Homeland
  • 3 Kritiken   19%
  • 1 Kritik   6%
  • 2 Kritiken   13%
  • 0 Kritik   0%
Alle Staffeln (season 1 bis 6)
  • Alle Staffeln (season 1 bis 6)
  • Nur für Staffel 1 (1)

• Mitglieder, die die meisten Follower haben
Kataklysmologe

0 follower | Seine 2 Kritiken ansehen |

4,5 = herausragend

Eine der spannendsten Polit-Thriller-Serien überhaupt! Ich kann mich nicht erinnern, wann das politische und aktuelle Thema Terrorismus mal so authentisch erzählt wurde. Getragen von großartigen Schauspielerleistungen - vor allem Claire Danes glänzt als unbeirrbare aber psychisch angeschlagene CIA-Agentin. Wirklich eine Serie, bei der ich jede Woche sehnsüchtig auf die nächste Folge warte, nicht zuletzt wegen guter "Cliffhanger". Unbedingt anschauen!

DanieloSaa

0 follower | Seine 12 Kritiken ansehen |

2 = lau

Nachdem mir meine Freundin bereits seit längerem von dieser Serie erzählt hatte nahm ich mir nun doch endlich die erste Staffel von Homeland vor. Da ich bereits 5 Staffeln und einen Film der 24-Reihe gesehen hatte kam mir die Thematik, das Setting und die schnelle Erzählweise der Serie sofort ab der ersten Episode bekannt vor. Die schauspielerischen Leistungen von Damian Lewis (den ich bereits in Band of Brothers sehr schätzte) und Mandy Patinkin fielen mir sofort posititv auf, ebenso die "Nebenhandlung", in der Sgt. Brody versucht, sich wieder in sein Familienleben hineinzufinden. So viel zu den positiven Aspekten der Serie. Leider hat Homeland meines Erachtens jedoch einen unglaublich negativen Aspekt: die Hauptfigur Carrie Mathison. Sicher, eine bipolare Störung ist nichts Angenehmes, doch die nervtötende Art und Weise wie Claire Danes japsend, hyperventilierend, schreiend, heulend, verkrampft, hysterisch, ruhelos, mit aufgerissenen Augen und sich ständig überschlagender Stimme durch sämtliche Episoden läuft und rennt war für mich persönlich der ausschlaggebende Punkt: nach einer Staffel sollte für mich Schluss sein! Nach drei Episoden war für mich eigentlich nur die Frage, ob ich die Hälfte der Staffel oder doch allen 10 Episoden eine Chance geben sollte. Ich entschied mich für Letzteres. Und die letzte Episode hab ich dementsprechend auch einige Tage vor mich her geschoben. Nun kann ich für mich dennoch sagen, dass ich dann doch lieber den stoischen Jack Bauer eher ertragen kann, als die gestörte Carrie Mathison.

TheJoblacki

3 Follower | Seine 5 Kritiken ansehen |

4,5 = herausragend

Spannende und abwechslungsreiche Serie! Besonders in Staffel 2 nimmt sie richtig Fahrt auf und erzählt eine Geschichte, die sehr realitätsnah erscheint. Patriotismus hin oder her die Serie fesselt und hat eine Hammer Story. Insgesamt umbedingt sehenswert! Jedoch sofern möglich auf Englisch ;) Der halbe Punkt Abzug kommt von mir für die teils schlechte deutsche Sync.

Janos V.

15 Follower | Seine 128 Kritiken ansehen |

4,5 = herausragend

Homeland: Amerikanische Urängste, Islamismus und die CIA ...) „Homeland“ verdient alles Lob, das es bekommen kann. Eine hochspannende, mitreißende Serie mit brisanter Thematik, gut durchdacht, klasse inszeniert und brillant gespielt. Die Darstellung des Islam hätte differenzierter ausfallen können, dafür ist die Kritik an der CIA und am politischen System der USA bemerkenswert scharf und ehrlich. „Homeland“ zwingt den Zuschauer zum Nachdenken, verunsichert und provoziert: Es ist, schlicht und einfach, die momentan beste US-Serie im deutschen Fernsehen.

