Mein Konto
    "They Shall Not Grow Old": Darum gehört der neue Film des "Herr der Ringe"-Regisseurs ins Kino

    Seit dem 27. Juni 2019 läuft Peter Jacksons „They Shall Not Grow Old“ auch in Deutschland in den Kinos und damit auf der großen Leinwand. Genau dort gehört die eigentlich fürs Fernsehen produzierte Doku auch hin.

    Warner Bros.

    Mit „They Shall Not Grow Old“ dokumentiert „Der Herr der Ringe“- und „Der Hobbit“-Regisseur Peter Jackson den Ersten Weltkrieg so wie noch kein anderer Filmemacher zuvor. Es gibt keinen erklärenden Off-Kommentar, sondern nur historische Aufnahmen unterlegt mit Erzählungen 120 verschiedener Soldaten, die sich an ihre Erlebnisse in dem Krieg erinnern.

    Eigentlich sollte „They Shall Not Grow Old“ nur einen Tag in Großbritannien in den Kinos laufen und danach ins Fernsehen kommen. Doch der Ansturm war so groß, dass entschieden wurde, die Kinoauswertung zu verlängern und den Film auch im Rest der Welt auf großer Leinwand zu zeigen. In Deutschland ist es mittlerweile ebenfalls soweit und „They Shall Not Grow Old“ läuft in zahlreichen Kinos, teilweise sogar in 3D. Damit ist die richtige Entscheidung getroffen worden...

    Bild und Ton sind eine Wucht

    Über 100 Stunden Bildmaterial haben Peter Jackson und sein Team in Archiven gesichtet und daraus einen 99 Minuten langen Dokumentarfilm gemacht. Dafür wurden die Bilder aufwändig restauriert und vor allem auch koloriert: Wie wir bereits in unserer Kritik schreiben: „Die Bildqualität ist atemberaubend.“ So entstehen eindrucksvolle Aufnahmen, die erst auf großer Leinwand ihrer volle Wirkung entfalten, zumal Jackson auch mit dem Kinoformat spielt: Ein Wechsel des Bildformats hat hier entscheidende dramaturgische Wirkung.

    „They Shall Not Grow Old“ lebt aber nicht nur von der großen Bildpracht des Kinos, sondern auch vom Sound, der längst nicht bei jedem zu Hause so klingen dürfte wie in den meisten Kinosälen. Wenn die Haubitzen feuern, Explosionen große Krater in die Landschaft reißen und die Erde bebt, schafft es Jackson, den Zuschauer mitten in den fürchterlichen Krieg zu holen.

    „They Shall Not Grow Old“ hat in der FILMSTARTS-Kritik herausragende 4,5 Sterne bekommen:

    Der Effekt von Peter Jacksons Dokumentation auf den Zuschauer ist erstaunlich und absolut erlebenswert. Der Film ist mitreißend, tief berührend und dürfte den Zuschauer in Gedanken noch über Tage verfolgen – und zwar weit mehr als so ziemlich alle fiktiven Kriegsfilme es vermögen“, schreibt Kollege Oliver Kube im Fazit seiner Besprechung.

    They Shall Not Grow Old
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top