Mein FILMSTARTS
Mit "Creed II": Unser Ranking der gesamten "Rocky"-Reihe
Von Tobias Tißen — 26.01.2019 um 17:00
facebook Tweet

Seit dem 24. Januar 2019 läuft mit „Creed II“ der bereits achte Film der „Rocky“-Reihe in den deutschen Kinos. Doch wie schneidet er im qualitativen Vergleich mit seinen Vorgänger ab? Wir haben die ganze Reihe für euch gerankt!

1. +
Platz 8: „Rocky V“ (John G. Avildsen, 1990) -> zur FILMSTARTS-Kritik
Mehr anzeigen

Inspiriert von einem Kampf zwischen Boxer Chuck Wepner (über dessen Leben 2016 ein Film mit dem Titel „Chuck – Der wahre Rocky“ erschien) und dem damaligen Weltmeister Muhammad Ali schrieb der aufstrebende Schauspieler Sylvester Stallone 1975 binnen weniger Tage das Drehbuch zu einem Boxer-Drama. Dieses bot er anschließend verschiedenen Produzenten unter einer Bedingung an: Er selbst wolle die Hauptrolle spielen. Nach zähen Verhandlungen sagte Studio United Artists schließlich „ja“ und unter der Regie von John G. Avildsen („Karate Kid“) entstand 1976 „Rocky“. Im Jahr darauf wurde der unter großem zeitlichen und finanziellen Druck entstandene Underdog-Film mit ganzen zehn Oscar-Nominierungen bedacht, wobei es in den Kategorien „Bester Schnitt“, „Beste Regie“ und „Bester Film“ als Sieger hervorging. Stallone stieg zudem als Bester Hauptdarsteller und für das Beste Drehbuch in den Oscar-Ring.

"Rocky": Eine Erfolgsgeschichte

Das erste Kapitel einer bis heute andauernden Erfolgsgeschichte war damit geschrieben und Sylvester Stallone begründete darauf seine erfolgreiche Hollywood-Karriere. Mit „Creed II“ läuft seit dem 24. Januar 2019 der mittlerweile achte Teil der „Rocky“-Reihe in den deutschen Kinos – und auf dem sich über mehr als vier Jahrzehnte erstreckenden Weg zu diesem Punkt musste das Franchise auch schon einen bösen Schlag in die Magengrube einstecken. Fünf Jahre nach dem in knalliger 1980er-Musikvideo-Ästhetik gehaltenen Over-the-Top-Actioner „Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts“, dem bis heute erfolgreichsten Teil der Reihe (spielte weltweit knapp 300 Millionen Dollar ein), sollte „Rocky V“ (1990) nämlich die Rückkehr zu den dramatischen Wurzeln des Franchise darstellen – doch auch „Rocky“-Regisseur John G. Avildsen konnte eine künstlerische wie finanzielle Bruchlandung nicht verhindern.

Mit „Rocky Balboa“ gelang Sylvester Stallone dann 2006 jedoch ein beachtliches Comeback, mit dem wohl niemand mehr gerechnet hatte. Und damit nicht genug: Auch die Staffelstabübergabe an Michael B. Jordan, der seit 2015 als Apollo-Creed-Sohn Adonis in den Ring steigt, gelang bravurös. Und so ist die Reihe, 43 Jahre nach dem meisterhaften ersten Teil, vielleicht lebendiger denn je. Ob sie auch besser denn je ist, erfahrt ihr oben in unserem Ranking aller acht „Rocky“-Filme. Spoiler: Auch wenn „Creed II“ nicht ganz oben steht, lohnt sich ein Kinobesuch definitiv! Warum, erfahrt ihr in unserer Filmkritik zum Film von Steven Caple Jr., in dem Rocky-Nachfolger Adonis gegen Viktor Drago (Florian Munteanu), Sohn der russichen Kampfmaschine Ivan Drago (Dolph Lundgren) aus „Rocky IV“, antreten muss:

FILMSTARTS-Kritik zu "Creed II"

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Empfohlene Bildergalerien
"The Conjuring 3": Das erste Bild ist da!
NEWS - In Produktion
Dienstag, 23. April 2019
"The Conjuring 3": Das erste Bild ist da!
Bestätigt: "Avengers 4: Endgame" wird doch nicht der letzte Film von Phase 3 des MCU
NEWS - In Produktion
Montag, 22. April 2019
Bestätigt: "Avengers 4: Endgame" wird doch nicht der letzte Film von Phase 3 des MCU
"3 Engel für Charlie": Erste Bilder zum Reboot zeigen die Engel um Kristen Stewart in Aktion
NEWS - Fotos
Freitag, 12. April 2019
"3 Engel für Charlie": Erste Bilder zum Reboot zeigen die Engel um Kristen Stewart in Aktion
Die ultimative Rangliste aller Stephen-King-Verfilmungen - von der schlechtesten bis zur besten!
NEWS - Bestenlisten
Samstag, 6. April 2019
Die ultimative Rangliste aller Stephen-King-Verfilmungen - von der schlechtesten bis zur besten!
Alle Bildergalerien
Back to Top