Mein Konto
    TV-Tipp: "Contagion" ist der Hypefilm der vergangenen Monate – aber muss man sich den jetzt wirklich antun?

    Steven Soderberghs starker, beklemmender Virus-Film „Contagion“ kam schon 2011 in die Kinos. 2020 wurde er wegen Corona zum Streaming-Hit. Heute läuft der Thriller auf Sat.1 – aber wir können alle verstehen, die nicht einschalten.

    Warner Bros. GmbH

    Wer sich „Contagion“ 2011 im Kino ansah, dem wird der Virus-Thriller wie Science-Fiction vorgekommen sein. Heute aber erkennt man schnell, was er wirklich war: eine Warnung!

    Der oscarprämierte Regisseur Steven Soderbergh zeigte ein Szenario, wie es sich knapp zehn Jahre später tatsächlich entwickeln sollte – eine größtenteils unvorbereitete Welt muss plötzlich auf ein hochansteckendes Virus reagieren, das sich durch Reisende überall verbreitet. Unter Hochdruck wird an einem Gegenmittel geforscht, während parallel eine zweite Seuche wächst: Verschwörungstheorien.

    "Contagion" ist beklemmend – heute mehr denn je

    Die Pandemie in „Contagion“ ist noch deutlich tödlicher und damit gefährlicher als Corona, doch die Darstellung ihrer vielschichtigen Auswirkungen erinnert frappierend an das, was wir alle seit bald einem Jahr aus den Medien und unserem persönlichen Umfeld kennen.

    ›› "Contagion" bei Sky Ticket*

    „Contagion“, der 2020 zum Streaming-Hit wurde, ist damit gleichzeitig der passendste und unpassendste Film dieser Tage – je nachdem, ob man nun die weitere Konfrontation mit dem Thema will oder schlicht und ergreifend die Nase voll hat davon.

    Contagion

    Für „Contagion“ spricht jedenfalls, dass Soderbergh die Pandemie nicht als anonyme Massenkatastrophe zeigt, sondern als ganz persönliche Katastrophe für unterschiedliche Menschen, deren Einzelschicksale wir sehen. Schauplätze und Figuren wechseln schnell, aber trotzdem gelingt es, die Betroffenen greifbar zu machen – und das sogar ohne künstliche Dramatisierung.

    Der Regisseur und sein Team haben es geschafft, eine abstrakte, weil unsichtbare Virus-Gefahr spürbar zu machen. Vielleicht ist „Contagion“ auch gerade deswegen der Film der Stunde:

    Wer nach fast einem Jahr der echten Pandemie inzwischen etwas abgestumpft ist, wird eindringlich daran erinnert, dass hinter den täglichen Corona-Zahlen Menschenleben stecken.

    „Contagion“ läuft am heutigen Sonntag ab 23.05 Uhr auf Sat.1.

    "Contagion" im Podcast

    Im April 2020 haben wir uns in unserem wöchentlichen Kino- und Filmpodcast Leinwandliebe über „Contagion“ unterhalten und den Film mit dem 90er-Katastrophenreißer „Outbreak“ verglichen.

    *Bei diesem Link zu Sky handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top