Constellation
    Deine Meinung zu Constellation ?

Dst1337
    Dst1337

Serienkritik
    Veröffentlicht am 1. April 2024
    Zum Zeitpunkt der Rezension existiert nur eine Staffel und eine 2. Staffel ist bisher nicht angekündigt, weswegen ich die Serie in meiner Bewertung als beendet betrachte. Das ist für andere Zuschauer nur fair, da es in heutigen Zeiten keinerlei Garantie gibt, dass Streaming-Produktionen fortgeführt werden oder Handlungs-Stränge überhaupt abgeschlossen werden.

Was man hier also geboten bekommt: Eine recht gut besetzte Space-SciFi-Mystery Geschichte, die zwar anfangs unterhalten kann, aber schnell an Substanz verliert. Während zunächst noch versucht wird, die Geschehnisse semi-wissenschaftlich zu begründen, so rücken diese recht naiv präsentierten Ansätze mehr und mehr in den Hintergrund und man verstrickt sich in zu viele Story-Fährten, die begonnen oder angedeutet, aber nie aufgelöst oder teilweise nicht einmal aufgegriffen werden. Zudem wirkt die letzte Szene dann irgendwie total unnötig und überflüssig.

Der derzeitige Zustand der Serie ist aus meiner Sicht also nicht empfehlenswert und nur eine weitere Staffel könnte möglichweise noch ein bisschen was retten. Leicht wird es aber nicht, das alles sinnvoll weiter zu spinnen und bis auf Weiteres lässt die Serie einen irgendwie unbefriedigt aber auch enttäuscht zurück und man sollte seine Zeit lieber besser investieren und solche Serien besser erst anschauen, wenn sie abgeschlossen wurden. Ich finde man soltle diese Praxis nicht belohnen und als zahlender Kunde Serien mit Anfang und Ende einfordern, die den Namen auch verdienen. Es bringt ja auch niemand einen halben Roman raus und nur wenn den jemand kauft, überlegt er/sie sich vielleicht einen Schluss