Mein Konto
    Wann spielt "WandaVision" im MCU? Folge 4 erklärt

    Wann spielt „WandaVision“ im Marvel Cinematic Universe? Eine berechtigte Frage, schließlich ist der seit „Avengers 3“ tote Vision scheinbar wieder am Leben. Nach Episode 4 sind die zeitlichen Abläufe aber ziemlich klar, wie unsere Erklärung zeigt.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Die vierte Folge von „WandaVision“ bricht mit der Struktur der bisherigen drei Folgen. Statt einer neuen Dekade und einer neuen Sitcom-Folge zeigen uns Showrunnerin Jac Schaeffer und Co., was sich während der Ereignisse der ersten drei Episoden in der Welt außerhalb von Westview zugetragen hat. Aber der Reihe nach...

    Wann spielt "WandaVision"?

    Die Serienverantwortlichen haben es zwar schon gesagt, nun ist es aber endgültig klar: „WandaVision“ spielt mehr oder weniger direkt im Anschluss an „Avengers: Endgame“ und damit im Jahr 2023.

    Zu Beginn der dritten Episode erleben wir, wie Monica Rambeau (Teyonah Parris) wieder ins Leben zurückgeholt wird, nachdem sie fünf Jahre zuvor von Thanos ausgelöscht worden war. Damit spielt der Anfang von „WandaVision“ Episode 3 parallel zum Finale von „Avengers: Endgame“, denn darin holt Bruce Banner / Hulk (Mark Ruffalo) alle ausgelöschten Lebewesen zurück.

    Anschließend folgt ein kleiner Zeitsprung (von wohl etwa drei Wochen, wie in einem Dialog angedeutet wird). Monica kehrt zurück zu S.W.O.R.D., der Sentient Weapon Observation And Response Division, die von ihrer Mutter Maria Rambeau (Lashana Lynch, bekannt aus „Captain Marvel“) aufgebaut wurde und wo sie auch schon vorher gearbeitet hatte.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Und weil die nach dem Blip zurückgekehrten S.W.O.R.D.-Agent*innen erstmal nicht ins Weltall dürfen, bekommt sie den Auftrag, dem FBI und Agent Jimmy Woo (Randall Park, bekannt aus „Ant-Man And The Wasp“) in Westview zu helfen.

    Nachdem Monica Rambeau in der Westview-Blase verschwindet und Dr. Darcy Lewis (Kat Dennings, bekannt aus den „Thor“-Filmen) das in der davon ausgesendeten Strahlung versteckte Fernsehsignal entdeckt, begleiten wir die Agent*innen der verschiedenen Behörden dabei, wie sie die Ereignisse in der Sitcom und damit auch im abgeschirmten Westview beobachten.

    Das Geheimnis des Imkers gelüftet

    Interessanterweise scheinen sich die drei „Folgen“ von „WandaVision“, die wir bisher gesehen haben, innerhalb derselben Nacht und damit innerhalb weniger Stunden im Avengers-Universum zu ereignen. Die Zeit läuft innerhalb und außerhalb der Blase also anders ab.

    » "WandaVision" bei Disney+*

    Um Minute 14 krabbelt der Mann in dem Schutzanzug, der sich innerhalb der Barriere in den mysteriösen Imker verwandelt, in die Kanalisation, während auf den Monitoren im Kontrollzentrum noch die 50er-Jahre-Folge läuft. Als er bei Minute 22:40 aus der Kanalisation entsteigt, ist das Ende der 60er-Jahre-Folge erreicht. Für diesen Weg kann er eigentlich nicht länger als einige Minuten oder höchstens Stunden gebraucht haben, während in Westview offenbar deutlich mehr Zeit verstreicht.

    Und kurze Zeit später beobachten Darcy Lewis und Jimmy Woo, die zuvor während der 60er-Folge versucht hatten, mit Wanda Kontakt aufzunehmen, und damit für den Zwischenfall mit Dottie (Emma Caulfield Ford) gesorgt hatten, das Ende der 70er-Folge mitsamt dem Rauswurf von Monica Rambeau.

    Damit ist auch klar: Der Sprung durch die Dekaden ist kein echter Sprung um Jahre oder gar Jahrzehnte. Denn darüber wundern sich auch die Beobachter und Beobachterinnen außerhalb der Blase. Warum es zu den Zeitsprüngen kommt, ist aber noch ungewiss

    Noch zahlreiche Fragen offen

    Abgesehen davon sind die zeitlichen Abläufe in „WandaVision“ sowohl außerhalb als auch innerhalb der Westview-Blase nun aber einigermaßen geklärt. Trotzdem bleiben noch zahlreiche Fragen offen, die sich auch S.W.O.R.D. und FBI stellen:

    Warum die sechseckige Form (= Hexagon), die man am Ende der Episoden 1 und 2 sieht? Warum Sitcoms? Ist Vision am Leben und wenn ja: wie ist das möglich? Und stecken wirklich die Skrulls dahinter, also jene aus „Captain Marvel“ und „Spider-Man: Far From Home“ bekannten außerirdischen Gestaltwandler, wie das FBI vermutet?

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Wer zensiert die Übertragung?

    Die vielleicht interessanteste Frage, die in „WandaVision“ Episode 4 aufgeworfen wird, ist aber: Wer zensiert das Fernsehsignal nach draußen? An mehreren Stellen in „WandaVision“ Folge 4 wird deutlich, dass die Zuschauer*innen außerhalb der Blase nicht dasselbe zu sehen bekommen, wie wir Zuschauer*innen auf unseren Fernsehern und Laptops.

    Es fehlt Dotties heftige Reaktion auf die Stimme aus dem Radio und Wandas Zurückspulen beim Anblick des Imkers in Folge 2 und ebenso wenig sehen S.W.O.R.D. und FBI, was mit Monica passiert (wobei uns das auch erst in Folge 4 gezeigt wird).

    Warum es überhaupt ein Fernsehsignal gibt, wer dafür verantwortlich ist und wer sich darin einmischt, werden die kommenden Episoden zeigen.

    „WandaVision“ Folge 5 erscheint am 5. Februar 2021 um 9.00 Uhr auf Disney+.

    So sollte "Avengers 4: Endgame" ursprünglich "WandaVision" vorbereiten

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top