Mein FILMSTARTS
    "Tschiller: Off Duty": Til Schweigers Kino-"Tatort" floppt trotz Tagessieg auch im TV
    Von Alexander Friedrich — 09.07.2018 um 11:14
    facebook Tweet

    Til Schweigers Kino-„Tatort” lief gestern Abend trotz Sommerloch während der WM-Spielpause zur üblichen Primetime und enttäuschte trotz Tagessieg: „Tschiller: Off Duty” verzeichnet die wenigsten „Tatort”-TV-Premierenzuschauer seit über sieben Jahren.

    Warner Bros.

    Normalerweise spart sich die ARD die Ausstrahlung neuer „Tatort“-Krimis während der Sommerzeit gleich ganz. Das gute Wetter und in diesem Jahr nicht zuletzt die Fußball-Weltmeisterschaft locken schließlich am Sonntagabend längst nicht so viele Zuschauer vor die Bildschirme wie die Krimireihe sonst erreicht. Für Til Schweigers Kinoeinsatz von 2016 machte der Sender aber eine Außnahme und strahlte „Tschiller: Off Duty” am gestrigen Sonntagabend, dem 8. Juli 2018, zur üblichen „Tatort“-Zeit um 20:15 Uhr aus. Nachdem aufgrund des Sommerlochs keine Topquoten zu erwarten waren, fallen die von der ARD veröffentlichten Einschaltzahlen nun auch wenig berauschend aus: Mit 5,34 Millionen Zuschauern verzeichnet „Tschiller: Off Duty“ laut DWDL sogar die wenigsten Zuschauer für eine „Tatort“-TV-Premiere seit über sieben Jahren. Das ist aber zumindest teilweise dem Sommer mit einfach weniger TV-Zuschauern geschuldet. So ist der Marktanteil von 18,6% zwar ebenfalls sehr schwach, hier gab es in den vergangenen Jahren aber einige Krimis der Reihe, die noch schlechtere Werte hatten.

    Til Schweiger zeigte sich selbst zuletzt auch alles andere als begeistert, dass man seinen Kinofilm während der WM-Spielpause im Sommerloch verbrät. Ein Grund für diesen unbeliebten Sendeplatz dürfte das schlechte Abschneiden des Films an den Kinokassen im Jahr 2016 sein, damals lösten nur etwa 300.000 Zuschauer das Filmticket. Immerhin konnte die TV-Ausstrahlung nun deutlich mehr Menschen erreichen. Mit mehr als fünf Millionen Zuschauern fuhr „Tschiller: Off Duty“ ja sogar den Tagessieg als meistgeschautes TV-Programm am gestrigen Sonntag in Deutschland ein.

    "Tschiller: Off Duty": Darum ist Til Schweigers "Tatort"-Kinofilm im Fernsehen gekürzt

