Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Erst der Oscar-Gewinn, dann die Live-Tournee? "Joker" kommt als Konzertfassung
    Von Björn Becher — 05.02.2020 um 15:30
    facebook Tweet

    Wer von „Joker“ nicht genug bekommen kann, kann sich diesen bald live anhören: Vorführungen mit einer Live-Orchester-Darbietung des Score von Hildur Guðnadóttir, der womöglich in wenigen Tagen mit dem Oscar gekrönt wird, kommen nach Europa.

    Warner Bros.

    Ab 30. April 2020 wird eine besondere Fassung von „Joker“ ihre Premiere feiern. In der mittlerweile nach einem Tickethändler benannten legendären Konzerthalle Apollo im Londoner Stadtteil Hammersmith wird es dann „Joker In Concert“ geben.

    Gezeigt wird dabei der Film von Todd Phillips mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle - aber mit musikalischer Live-Untermalung statt der Musik vom Band. Der Score von Komponistin Hildur Guðnadóttir wird von einem großen Orchester aufgeführt. Dirigiert wird dieses von Jeff Atmajian, der bereits bei den ursprünglichen Aufnahmen der Filmmusik diese Rolle innehatte.

    "Joker In Concert" auch in Deutschland

    Jetzt fragt sich der ein oder andere vielleicht, was soll ich mich dafür interessieren, wenn die Briten „Joker“ mit Orchester sehen können. Für all diejenigen haben wir eine gute Nachricht: Nach einer Tour durch Großbritannien bis Juli soll „Joker In Concert“ dann auch aufs europäische Festland kommen.

    Termine und genaue Details gibt es noch keine, wir können euch daher also noch nicht sagen, wann und in welchen deutschen Städten „Joker In Concert“ auch Station machen wird.

    Oscargekrönter Score?

    Womöglich können Konzertgänger dann auch den Film sogar mit einer Live-Darbietung eines oscarprämierten Scores genießen. Nach dem Gewinn des Golden Globes und des britischen Filmpreises BAFTA geht „Joker“-Komponistin Hildur Guðnadóttir als Favoritin in die Oscar-Verleihung am kommenden Wochenende.

    Allerdings gilt besonders die Kategorie der besten Filmmusik traditionell als schwer vorherzusehen und auch als besonders enges Rennen – gerade in diesem Jahr, wo neben unter anderem Legende John Williams („Star Wars 9“) auch Thomas Newmans den Film besonders prägende Untermalung zu „1917“ zur Wahl stand. Letzterem werden ebenfalls gute Chancen vorausgesagt (gerade wenn der Kriegs-Thriller von Sam Mendes einen Siegeszug durch viele Kategorien antreten sollte).

    Aktuell ist diese Wahl übrigens schon entschieden. Vor wenigen Stunden endete die Möglichkeit für alle Oscar-Wähler, ihre Stimme abzugeben. Es fehlt also nur noch die Verkündung.

    Während wir bei den „Joker“-Konzerten noch keinen Termin für Deutschland haben, können wir ihn euch für die Oscar-Verleihung schon geben. In der Nacht von Sonntag auf Montag (9. auf 10. Februar 2020) ist es so weit. Auf unserem Twitter-Kanal begleiten wir dann übrigens die Oscarverleihung live – mit Tipps, Einschätzungen und Infos rund um den bedeutendsten Filmpreis der Welt.

    "Joker" rockt die Oscars 2020: Alle Nominierungen in der Übersicht

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Bruce Wayne
      The Master, Her, Walk the Line.....er hätte ihn schon häufig verdient.
    • Bruce Wayne
      100% Parasite als Bester fremdsprachiger Film noch dazu.
    • Gravur51
      Was mich für ihn freuen würde da er ihn schon bei The Master verdient gehabt hätte.
    • Klaus S aus S
      Ups , selber Gedanke 😁
    • Klaus S aus S
      Wieso nicht gleich als Musical wie bei Spider-Man: Turn Off the Dark ?
    • greekfreak
      Man könnte Joker ohne Quatsch ala Sweeny Todd oder Repo-The Genetic Opera aufziehen.So als düstere,Gothic-Rock Oper (oder eher Gotham Oper,he Wortspiel!) Es gibt ja tatsächlich ein off. Spiderman Musical das am Broadway läuft.
    • Darklight ..
      The Rise Of Skywalker - The Last Musical😂
    • greekfreak
      Wieso nicht gleich ein Musical draus machen ala Hamilton oder Cats? Ich mein das voll unironisch,die machen inzwischen aus allem ein Bühnen-Musical.
    • Sentenza93
      Zum Thema Oscar: Der einzige Hundertprozenter dürfte wirklich Phoenix sein.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    I See You - Das Böse ist näher als du denkst Trailer DF
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    Corona Zombies Trailer OV
    Wendy Trailer DF
    The Hunt Trailer OV
    Dragonheart: Vengeance Trailer OV
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    Statt als großes Kino-Event: Cyberpunk-Anime-Thriller gibt es nur für 48 Stunden (!) zum Streamen
    NEWS - Im Kino
    Dienstag, 31. März 2020
    Statt als großes Kino-Event: Cyberpunk-Anime-Thriller gibt es nur für 48 Stunden (!) zum Streamen
    Dwayne Johnson bestätigt: "Fast & Furious: Hobbs & Shaw 2" ist in Arbeit!
    NEWS - In Produktion
    Dienstag, 31. März 2020
    Dwayne Johnson bestätigt: "Fast & Furious: Hobbs & Shaw 2" ist in Arbeit!
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 26.03.2020
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top