Mein Konto
    "Inception" mit Zipfelmützen: Spiele-Phänomen "Monuments Valley" wird verfilmt

    Nicht jedem ist „Monuments Valley” ein Begriff, doch seit 2014 knobelten sich Millionen von Handynutzern durch das verdrehte 2D-Indie-Game. Ausgerechnet dieser Titel soll jetzt als Film in die Kinos kommen. Die ersten Namen stehen schon.

    Videospielverfilmungen sind ja nichts Ungewöhnliches. So sind unter anderem derzeit die Leinwandadaptionen der Triple-A-Titel „Metal Gear Solid“ und „Uncharted“ in Arbeit, doch aus einem Indie-Spiel, in welchem es darum geht, über jede Menge Treppen zu gehen, einen Kinofilm zu machen, darauf muss man erstmal kommen. Wie Deadline berichtet, hat sich Paramount nämlich die Filmrechte für das Mobile-Game „Monument Valley“ gesichert, die Produktion soll schon demnächst an den Start gehen. Geplant wird sogar ein ganzes Franchise.

    „Monuments Valley“ wurde für iOS- und Andorid-Geräte seit dem Erscheinen des Adventures 2014 mehr als 160 Millionen Mal heruntergeladen. Mittlerweile gibt es sogar einen zweiten Teil, das Indie-Spiel des Entwicklerstudios Ustwo wird vor allem für sein außergewöhnliches, wenn auch minimalistisches Design sowie seine verrückten Rätsel geschätzt. In „Monuments Valley“ muss der Spieler einer Prinzessin zahlreiche surreale Bauwerke erklimmen, die in ihrer verdrehten Geometrie auch glatt aus Christopher Nolans Mindfuck-Meisterwerk „Inception“ stammen könnten.

    Da man bei den Levels selbst Hand anlegen darf, um sich den Weg frei zu machen, könnte man das isometrisch dargestellte Spiel auch als Versoftung des allseits bekannten Zauberwürfels bezeichnen. Wie aus der Vorlage nun ein inhaltlich spannender Film entstehen soll, ist zwar fraglich, die malerischen Kulissen von „Monuments Valley“ geben aber zumindest optisch viel her und versprechen abstrakte wie herrlich verdrehte Leinwandszenerien.

    Fantasy-Ass als Produzent, Oscar-Gewinner auf dem Regiestuhl

    Der Film selbst soll ein familientauglicher Hybrid aus Animation und Realszenen sein, für die Produktion ist Hollywoodveteran Akiva Goldsman („A Beautiful Mind“) zuständig. Der Filmemacher und Drehbuchautor hat vor allem ein Faible für Fantasy- und Abenteuerstoffe und verantwortete zahlreiche Blockbuster wie zuletzt „Der dunkle Turm“ oder „King Arthur: Legend Of The Sword“. Auch ein Regisseur wurde bereits gefunden: Patrick Osborne soll das Projekt inszenatorisch stemmen. Für seinen animierten Kurzfilm „Feast“ erhielt er im Jahr 2015 den Oscar, „Monuments Valley“ wird dagegen sein erster Spielfilm. Wann die Leinwandadaption aber in die Kinos kommen soll, ist noch nicht bekannt.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top