Only Murders In The Building
    3,6
    Deine Meinung zu Only Murders In The Building ?

Streaming-Kati
    Streaming-Kati

Veröffentlicht am 26. September 2023
    Meine Erwartungen waren hoch, nach all den vielen positiven Reaktionen, ja fast schon ein Hype der um die Serie entstand. Doch leider konnte diese Serie absolut nicht bei mir zünden und sie wird dem Hype nicht einmal annähernd gerecht. Ich habe versucht es zu mögen und habe mich durch die Episoden fast schon gequält. Es sollte lustig, witzig und fesselnd sein doch leider wirkt alles so angestrengt erzwungen.

Um es außergewöhnlich zu gestalten werden kreative Wege genommen, die Verdächtigen werden auf eine Bühne gestellt, oder es gibt eine Folge die komplett ohne Sprache stattfindet nur Hintergrundgeräusche und Gebärdensprache, mit Untertiteln. Doch all das hilft nicht es unterhaltsamer zu machen. Denn das gesamte Tempo ist so langsam, das es nur wahnsinnig langweilig war.

Die drei Charaktere, Charles, Oliver und Mabel, scheinen schon mit einander zu harmonieren, aber ehrlich gesagt scheint es für Martin Short und Steve Martin wie ein letzter verzweifelter Atemzug nach Relevanz zu sein. Traurig, am Ende ist es lächerlich und billig. Selenas eindimensionalem Schauspiel, bringt der Serie keinen Gewinn. Sie hat einen einzigen Gesichtsausdruck und ich konnte in dieser Serie kein schauspielerisches Talent bei ihr entdecken. Sie trägt ihren Text so monoton vor, dass ihr jegliches komödiantisches Timing fehlt.

Der Plot ist unsinnig und schwankt unbeholfen zwischen langweiligem Drama und flacher Komödie, die Handlung ist langsam und die Dialoge sind gestelzt. Ein Spannungsbogen wird nicht aufgebaut, da alles immer wieder zerredet wird, der Fokus liegt zu sehr auf den drei Charakteren mit ihren Hintergründen und dem Podcast-Projekt. Die Auflösung am Ende wirkt sehr an den Haaren herbeigezogen und nicht nachvollziehbar.

Die Serie begeht einen der größtmöglichen Schreibfehler, sie erklärt zu viel, sie erklärt sogar die Komödie, anstatt lustig zu sein. Es kommt alles zusammen, Witze, die es in die 80er-Jahre noch schaffen konnten, schlechte Besetzung, müdes, schreckliches Drehbuch, das versucht, überall einen Witz unterzubringen, selbst mit den Cliffhangern am Ende jeder Episode ist es immer noch langweilig und Dialoge die aus einer Schulaufführung stammen könnten. Dazu Musik die in Richtung Musical geht, mit der ich nicht so viel anfangen kann.

Die Geschichte geht unerträglich langsam voran, das sie mit der Zeit uninteressant wird.

Die letzte Folge der ersten Staffel endet mit einem Cliffhanger, das man die zweite Staffel auch schauen muss, wenn man die Auflösung wissen möchte. Ich habe nur bis zur Hälfte der zweiten Staffel bisher geschaut und werde, sofern ich nicht muss, das auch nicht weiter fortsetzten. Zudem auch Fans der ersten Staffel von der zweiten und dritten enttäuscht sind und die Kritiken dahingehend schlechter werden. Somit wird es wohl auch für mich nicht besser werden.

——
    Fazit:
    Ärgerlich - Nicht lustig, nicht spannend, es ist nicht einmal besonders interessant, sondern war eine Enttäuschung.
    Bernadieter
    Bernadieter

Veröffentlicht am 7. Februar 2024
    Intro, Plot, Schauspieler(innen), Musik, Ausstattung sind grandios! Nur manchmal etwas zu viel Text.
    Annalena123
    Annalena123

Veröffentlicht am 17. Januar 2024
    Sensationell gute Serie. Spannende, aber dennoch unterhaltsame und leichte Kost. Und zudem eine der wenigen Serien die von Staffel zu Staffel nicht schlechter, sondern besser wird.