Mein FILMSTARTS
"Avengers: Infinity War": Hilft der Gedankenstein den Helden?
Von Björn Becher — 22.08.2018 um 19:48
facebook Tweet

Auch Monate nach dem Kinostart von „Avengers 3: Infinity War“ haben viele Fans ihre Theorien über die Ereignisse und wie es in „Avengers 4“ weitergehen könnte. Eine sehr interessante Überlegung erreicht uns nun zum Gedankenstein.

Walt Disney

Da „Avengers: Infinity War“ in diesen Tagen weltweit fürs Heimkino erscheint, nehmen die Diskussionen und Überlegungen zum Film noch einmal zu. Eine sehr interessante Fan-Theorie macht dabei seit kurzem auf Reddit die Runde. Sehr ausführlich legt ein Nutzer der Diskussionsplattform dar, warum er überzeugt ist, dass der Gedankenstein auf der Seite der Avengers kämpft, ihnen schon die ganze Zeit über hilft und auch in „Infinity War“ hilfreich (auch wenn man es angesichts des Endes nicht glaubt) zur Seite stand.

Wir fassen euch die zentralen Punkte dieser Theorie zusammen.

In die Helden geschaut

Bereits in „The Avengers“ spielte der Gedankenstein eine wichtige Rolle. Hier macht sich Loki (Tom Hiddleston) seine Kraft zu eigen, doch sein Plan geht nicht auf. Mit Hilfe eines von Thanos überlassenen Zepters, in dem sich der Gedankenstein befindet, kann er zwar unter anderem Hawkeye (Jeremy Renner) und Dr. Selvig (Stellan Skarsgård) versklaven, doch später nicht Tony Stark (Robert Downey Jr.). Der Nutzer argumentiert, dass Tonys Widerstand nichts damit zu tun habe, dass das Metall in seinem Körper das Zepter abgewehrt hat, sondern der Gedankenstein sei eingeschritten und habe verhindert, dass Loki die Kontrolle über Tony übernimmt.

Schließlich befand er sich vorher für eine gewisse Zeit im Beisein der Helden. In dieser Zeit habe er – wie es sein Name deutlich macht – in die Gedanken der Avengers geschaut und deren wahre Natur erkannt. Zudem habe auch der Gedankenstein dafür gesorgt, dass es so einfach ist, Selvigs Generator, der das Portal für den Angriff der Chitauri öffnete, auch wieder abzuschalten.

Gut vs. Böse

Nach der Meinung des Users hat der Gedankenstein also in „The Avengers“ erkannt, wer hier die „Guten“ sind und beschlossen, diesen zu helfen. Vorher muss er sich zudem eine Weile im Besitz von Thanos (Josh Brolin) befunden haben, der ja das Zepter samt Stein ja an Loki gibt. Und dabei muss der Stein mitbekommen haben, wie Thanos nach und nach das halbe Leben auf einem Planeten nach dem anderen auslöscht und was seine Pläne für die Zukunft mit allen Steinen sind. Er sah vorher also auch schon die „böse“ Seite.

Ein denkender Stein

Dass der Stein selbst denken kann, will der User zudem aus einer Dialogzeile in „Avengers: Age Of Ultron“ ableiten. Als Tony in diesem Film Bruce Banner (Mark Ruffalo) die Analyse des Steins aus dem Zepter präsentiert, ist dieser begeistert. Auf Tonys Frage, wie es aussehe, schildert Bruce unter anderem seinen Eindruck, dass es so wirke, als würde es denken.

Das Ende von "Infinity War"

Am interessantesten wird die Theorie, wenn es um das Ende von „Infinity War“ geht. Als Thanos mit seinen Fingern schnipst, zerstört scheinbar die Kraft der Steine den Handschuh, der nun unbenutzbar ausschaut. Doch laut der Theorie lag dies nicht an der gemeinsamen Kraft der Steine, sondern an der aufeinanderprallenden. Der Gedankenstein stehe auf der Seite des Lebens (was Vision einmal sogar sagt) und versuche daher, zu verhindern, dass Thanos das halbe Leben im Universum auslöscht.

Am Ende sei der Gedankenstein nicht stark genug, um all die anderen fünf Steine zu übertreffen, doch er habe eine Hintertür geschaffen. Eigentlich sollen Thanos‘ Opfer zufällig sein. Doch jedem Zuschauer ist wohl aufgefallen, dass die alten Helden alle überlebt haben –jene, die der Gedankenstein kannte, deren Gedanken er nach der Theorie in „Avengers“ gelesen hat. Der Stein hat nach dieser Theorie also dafür gesorgt, dass die Helden überleben, von denen er weiß, dass sie das Gute verkörpern und Thanos doch noch besiegen können.

Ob der Fan sich hier mehr Gedanken als die Regisseure und Autoren macht, es nur eine interessante Gedankenspielerei ist oder ob der Gedankenstein uns in „Avengers 4“ alle überraschen wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin können wir weiter fleißig spekulieren. Die gesamte Theorie, in der es unter anderem noch um die (zusätzliche) Rolle des Steins bei der Erschaffung von Vision (Paul Bettany) und von Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) geht, findet ihr bei Reddit.

"Avengers: Infinity War" im Heimkino

Wie bereits eingangs erwähnt, erscheint „Avengers: Infinity War“ aktuell weltweit fürs Heimkino. In Deutschland ist der Film dabei samt Bonusmaterial ab dem 24. August 2018 über VoD-Anbieter wie iTunes und Amazon digital zu erwerben. Freunde haptischer Erlebnisse müssen noch ein wenig länger warten. DVD und die verschiedenen Blu-ray-Varianten (unter anderem auch ein Steelbook und eine 4k-Ultra-HD-Variante) könnt ihr erst ab dem 6. September 2018 in euren Händen halten.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Verschwörung Trailer DF
Gesponsert
Backtrace Trailer OV
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu Trailer DF
Alita: Battle Angel Trailer (2) DF
Godzilla 2: King Of The Monsters Trailer DF
Fighting With My Family Trailer OV
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Eines der letzten Videos von Stan Lee ist eine rührende Liebeserklärung an seine Fans
NEWS - Stars
Freitag, 16. November 2018
Eines der letzten Videos von Stan Lee ist eine rührende Liebeserklärung an seine Fans
Wer zu "Phantastische Tierwesen 2" ins Kino geht, sollte vorher Netflix schauen
NEWS - DVD & Blu-ray
Freitag, 16. November 2018
Wer zu "Phantastische Tierwesen 2" ins Kino geht, sollte vorher Netflix schauen
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 15.11.2018
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
Von David Yates
Mit Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Dan Fogler
Trailer
Night School
Night School
Von Malcolm D. Lee
Mit Kevin Hart, Tiffany Haddish, Mary Lynn Rajskub
Trailer
Juliet, Naked
Juliet, Naked
Von Jesse Peretz
Mit Rose Byrne, Ethan Hawke, Chris O'Dowd
Trailer
Was uns nicht umbringt
Was uns nicht umbringt
Von Sandra Nettelbeck
Mit August Zirner, Johanna ter Steege, Barbara Auer
Trailer
Suspiria
Suspiria
Von Luca Guadagnino
Mit Dakota Johnson, Tilda Swinton, Mia Goth
Trailer
Assassination Nation
Assassination Nation
Von Sam Levinson
Mit Odessa Young, Suki Waterhouse, Hari Nef
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top