Mein Konto
    "Avengers: Endgame": Darum war allein schon der Titel ein Spoiler

    Vor dem Kinostart von „Avengers: Infinity War“ herrschte strenge Geheimhaltung über den Titel des Nachfolgers. Jetzt erklärt der Marvel-Chef, warum er allein schon den Namen „Endgame“ für einen Spoiler hielt.

    Walt Disney

    Schon lange bevor „Avengers: Infinity War“ in die Kinos kam, war das Interesse für den Titel des Sequels groß. Zunächst nannte ihn Marvel noch ganz schlicht „Infinity War Part II“, doch dann fiel die Entscheidung, beiden Filmen eine eigenständige Bezeichnung zu verpassen. Lange Zeit hielt das Studio den neuen Namen des Nachfolgers geheim. Währenddessen schürte Marvel-Präsident Kevin Feige hohe Erwartungen und verkündete schon in einem Interview von 2017, dass der Titel einen Spoiler enthält. Mittlerweile wissen wir: „Avengers 4“ heißt „Endgame“ – nach all der großen Geheimhaltung eine eher unspektakuläre Enthüllung.

    Darum war „Avengers: Endgame“ ein Spoiler

    Für Kevin Feige war die Nennung des Titels dennoch lange Zeit tabu. Für ihn hätte „Avengers: Endgame“ zu viel über „Infinity War“ verraten. In einem Interview mit Collider verriet der Marvel-Chef nun, wie lange der Filmtitel tatsächlich schon feststand und warum er so großen Wert auf Geheimhaltung legte:

    Wenn ihr vor ,Infinity War‘ gewusst hättet, dass der nächste Film ,Endgame‘ heißen wird, dann hättet ihr auch gewusst, dass ,Infinity War‘ kein richtiges Ende hat. Allerdings war das schon der Titel seit wir uns überlegt haben, die beiden Filme zu machen. So im Großen und Ganzen stand das damals schon fest, also bei ,Age of Ultron‘.

    In gewisser Hinsicht mag Kevin Feige damit Recht haben. „Endgame“ klingt tatsächlich wie ein großes Finale, während „Infinity War“ deutlich offenere Interpretationen zulässt. Doch wenn es dem Marvel-Präsidenten wirklich so wichtig war, das offene Ende von „Avengers 3“ geheimzuhalten, und der echte Titel „Endgame“ schon so lange Zeit feststand, warum dann die vorübergehenden Bezeichnungen „Infinity War Part I“ und „Infinity War Part II“? Dadurch war es umso offensichtlicher, dass die Handlung sich über beide Filme erstreckt und der erste der beiden kein geschlossenes Ende hat. Die nachträgliche Änderung der Titel in „Infinity War“ für „Avengers 3“ und die Geheimhaltung bei Teil 4, konnte darüber auch nicht hinwegtäuschen. Selbst wenn die Art, wie „Infinity War“ endete, trotzdem für viele Kinobesucher ein Schock war und somit zumindest auf eine andere Weise überraschte.

    Ab dem 25. April 2019 läuft „Avengers: Endgame“ in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top