    Für einen „Tatort“ sind die Einschaltquoten trotzdem natürlich enttäuschend. Mit seinem Debüteinsatz „Willkommen in Hamburg“ konnte Kommissar Nick Tschiller im Jahr 2013 zum Vergleich noch über zwölf Millionen Krimifans vor die Fernseher locken. Diese Quoten fielen aber von Film zu Film auf zuletzt unter acht Millionen beim vierten Teil der Reihe. Schweiger will wohl trotzdem für seine Rolle zurückkehren, auch wenn das Verhältnis mit der ARD möglicherweise nun etwas angekratzt ist. Mit selbstiornischen Werbespots für den Krimi nahmen er und sein Sender immerhin die Ausstrahlung im sogenannten Sommerloch schon ein wenig selbst aufs Korn. Noch kann „Tschiller: Off Duty“ zudem ein paar weitere Zuschauer dazugewinnen: Der Film läuft in der heutigen Nacht von Montag auf Dienstag um 00:25 Uhr im Ersten in der Wiederholung. Der NDR strahlt bereits um 20:15 Uhr aus. Und dazu steht der Film in der Mediathek zur Verfügung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Bergh, Tom Bergh
      Sie kennen die Bond-Filme? Also ich bin weiß Gott kein Bond Fan, aber sogar die sind erheblich besser als dieser nachgemachte Schrott.
    • Bond, James Bond
      Hach, diese ich will den Tschiller jetzt Kacke finden-Personen.Der Film war ok, weit besser als 80 % der anderen Tatort Sachen. Spielt etwa in eienr Liga mit Taken 2 oder 3. Unterhaltsames Actionkino. Die Actionszenen waren sogar sehr gut inszeniert, teilweise besser und übersichtlicher als bei manchen US-Produktion geschnitten.
    • Tobias
      Nur mal laut gedacht, aber...vielleicht ist Tschiller auch einfach nicht so geil...?
    • g
      wer hätte das gedacht?
    • Rock.Strongo
      Ich habe mir ca. 5 min dieses „Filmes“ angeschaut, dann musste ich umschalten, weil ich Kopfschmerzen bekommen habe. Ich hab noch nie eine so schlecht inszenierte Selbstinszenierung gesehen. Und ich ärger mich über 5min verschwendete Lebenszeit.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    The Witcher
    1
    The Witcher
    Abenteuer, Fantasy
    Erstaustrahlung
    20. Dezember 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Rampensau
    2
    Rampensau
    Mit Jasna Fritzi Bauer, Laura Louisa Garde, Daniel Zillmann
    Komödie, Drama
    Erstaustrahlung
    20. November 2019 auf VOX
    Star Trek: Picard
    3
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    V-Wars
    4
    V-Wars
    Mit Ian Somerhalder, Adrian Holmes, Jacky Lai
    Horror, Fantasy
    Erstaustrahlung
    5. Dezember 2019 auf Netflix
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    "Legacies" endlich im deutschen TV: Das müsst ihr vor dem neuen "Vampire Diaries"-Spin-off wissen
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 14. November 2019
    "Legacies" endlich im deutschen TV: Das müsst ihr vor dem neuen "Vampire Diaries"-Spin-off wissen
    Jetzt komplett bei Amazon Prime Video: Eine der beliebtesten Sitcoms aller Zeiten
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 14. November 2019
    Jetzt komplett bei Amazon Prime Video: Eine der beliebtesten Sitcoms aller Zeiten
    Nach Doku-Skandal: Diese beliebte "Simpsons"-Episode fehlt auch auf Disney+
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 14. November 2019
    Nach Doku-Skandal: Diese beliebte "Simpsons"-Episode fehlt auch auf Disney+
    "The Witcher": Netflix bestellt schon jetzt eine 2. Staffel – und trotzdem müssen wir lange darauf warten
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 13. November 2019
    "The Witcher": Netflix bestellt schon jetzt eine 2. Staffel – und trotzdem müssen wir lange darauf warten
    "The Mandalorian": So lange (!) müssen deutsche Zuschauer auf die neue "Star Wars"-Serie warten
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 13. November 2019
    "The Mandalorian": So lange (!) müssen deutsche Zuschauer auf die neue "Star Wars"-Serie warten
    Neues Bild zur letzten Staffel "Lucifer": Überraschender Besuch in der Hölle
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 13. November 2019
    Neues Bild zur letzten Staffel "Lucifer": Überraschender Besuch in der Hölle
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    The Mandalorian
    1
    Von Jon Favreau
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Carl Weathers
    Abenteuer, Sci-Fi
    The Witcher
    2
    Von Lauren Schmidt Hissrich
    Abenteuer, Fantasy
    See - Reich der Blinden
    3
    Von Steven Knight
    Mit Jason Momoa, Alfre Woodard, Sylvia Hoeks
    Drama, Sci-Fi
    Rick And Morty
    4
    Von Dan Harmon, Justin Roiland
    Mit Justin Roiland, Spencer Grammer, Sarah Chalke
    Abenteuer, Komödie
    Top-Serien
    Back to Top