Mein Konto
    "Dirty Dancing 2" wird noch dieses Jahr gedreht – neben Baby könnte sogar Johnny zurückkehren!
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    Die Fortsetzung von „Dirty Dancing“ wurde schon 2020 angekündigt. Jetzt gibt es neue Infos zur Handlung und zum Kinostart. Neben Jennifer Greys Baby könnte sogar Johnny zurückkehren, obwohl Darsteller Patrick Swayze bereits verstorben ist.

    Lionsgate

    Wer in den 80er-Jahren aufgewachsen ist, wurde in den letzten Jahren ordentlich bedient. Der Netflix-Hit „Stranger Things“ löste eine regelrechte Flut an Retro-Filmen und -Serien aus, die versuchten, das Gefühl dieser so beliebten Ära wieder aufleben zu lassen, und mit „Top Gun 2: Maverick“ wird noch dieses Jahr einer der größten Kult-Hits der 80er fortgesetzt. Doch damit nicht genug: Ein neuer „Dirty Dancing“-Film wird noch dieses Jahr gedreht und Jennifer Grey kehrt in ihrer Paraderolle als Frances „Baby“ Houseman zurück.

    ›› "Dirty Dancing" bei Amazon Prime Video*

    Dass „Dirty Dancing 2“ kommt, ist schon seit 2020 bekannt, ebenso die Rückkehr von Jennifer Grey und die Verpflichtung von Jonathan Levine („Warm Bodies“, „Long Shot“) als Regisseur. Allerdings hat Deadline nun ein Interview mit Levine geführt und dabei einige neue Informationen zur Fortsetzung entlocken können.

    Handlung, Kinostart & Titel von "Dirty Dancing 2"

    Bisher wussten wir nur, dass Baby zurückkehrt und der Film in den 1990er-Jahren spielen wird. Levine verriet nun, dass die Fortsetzung erneut eine Coming-of-Age-Liebesgeschichte rund um eine junge Frau in einem Sommercamp sein wird. Bei dieser handelt es sich logischerweise nicht um Baby, sondern um eine komplett neue weibliche Hauptfigur, deren Schauspielerin allerdings noch gecastet wird, wobei es aber bereits eine engere Auswahl an möglichen Kandidat*innen gibt. Deren Geschichte werde mit Babys eigener Reise in einer mehrschichtigen Handlung verwoben sein, so Levine.

    Der Soundtrack wird einerseits Lieder aus dem Original enthalten, andererseits aber auch 90er-Jahre-Hip-Hop-Tracks bieten. Anders als zunächst angekündigt, wurde das Drehbuch nicht von Mikki Daughtry und Tobias Iaconis („Drei Schritte zu dir“), sondern von Jonathan Levine und Elizabeth Chomko („What They Had“) verfasst.

    Der Film trägt schlicht und einfach den Titel „Dirty Dancing“ und ist bereits die zweite Fortsetzung des Kult-Hits. „Dirty Dancing 2: Havana Nights“ aus dem Jahr 2004 zählt aber nicht wirklich, denn der erste Versuch eines Sequels hatte (bis auf einen Gastauftritt von Patrick Swayze als Tanzlehrer) keine wirkliche Verbindung zum Vorgänger.

    Der neue „Dirty Dancing“ wird nun hingegen eine echte Fortsetzung, weshalb wir das Havana-Kapitel ignorieren und den neuen Film der Einfachkeit halber als „Dirty Dancing 2“ bezeichnen – solange er keinen eindeutigen eigenen Titel hat. „Dirty Dancing 2“ soll 2024 in die US-Kinos kommen, allerdings gibt es noch keinen exakten Starttermin.

    Kehrt Patrick Swayzes Johnny zurück?

    Patrick Swayze, neben Jennifer Grey der zweite große Star aus dem kultigen Original, ist leider bereits 2009 verstorben. Ein Auftritt von Johnny in der Fortsetzung scheint somit eigentlich unmöglich. Doch eine Aussage von Jonathan Levine lässt aufhorchen:

    „Wir wollen so viele Leute aus dem Original wie möglich mit involvieren. Wir wollen dabei in jeglicher Hinsicht respektvoll sein“, erklärt der Filmemacher gegenüber Deadline und fährt fort, dass dazu auch eine Unterhaltung mit den Hinterbliebenen von Patrick Swayze dazugehöre. „Johnny ist in der Geschichte ein Teil von Babys Reise“, so Levine.

    Splendor Films

    Es scheint also durchaus möglich, dass Johnny in irgendeiner Form in „Dirty Dancing 2“ auftauchen wird. Falls es dazu kommt, wird die Figur aber wahrscheinlich nicht neu besetzt. Es wäre durchaus möglich, dass alte Aufnahmen oder eine CGI-Kopie von Patrick Swayze verwendet werden, um Johnny für einen kurzen Gastauftritt zurückzuholen. Beide Methoden wurden etwa auch verwendet, um den verstorbenen Harold Ramis in „Ghostbusters: Legacy“ auftauchen zu lassen.

    Falls Johnny in „Dirty Dancing 2“ auftaucht, dann aber wahrscheinlich nur als Mini-Gastauftritt in einer kurzen Rückblende. Einem toten Darsteller einen größeren Part zu geben, wäre einerseits seltsam und moralisch fragwürdig, andererseits sei das ohnehin nicht geplant, wie Jonathan Levine erklärt:

    „Dieser Film existiert im Dialog mit dem Original. Wir wollen die Geschichte einer komplett neuen Generation vorstellen. Allerdings schwebt Johnnys Abwesenheit über der ganzen Geschichte.“ Patrick Swayzes Figur müsste also nicht mal zwangsläufig im Film auftauchen, um Einfluss auf die Handlung zu haben. Babys Erfahrungen mit ihrem Tanzlehrer waren so prägend, dass sie sicherlich auch ohne Auftritt Johnnys in der Fortsetzung nachhallen.

    "Top Gun 2" bläst Publikum weg: Erste Stimmen sprechen vom "perfekten Blockbuster" und "dem besten Film seit 10 Jahren"

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top