Mein Konto
    "Game Of Thrones": George R.R. Martin enthüllt die bizarre Inspiration für seinen Fantasy-Hit

    Was hat „Game Of Thrones“ mit toten Schildkröten zu tun? Interessanterweise so einiges, denn bevor Autor George R.R. Martin Jon Snow, Daenerys, Cersei und Co. gegeneinander antreten ließ, fochten zunächst Schildkröten den Kampf um den Thron aus…

    HBO

    Schon mal von „Turtle Castle“ gehört? Nein? Ist quasi der Vorläufer von „Game Of Thrones“ bzw. „Das Lied von Eis und Feuer“, wie die der HBO-Serie zugrunde liegende Romanreihe in Deutschland heißt. Deren Autor George R.R. Martin hatte nämlich schon als Kind eine reichhaltige Fantasie und hat sich Geschichten ausgedacht, um den Tod seiner Haustiere besser verarbeiten zu können.

    Aber der Reihe nach…

    Mordende Schildkröten in einer Spielzeug-Burg

    Das Ganze war nämlich so: Wie George R.R. Martin bei der Feier seiner Aufnahme in die New Jersey Hall of Fame erzählte, hielt er als Kind Schildkröten als Haustiere. Außerdem besaß er damals eine Spielzeug-Burg, die groß genug war, um zwei der Schildkröten reinzusetzen – was er dann auch tat. George spielte mit den Schildkröten in seiner Burg, alles war gut.

    Doch die Lebensdauer der Tierchen erwies sich als sehr begrenzt – sie starben George reihenweise unter den Händen weg. Die Erklärung des Autors heute: Wahrscheinlich sei das Schildkröten-Futter, das man mit den Tieren mitgeliefert bekäme, nicht sehr nahrhaft gewesen. Doch als Kind haben diese Tode sein Herz gebrochen und so habe er damals nach einer Erklärung gesucht, wie es zu dem rätselhaften Schildkrötensterben gekommen sein könnte. Und da schmiss der spätere Bestseller-Autor seine Fantasie an:

    Ich habe mir überlegt: Sie haben sich gegenseitig umgebracht. Sie haben in der Burg gelebt. Also waren sie ganz offensichtlich Ritter und Könige und Prinzessinnen und sie haben um den Schildkröten-Thron gewetteifert und sich dabei ermordet. Lange vor ‚Game Of Thrones‘ war also ‚Turtle Castle‘ eines meiner ersten Fantasy-Epen.

    Martins erstes Fantasy-Epos: "Turtle Castle"

    Seine Schilderung dieser Ereignisse leitete George R.R. Martin mit den Worten ein, seine ersten Geschichten habe er schon als Kind geschrieben. Liegt „Turtle Castle“ also tatsächlich in schriftlicher Form irgendwo in seiner Schublade, würden wir es nur zu gerne mal lesen! Ob er die Tiere damals auch schon Daenerys, Sansa, Tyrion und Co. getauft hat?

    Diese unterhaltsame kleine Anekdote aus dem Leben des Schriftstellers könnt ihr euch übrigens auch aus dessen eigenem Mund anhören, denn wir haben das Video von seiner Ansprache weiter unten eingebunden (ab Minute7.22).

    Wer lieber Geschichten rund um den Eisernen Thron als den Schildkröten-Thron sehen will, kann sich sehr bald die achte und finale Staffel von „Game Of Thrones“ auf Blu-ray oder DVD* ins Regal stellen, denn der Startschuss für den Verkauf fällt am 3. Dezember 2019 (Vorbestellungen sind aber natürlich jetzt schon möglich).

    "Game Of Thrones" Staffel 8: Exklusiver Einblick ins Bonusmaterial von Blu-ray und DVD

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top