Mein FILMSTARTS
    "They Shall Not Grow Old": Darum gehört der neue Film des "Herr der Ringe"-Regisseurs ins Kino
    Von Björn Becher — 28.06.2019 um 15:25
    facebook Tweet

    Seit dem 27. Juni 2019 läuft Peter Jacksons „They Shall Not Grow Old“ auch in Deutschland in den Kinos und damit auf der großen Leinwand. Genau dort gehört die eigentlich fürs Fernsehen produzierte Doku auch hin.

    Warner Bros.

    Mit „They Shall Not Grow Old“ dokumentiert „Der Herr der Ringe“- und „Der Hobbit“-Regisseur Peter Jackson den Ersten Weltkrieg so wie noch kein anderer Filmemacher zuvor. Es gibt keinen erklärenden Off-Kommentar, sondern nur historische Aufnahmen unterlegt mit Erzählungen 120 verschiedener Soldaten, die sich an ihre Erlebnisse in dem Krieg erinnern.

    Eigentlich sollte „They Shall Not Grow Old“ nur einen Tag in Großbritannien in den Kinos laufen und danach ins Fernsehen kommen. Doch der Ansturm war so groß, dass entschieden wurde, die Kinoauswertung zu verlängern und den Film auch im Rest der Welt auf großer Leinwand zu zeigen. In Deutschland ist es mittlerweile ebenfalls soweit und „They Shall Not Grow Old“ läuft in zahlreichen Kinos, teilweise sogar in 3D. Damit ist die richtige Entscheidung getroffen worden...

    Bild und Ton sind eine Wucht

    Über 100 Stunden Bildmaterial haben Peter Jackson und sein Team in Archiven gesichtet und daraus einen 99 Minuten langen Dokumentarfilm gemacht. Dafür wurden die Bilder aufwändig restauriert und vor allem auch koloriert: Wie wir bereits in unserer Kritik schreiben: „Die Bildqualität ist atemberaubend.“ So entstehen eindrucksvolle Aufnahmen, die erst auf großer Leinwand ihrer volle Wirkung entfalten, zumal Jackson auch mit dem Kinoformat spielt: Ein Wechsel des Bildformats hat hier entscheidende dramaturgische Wirkung.

    „They Shall Not Grow Old“ lebt aber nicht nur von der großen Bildpracht des Kinos, sondern auch vom Sound, der längst nicht bei jedem zu Hause so klingen dürfte wie in den meisten Kinosälen. Wenn die Haubitzen feuern, Explosionen große Krater in die Landschaft reißen und die Erde bebt, schafft es Jackson, den Zuschauer mitten in den fürchterlichen Krieg zu holen.

    „They Shall Not Grow Old“ hat in der FILMSTARTS-Kritik herausragende 4,5 Sterne bekommen:

    Der Effekt von Peter Jacksons Dokumentation auf den Zuschauer ist erstaunlich und absolut erlebenswert. Der Film ist mitreißend, tief berührend und dürfte den Zuschauer in Gedanken noch über Tage verfolgen – und zwar weit mehr als so ziemlich alle fiktiven Kriegsfilme es vermögen“, schreibt Kollege Oliver Kube im Fazit seiner Besprechung.

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "They Shall Not Grow Old"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Good Boys Trailer DF
    Gesponsert
    Zombieland 2: Doppelt hält besser Trailer DF
    Crawl Trailer DF
    Last Christmas Trailer OV
    Descendants 3 Trailer OV
    Little Women Trailer OV
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    Die besten Komödien auf Netflix 2019
    NEWS - TV-Tipps
    Samstag, 17. August 2019
    Die besten Komödien auf Netflix 2019
    Das hätte Spider-Man nicht tun sollen! Darum kritisiert eine Comic-Legende "Avengers 4: Endgame"
    NEWS - Im Kino
    Samstag, 17. August 2019
    Das hätte Spider-Man nicht tun sollen! Darum kritisiert eine Comic-Legende "Avengers 4: Endgame"
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 15.08.2019
    Once Upon A Time... In Hollywood
    Once Upon A Time... In Hollywood
    Von Quentin Tarantino
    Mit Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie
    Trailer
    A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
    A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
    Von Josh Cooley
    Trailer
    Ich war zuhause, aber...
    Ich war zuhause, aber...
    Von Angela Schanelec
    Mit Maren Eggert, Jakob Lassalle, Clara Moeller
    Trailer
    Axel, der Held
    Axel, der Held
    Von Hendrik Hölzemann
    Mit Johannes Kienast, Christian Grashof, Emilia Schüle
    Trailer
    Holiday - Sonne, Schmerz und Sinnlichkeit
    Holiday - Sonne, Schmerz und Sinnlichkeit
    Von Isabella Eklöf
    Mit Victoria Carmen Sonne, Lai Yde, Thijs Römer
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top