Mein Konto
    Wer war Mark Blum in "You"? Wir erklären die Einblendung in Staffel 3 des Netflix-Hits
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Gleich Folge 1 der dritten Staffel von „You - Du wirst mich lieben“ ist dem 2020 verstorbenen Schauspieler Mark Blum gewidmet, der in Staffel 1 der Hit-Serie eine kurze, aber sehr tragende Rolle hatte.

    Netflix

    So ziemlich jedem dürfte es schon bei der einen oder anderen Serie oder auch einem Film aufgefallen sein: eine Widmung im Abspann, mit der Film- und Serienmacher*innen einer verstorbenen Person gedenken. Auch in der jüngst erschienenen dritten Staffel der Netflix-Serie „You - Du wirst mich lieben“ gibt es eine solche Texttafel – und das schon direkt am Ende der ersten neuen Folge, wo zu lesen ist: „In Loving Memory of Mark Blum“, also „In liebevoller Erinnerung an Mark Blum“.

    Der Schauspieler Mark Blum starb im März 2020 im Alter von 69 Jahren an den Folgen einer COVID-19-Infektion. Doch was hatte Blum denn nun mit „You“ zu tun? Sein Name dürfte selbst vielen eingefleischten „You“-Fans nicht auf Anhieb etwas sagen, allerdings hatte er zu Beginn der Serie darin eine äußerst erinnerungswürdige Rolle, die ihnen noch sehr vertraut sein dürfte...

    Mr. Mooney in "You": Das war Mark Blum

    Mark Blum spielte in vier Folgen der ersten „You“-Staffel den forschen Ex-Gefängnisaufseher und Buchladenbesitzer Mr. Mooney, der als Ziehvater von Hauptfigur und Soziopath Joe (Penn Badgley) diesen wohl wie kein anderer prägte. Später erlitt Mooney dann einen Schlaganfall, der ihn schließlich an den Rollstuhl fesselte. Und nachdem er in Staffel 2 aussetzte, sollte Blum laut Serienschöpferin Sera Gamble in Staffel 3 von „You“ eigentlich für einen nicht unwesentlichen Handlungsstrang als Mr. Mooney zurückkehren. Der verfrühte Tod des Darstellers verhinderte das letzten Endes jedoch.

    Netflix

    Seine Karriere begann Mark Blum einst im Theater und am Broadway, bevor er dann in den 80er Jahren ins Filmgeschäft wechselte, wo er vor allem Nebenrollen bekleidete. Nach seinem Filmdebüt in der Romantik-Komödie „Lovesick - Der liebeskranke Psychiater“ blieben hier vor allem seine Auftritte als Badewannenverkäufer in „Susan ... verzweifelt gesucht“, als Bösewicht an der Seite von Sean Connery im Thriller „Presidio“ und als Freund der weiblichen Hauptfigur in der Kult-Komödie „Crocodile Dundee“ im Gedächtnis.

    In den vergangenen Jahren hatte Blum vor allem Gastrollen in TV-Hits wie „Law & Order“, „The Blacklist“ und „Succession“. Für ganze 30 Folgen gehörte er als Piccoloflötenspieler Union Bob zudem zum Ensemble der gefeierten Amazon-Serie „Mozart In The Jungle“, bevor er sich dann dem Cast von „You“ anschloss.

    Netflix bestätigt 4. Staffel "You - Du wirst mich lieben" mit erstem Teaser – aber was erwartet uns?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top