Mein FILMSTARTS
"Star Wars 9": J.J. Abrams gibt zu, dass es nie einen wirklichen Plan für die Trilogie gab
Von Benjamin Hecht — 10.04.2019 um 09:56
facebook Tweet

Nachdem J.J. Abrams das „Star Wars“-Franchise mit „Episode VII“ wiederbelebte, übernahm Rian Johnson für Teil acht das Ruder. Als Abrams gebeten wurde, die Saga fortzuführen, war er aber erst einmal ziemlich ratlos...

2017 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

Seit Disney Lucasfilm übernommen und damit das „Star Wars“-Universum auf den Kopf gestellt hat, sorgen die neuen Filme für heftige Diskussionen unter den Fans. Während die einen „Episode VII – Das Erwachen der Macht“ von J.J. Abrams für seine Nähe zu den Originalfilmen feiern, halten ihn andere für ein uninspiriertes Remake. „Episode VIII – Die letzten Jedi“ lässt sich mangelnde Inspiration zwar nicht vorwerfen, doch Fans des Vorgängers stören sich an den vielen eigensinnigen Entscheidungen, die Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson bei der Verwirklichung des Films traf. Egal was man von den einzelnen Episoden halten mag: Ein neues Interview mit J.J. Abrams, der nun auch „Star Wars 9“ inszeniert, macht deutlich, dass hinter den Kulissen der Sequel-Trilogie nie ein wirkliches Gesamtkonzept stand.

J.J. Abrams über "Star Wars 9"

Bei „Star Wars 9“ sollte ursprünglich „Jurassic World“-Regisseur Colin Trevorrow die kreative Leitung übernehmen. Doch letzten Endes entschloss sich Disney dann doch lieber erneut für J.J. Abrams, vermutlich um kein weiteres Risiko einzugehen. Als er davon erfuhr, war er zunächst aber eher nervös als erfreut. In einem Interview mit dem Business-Magazin Fast Company gibt der „Lost“-Schöpfer zu, dass er zunächst keine Ahnung hatte, wie er und sein Co-Autor Chris Terrio die Geschichte nach „Die letzen Jedi“ weiterspinnen sollten:

Ich möchte nicht das ,Episode VIII‘-Fass aufmachen, aber das war eine Geschichte, die Rian Johnson auf Grundlage von Teil sieben geschrieben und erzählt hatte, bevor wir uns überhaupt getroffen haben. Also hat er sie in eine andere Richtung gesteuert und wir mussten darauf reagieren. […] Es gab zwar einige größere Ideen für das Gesamtbild, die vor Jahrzehnten erdacht wurden, und außerdem eine Menge Einfälle, die Lawrence Kasdan und ich schon bei ,Episode VII‘ hatten, aber der Mangel an einer klaren, unvermeidlichen Richtung, einer Gesamtstruktur für das ganze Ding, stellte eine enorme Herausforderung dar.

Es war zwar schon lange bekannt, dass es keine größeren Absprachen zwischen J.J. Abrams und Rian Johnson gab. Doch die obige Aussage bestätigt nun, was viele Fans schon lange befürchteten: Es gab nie einen Gesamtplan für die neue Trilogie und was auch immer sich J.J. Abrams und der damalige Co-Autor Lawrence Kasdan für die Nachfolger von „Das Erwachen der Macht“ überlegt hatten, wurde in „Die letzten Jedi“ gleich wieder über den Haufen geworfen.

Dann kommt der "Star Wars 9"-Trailer

„Star Wars 9“ erscheint am 19. Dezember 2019 in den deutschen Kinos. Der Trailer wird bereits am 12. April 2019 im Rahmen der Star Wars Celebration in Chicago veröffentlicht. Dort werden J.J. Abrams und Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy die finale Episode der Sequel-Trilogie vorstellen und vermutlich auch den Titel enthüllen.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Game of Thrones: The Last Watch Trailer OV
Angel Has Fallen Trailer OV
Godzilla 2: King Of The Monsters Trailer (2) DF
Aladdin Trailer DF
Maleficent 2: Mächte der Finsternis Teaser DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Brad Pitt und Leonardo DiCaprio im deutschen Trailer zu Quentin Tarantinos "Once Upon A Time In... Hollywood"
NEWS - Videos
Dienstag, 21. Mai 2019
Brad Pitt und Leonardo DiCaprio im deutschen Trailer zu Quentin Tarantinos "Once Upon A Time In... Hollywood"
"Toy Story 4": Neuer Trailer zur Fortsetzung der Kult-Animationsfilmreihe
NEWS - Videos
Dienstag, 21. Mai 2019
"Toy Story 4": Neuer Trailer zur Fortsetzung der Kult-Animationsfilmreihe
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 16.05.2019
The Silence
The Silence
Von John R. Leonetti
Mit Stanley Tucci, Kiernan Shipka, Miranda Otto
Trailer
Greta
Greta
Von Neil Jordan
Mit Isabelle Huppert, Chloë Grace Moretz, Maika Monroe
Trailer
Maquia - Eine unsterbliche Liebesgeschichte
Maquia - Eine unsterbliche Liebesgeschichte
Von Mari Okada
Trailer
The Sun Is Also A Star
The Sun Is Also A Star
Von Ry Russo-Young
Mit Yara Shahidi, Charles Melton, John Leguizamo
Trailer
Das Familienfoto
Das Familienfoto
Von Cecilia Rouaud
Mit Vanessa Paradis, Camille Cottin, Pierre Deladonchamps
Trailer
Under The Tree
Under The Tree
Von Hafsteinn Gunnar Sigurðsson
Mit Steinþór Hróar Steinþórsson, Edda Björgvinsdóttir, Sigurður Sigurjónsson
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top