Mein Konto
    Für die vielen digitalen Kostüme in "Avengers 4: Endgame" gibt es einen guten Grund…

    Wie in einem neuen Video demonstriert wird, sind viele Kostüme in „Avengers 4“ komplett digital – etwa das von „Captain Marvel“. Aber die Computereffekte kommen hier nicht zum Einsatz, weil das die Macher unbedingt wollen. Schuld ist das MCU selbst…

    Marvel Studios 2019

    Warum machen sie Sachen am Computer, die sie auch per Hand hätten herstellen können?“ Diesen häufig erhobenen Vorwurf mussten sich gewiss auch die Macher von effektlastigen Blockbustern wie „Avengers 4: Endgame“ anhören, wo sogar die Haare der Superheldin Captain Marvel (Brie Larson) am Computer entstanden sind. Dabei wird längst nicht immer nur deswegen getrickst, weil Computereffekte heutzutage nun mal der Standard sind. Im Marvel Cinematic Universe geht es aus organisatorischen Gründen halt manchmal nicht ohne CGI, denn Helden wechseln munter durch die Filme und es erscheinen jedes Jahr mindestens zwei davon!

    Captain Marvels Kostüm

    Was auch immer man von den Marvel-Filmen halten mag: Zehn Jahre lang so regelmäßig ein Mammutprojekt nach dem anderen zu veröffentlichen, ist eine logistische Meisterleistung – vor allem, wenn dann mit „Avengers 3“ und „Avengers 4“ auch noch der Superhelden-reichste Zweiteiler der Filmgeschichte darunter ist. Habt ihr schon mal versucht, in eurem Freundeskreis irgendwas bei Doodle zu organisieren? Dann stellt euch diesen Spaß nun mit etwa 30 Stars vor, von denen jeder für sich unterschiedliche Terminverpflichtungen hat.

    Vor allem erscheinen die Marvel-Filme halt am laufenden Band: Auf „Captain Marvel“ (März 2019) folgte schon einen guten Monat später „Avengers 4: Endgame“, wo die unkaputtbare Weltraum-Frau dem Tony Stark den Hintern rettete. Doch dummerweise musste Brie Larson „Endgame“ drehen, bevor sie für ihren eigenen Solo-Film vor der Kamera stand – obwohl „Captain Marvel“ vor „Endgame“ spielt. Und als Brie Larson am „Endgame“-Set durchs All flog, hatten die „Captain Marvel“-Macher noch nicht entschieden, wie ihr Kostüm überhaupt aussehen soll!

    Auch die Zeitreiseanzüge sind digital

    Da blieb also keine andere Möglichkeit, als Brie Larson beim „Avengers 4: Endgame“-Dreh in einen Platzhalteranzug zu stecken. Ähnlich lief es mit den Zeitreiseanzügen des Heldenteams: Weil es eine Weile dauerte, die zu designen, drehten Robert Downey Jr., Chris Evans & Co. ohne Kostüme. Eingekleidet wurden sie erst später am Computer.

    All das erklärt auch Jen Underdahl, Produzentin für visuelle Effekte, in diesem sehr informativen Video (es startet bei Captain Marvel, lohnt sich aber insgesamt):

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top