro am Wochenende). Auch eine Familienpauschale wird angeboten und die gesamte Ausstellung ist barrierefrei zugänglich.

    Für Fans interessant könnte auch die Eröffnung werden, da hier in der Vergangenheit Darsteller der Filmreihe vorbeigeschaut haben. Zum Auftakt im kanadischen Toronto waren so die Brüder James und Oliver Phelps, Darsteller von Fred und George Weasley, vor Ort. Auch zur Eröffnung in Berlin sollen laut Auskunft der Veranstalter Schauspieler aus der Reihe als Stargäste erscheinen. Genaues stehe aber noch nicht fest. Namen gibt es also noch keine.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top