Mein FILMSTARTS
"The Mandalorian": "Thor 3"-Witzbold Taika Waititi muss sich als "Star Wars"-Regisseur die Gags verkneifen
Von Tobias Mayer — 05.02.2019 um 11:10
facebook Tweet

Als bekannt wurde, dass der Regisseur und Komiker Taika Waititi unter den Regisseuren der kommenden „Star Wars“-Realserie ist, haben manche direkt erwartet, dass nun Sternenkriegs-Comedy ansteht. Es sieht nicht danach aus…

Disney

Taika Waititi ist ein lustiger Mensch. Der Neuseeländer war Komiker und auch in seinen ersten Filmen und Serien vor wie hinter der Kamera immer für einen guten Witz zu haben. Im Marvel-Blockbuster „Thor: Tag der Entscheidung“, mit dem er einem größeren Publikum bekannt wurde, ließ er den Helden (Chris Hemsworth) so selbstironisch auftreten, dass es manchem gar zu viel wurdeaber bei „The Mandalorian“, der ersten „Star Wars“-Serie mit Schauspielern, wird sich Waititi zurückhalten müssen.

In „The Mandalorian“ werden wir die Abenteuer eines Revolverhelden („Game Of Thrones“-Alumni Pedro Pascal) zu sehen bekommen, die er ein paar Jahre nach die „Star Wars 6: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ in den gesetzlosen Gebieten der Galaxis erlebt. Auf der Pressetour für Fernsehkritiker (Television Critics Assn. Press Tour) sagte Taika Waititi zum Tonfall der Serie (via Slashfilm):

‚Star Wars‘ und ‚Marvel‘ sind in Sachen Stil sehr unterschiedlich. Es soll der Tonfall der ersten Filme [gemeint sind die Episoden 4 bis 6] getroffen werden. Das mögen die Fans so und das musst du respektieren. Weniger nett formuliert: Ich darf nicht zu viele Gags einbauen. Ein bisschen von mir steckt aber drin, in den Dialogen und so Zeugs.

Dazu zwei Gedanken:

1) „Die ‚Star Wars‘-Fans“, von denen Waititi spricht, gibt es schon lange nicht mehr. Das Fandom unterteilt sich in mehrere Gruppen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Vorlieben – Waititi meint wahrscheinlich die Fans, die die alten „Star Wars“-Filme am meisten (oder ausschließlich) lieben. Sie sollen mit „The Mandalorian“ glücklich werden, wofür auch das jüngste Foto eines altbekannten Rückkehrers spricht, dass Showrunner Jon Favreau postete.

2) Es ist völlig normal, dass weder Taika Waititi, noch einer der anderen „Mandalorian“-Regisseure (also Deborah Chow, Dave FiloniRick Famuyiwa und Bryce Dallas Howard) freidrehen darf. Serien sollen in den meisten Fällen in einem durchgängig erkennbaren Stil gehalten sein, auf den der Chef-Autor und -Produzent achtet. Aus diesem Grund wird es niemals eine „Game Of Thrones“-Folge in Schwarzweiß und mit Handpuppen statt Schauspielern geben (obgleich das verdammt interessant wäre) und deswegen muss sich auch jemand wie Waititi dran halten. Davon abgesehen werden sensible Kenner wahrscheinlich trotzdem merken, welche Episode vom Neuseeländer inszeniert wurde – das sagte er ja selbst.

Nach wie vor ist leider kein deutscher Starttermin für „The Mandalorian“ bekannt. Die Serie soll Ende des Jahres auf dem neuen Streamingdienst Disney+ gezeigt werden, für den aber eben immer noch nicht verkündet wurde, wann er in Deutschland verfügbar sein wird. Wir gehen jedoch davon aus, dass Disney kein Interesse daran hat, eine potentielle Riesen-Serie wie „The Mandalorian“ für längere Zeit in nur einem Land zu zeigen.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
The Boys
1
The Boys
Mit Karl Urban, Antony Starr, Chace Crawford
Sci-Fi, Action
Erstaustrahlung
26. Juli 2019 auf Amazon
Alle Videos
Good Omens
2
Good Omens
Mit David Tennant, Michael Sheen, Jon Hamm
Komödie, Drama
Erstaustrahlung
31. Mai 2019 auf Amazon
Alle Videos
Too Old To Die Young
3
Too Old To Die Young
Mit Miles Teller, Nell Tiger Free, Bill Baldwin
Drama, Krimi
Erstaustrahlung
14. Juni 2019 auf Amazon
Alle Videos
Das Wichtigste im Leben
4
Das Wichtigste im Leben
Mit Jürgen Vogel, Bettina Lamprecht, Sidney Holtfreter
Komödie, Drama
Erstaustrahlung
5. Juni 2019 auf VOX
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
"Game Of Thrones": Wer waren all die Leute in der Drachengruben-Szene in Folge 6 von Staffel 8?
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 22. Mai 2019
"Game Of Thrones": Wer waren all die Leute in der Drachengruben-Szene in Folge 6 von Staffel 8?
"Game Of Thrones": Darum wird es keine Sequels und kein Arya-Spin-Off geben
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 22. Mai 2019
"Game Of Thrones": Darum wird es keine Sequels und kein Arya-Spin-Off geben
Mega-Überraschung bei "NCIS"! Dieser Fanliebling kehrt endlich zurück
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 22. Mai 2019
Mega-Überraschung bei "NCIS"! Dieser Fanliebling kehrt endlich zurück
"Game Of Thrones": So haben die Namen der Schattenwölfe das Schicksal von Jon & Co. vorhergesagt
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 22. Mai 2019
"Game Of Thrones": So haben die Namen der Schattenwölfe das Schicksal von Jon & Co. vorhergesagt
Der letzte Drache in "Game Of Thrones": Wo ist Drogon am Ende von Folge 6, Staffel 8?
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 21. Mai 2019
Der letzte Drache in "Game Of Thrones": Wo ist Drogon am Ende von Folge 6, Staffel 8?
Brans Schicksal in "Game Of Thrones" Folge 6, Staffel 8: "Ich dachte, es wäre ein Scherz"
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 21. Mai 2019
Brans Schicksal in "Game Of Thrones" Folge 6, Staffel 8: "Ich dachte, es wäre ein Scherz"
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Chernobyl
1
Von Craig Mazin
Mit Jared Harris, Stellan Skarsgård, Paul Ritter
Drama
Game Of Thrones
2
Von D.B. Weiss, David Benioff
Mit Kit Harington, Peter Dinklage, Emilia Clarke
Drama, Fantasy
Hanna
3
Von David Farr
Mit Esme Creed-Miles, Joel Kinnaman, Mireille Enos
Drama, Thriller
Stranger Things
4
Von Matt Duffer, Ross Duffer
Mit Winona Ryder, David Harbour, Finn Wolfhard
Drama, Fantasy
Top-Serien
Back to Top