Mein FILMSTARTS
    Dany Boon
    facebookTweet
    Jobs Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur mehr
    Geburtsname

    Daniel Hamidou

    Nationalität Französisch
    Geburtstag 26. Juni 1966 (Armentières, Frankreich)
    Alter 53 Jahre alt
    24
    Karrierejahre
    33
    gedrehte Filme oder Serien

    Biographie

    Dany Boon ist eine singuläre Erscheinung im französischen Kino: Ein Komiker aus dem Norden des Landes – geboren in Armentières direkt an der Grenze zu Belgien –, der als Kind fast nie Französisch sprach, sondern nur den Dialekt seiner Heimat, und daraus später mit "Willkommen bei den Sch'tis" den zu diesem Zeitpunkt erfolgreichsten französischen Film aller Zeiten bastelte. Und das Phänomen blieb nicht auf die Heimat beschränkt. Auch außerhalb Frankreichs avancierte Boon zum beliebten Komödienmacher und –star.Erfolgreiche One-Man-ShowDany Boon, Sohn eines aus Algerien stammenden Fernfahrers und einer französischen Mutter, studierte zunächst an der Kunsthochschule im belgischen Tournai, ging dann in den 1980er Jahren nach Paris, wo er als Zeichner für Trickfilme arbeitete. Zugleich versuchte er sich als Musiker und Straßenclown und bekam Engagements an kleineren ...
    Mehr erfahren

    Filmografie

    The Ambassadors
    The Ambassadors
    Kein Kinostart
    Le Lion
    Le Lion
    Kein Kinostart
    Murder Mystery
    Murder Mystery
    Kein Kinostart
    Le Dindon
    Le Dindon
    Kein Kinostart
    Loving Pablo
    Loving Pablo
    Kein Kinostart
    Ma Famille T'Adore Déjà
    Ma Famille T'Adore Déjà
    Kein Kinostart
    Komplette Filmographie Die besten Filme / Serien

    Bilder

    271 Bilder

    News

    "Die Sch’tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen": Erster deutscher Trailer zum "Willkommen bei den Sch’tis"-Nachfolger
    NEWS - Videos
    Montag, 19. Februar 2018
    Das Kinopublikum liebte Dany Boons Hit-Komödie „Willkommen bei den Sch'tis“ aus dem Jahr 2008. Wir haben nun den ersten deutschen...
    "Die Super-Cops: Allzeit verrückt!": Deutsche Trailerpremiere zur französischen Hit-Komödie mit Dany Boon und Alice Pol
    NEWS - Videos
    Donnerstag, 19. Oktober 2017
    Bald erscheint die neue französische Komödie von „Willkommen bei den Sch'tis“-Star und -Regisseur Dany Boon. Wir präsentieren...
    17 News zu diesem Star
    Kommentare
    • Peter Scholz
      Ohne die letzten vier Filme der Liste gesehen zu haben - auch weil mir Boon spätestens mit Superhypochonder den letzten Humornerv ohne Betäubung gezogen hat, gesehen zu haben, stimme ich den ersten vier Plätzen zu. Würde aber Mein bester Freund mit Daniel Auteil aus dem Jahr 2006 problemlos ins Spiel bringen und ihn noch vor den Scht`is auf Platz 1 setzen. Besser hat er seitdem nie wieder gespielt. Und vor allem: ihm ging das komödiantisch überzogene auf das er seitdem setzt vollkommen ab....
    Kommentare anzeigen
    Back to Top