Alles Licht, das wir nicht sehen
    Deine Meinung zu Alles Licht, das wir nicht sehen ?

Majasa915
    Majasa915

Serienkritik
    Veröffentlicht am 24. November 2023
    Die Besetzung ist mega. Ich habe mich vor allem über Hugh Laurie sehr gefreut. In der deutschen Synchro hat er auch denselben Sprecher wie bei Dr. House :).
    Zur Geschichte: Spannend, an manchen Stellen leider etwas unglaubwürdig.
    Hier zwei etwas unglaubwürdige Sachen:
    1.Alle könnten miteinander Deutsch sprechen, bzw. Englisch im Original. Wobei ich denke, dass das gemacht wurde um nicht ständig in drei verschiedene Sprachen (Französisch, Deutsch, Englisch) wechseln zu müssen und das tut der Geschichte nur wenig weh, daher weniger schlimm.
    2. Dass Marie zufällig den Hörfunk ihres Großonkels hört, ist mir dann doch sehr weit an den Haaren herbeigezogen. Hätte ihr Vater sie auf diesen Sender gebracht und gewusst, dass es der Onkel ist, hätte ich es eventuell besser nachvollziehen können. Aber das war dann doch sehr fantasievoll. Auf der anderen Seite ist diese Serie auch nach einem Roman adaptiert und erzählt somit keine wahre Geschichte. Wobei natürlich vieles an historischen Fakten auch stimmt, aber eben eine gewisse kreative und künstlerische Freiheit gegeben ist, die natürlich keinen Tatsachen entsprechen muss.
    3. Zufällig findet Marie mit ihrem Vater ein Auto in der Scheune in der sie übernachten, dass auch noch funktioniert. Mich hat das etwas verwundert. Aber na ja...

Insgesamt mag ich die Geschichte aber sehr. Wobe sie auch super traurig ist und mich die letzten Tage extrem beschäftigt hat. Der Krieg ist etwas ganz Schlimmes, der ganz viel kaputt macht. Ich habe mit Marie und Werner gelitten und mich aber auch für sie gefreut, wenn es ihnen für eine kurze Weile gut ging.
    Leider ist mir manches doch zu sehr oberflächig geblieben. Gerne hätte ich noch mehr zu den einzelnen Figuren gewusst oder erfahren. Bei der Besetzung und den Kulissen ist es etwas schade, dass die Geschichte da etwas zurückgeblieben ist. Eine oder zwei Folgen mehr und das Ding wäre noch besser geworden.
    Saint-Malo ist übrigens wirklich eine super schöne Stadt und der Hafen wurde nach der Zerbombung wieder 1:1 wie das Original aufgebaut.