Mein Konto
    "Star Wars 9": Habt ihr die tolle Anspielung auf den besten "Star Wars"-Film mitbekommen?

    „Episode 5: Das Imperium schlägt zurück“ ist auch nach „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ und den anderen Sequels noch immer der Höhepunkt der Saga. Im neuen Film wird er in der vielleicht berührendsten Szene geehrt.

    The Walt Disney Company

    Achtung, es folgt ein großer Spoiler zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“

    Han Solo (Harrison Ford) wurde in „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ von seinem eigenen Sohn getötet, oder besser gesagt: von Kylo Ren, dem neuen Ich seines Sohnes Ben Solo (Adam Driver). Der Vater vermochte es nicht, sein Kind zurück ins Licht zu holen – noch nicht. Denn in „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ wird Kylo mit dem Papa aus seiner Erinnerung konfrontiert. In der vielleicht bewegendsten Szene des Films sehen wir Han Solo wieder, der seinen Sohn noch immer nicht aufgegeben hat und ihm erneut die Hand auf die Wange legt.

    "Ich weiß"

    Diesmal wird Kylo tatsächlich wieder zu Ben. In seiner größten Heldentat hat Han Solo seinem Sohn den letzten Schubs gegeben, nach Vorarbeit von Leia (Carrie Fisher) und Rey (Daisy Ridley), sich nach allen begangenen Grausamkeiten doch noch für das Gute zu entscheiden. Ben möchte seinem Vater dann sagen, dass er ihn liebt – und Han antwortet mit denselben Worten wie damals in „Star Wars 5: Das Imperium schlägt zurück“ bei Leia: „Ich weiß.“

    Die „Ich weiß“-Szene aus „Episode 5“ ist Teil der Popkultur geworden, weil Han Solos Erwiderung so typisch arrogant und gleichzeitig unbeholfen rüberkommt (er hätte ja auch einfach „ich dich auch“ sagen können). Die Szene in „Star Wars 9“ ist die Szene mehr als ein Wink zum nach Meinung vieler besten „Star Wars“-Film, mehr als ein Augenzwinkern in Richtung aller Popkultur-Fans. Sie ist berührend, weil ein Vater hier seinem Sohn zu verstehen gibt, dass er ihn verstanden hat – und ein bisschen lustig, weil nun schon der zweite Solo nicht in der Lage ist, seine Gefühle auszudrücken (und der Papa das zu 100-Prozent versteht).

    „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ läuft seit dem 18. Dezember in den deutschen Kinos.

    Podcast zu "Star Wars 9"

    In der ersten Folge unseres neuen Podcasts Leinwandliebe sprechen Moderator Sebastian Gerdshikow, Kritiker Björn Becher und ich über „Star Wars 9“. Ich werde gefragt, ob ich beim Film geweint habe und verneine – nach zwei weiteren Sichtungen aber kann ich festhalten, dass mir die Han-Szene dann sehr wohl noch Tränen in die Augen getrieben hat.

    Abonniert unseren Podcast gerne und aktiviert in eurer App die Erinnerungsfunktion für neue Folgen. Wir freuen uns über Rückmeldungen an Leinwandliebe@filmstarts.de sowie Rezensionen und/oder Sterne-Bewertungen. Inzwischen ist auch unsere zweite Leinwandliebe-Folge online. Es geht um „Cats“ sowie den Kino-Jahresrückblick (inklusive Diskussion zu „Joker“).

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    Leinwandliebe zum sofortigen Anhören:

    "Star Wars 9": Diese Verbindung zu "Episode 3: Die Rache der Sith" habt ihr übersehen!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top