Eric G. Z.

0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

3 = solide

Finde das DIE Hauptdarstellerin in ihrer Rolle voll überfordert ist. Stets hysterisch und einer Top-Agentin sicherlich komplett unwürdig, zieht sie qualitativ die Versuche eines, zumindest teilweise, spannenden Polit-Thrillers, weit herunter.

Lisa Fuchs

0 follower | Seine 2 Kritiken ansehen |

1,5 = enttäuschend

Nach all den guten Kritiken hatte ich sehr viel mehr erwartet. Die Serie strotzt nur so vor islamophoben Klischees und die Hauptfigur sowie die CIA sind leider absolut unsympathisch. Dieser Versuch einer Gesellschaftskritik hätte wohl sehr viel besser funktioniert, wenn die Story etwas feiner gezeichnet worden wäre und die Aktuere nicht ganz so unfähig wären. Insgesamt sehr enttäuschend!

Daniel L.

0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

5 = Meisterwerk

Absolut überzeugend, wirklich zum zereißen spannend, perfekt inszenierte Schlüsselkomponenten, ein wahres Meisterwerk !!!

Bodystyle

0 follower | Seine 35 Kritiken ansehen |

3 = solide

Auch eine Trend-Serie die "man gesehen haben muss" laut Internet. Fand die ersten 3 Staffeln auch okey, auch wenn ich mir ab dort gewünscht habe, dass beide Hauptcharaktere einfach irgendwie umkommen. Spoiler: Spoiler: Was auch ein Hoffnungsschimmer zwischendurch war, als tatsächlich einer davon gestorben ist. Aber alles in allem hat mich die Heulerei und das "Keiner glaubt keinem" irgendwann echt aufgeregt.

Michael S.

6 Follower | Seine 309 Kritiken ansehen |

4 = stark

Interessant ist die Idee, die Handlung nach Berlin und Umgebung zu verlegen auf jeden Fall. Gerade die auch in der Realität nicht immer ganz durchsichtige Zusammenarbeit der beteiligten Geheimdienste enthält eine Menge Stoff für einen zünftigen Verschwörungsthriller, zu dem die Serie spätestens ab der dritten Folge tendiert. Claire Danes ist dieses Mal nicht die Hauptattraktion, die sonst so genial dargestellten bipolaren Anfälle ihrer Figur spielen in dieser fünften Staffel eine eher untergeordnete Rolle. Dafür geben die zwölf Folgen allerhand deutschen Schauspielern viele Gelegenheiten zu glänzen. Besonders Alexander Fehling, dem leider seine gemurmelte Eigensynchronisation ab und zu im Weg steht, und Sebastian Koch können hier punkten, andere Nebenrollen sind gleichfalls gut bis solide besetzt. Eine Handvoll Stereotypen kann man sich trotz allem nicht verkneifen. Die meist typisch deutschen Namen der einheimischen Charaktere lassen sich noch verschmerzen. Berlin ist im Kontrast zu den aufgeräumten Citys in Amerika und den verstaubten Metropolen im nahen Osten die kunterbunte Stadt der hippen Ökos und alternativen Szenegänger. An jeder Ecke kleben Aufkleber und Konzertplakate, Hacker hausen in graffitibesprühten Hinterhöfen (oder Bordellen) und man ist im Regelfall mit dem Fahrrad unterwegs. Ganz aus der Luft gegriffen sind diese Momentaufnahmen nicht, man kann sie notfalls auch als Hommage an die Stadt verstehen. Peinlich: Der Flughafen BER wird als mögliches Terroziel genannt und vorsorglich evakuiert. Zu dumm, dass er immer noch nicht eröffnet ist ... Deutschland wird außerdem klar als das Land dargestellt, in dem dank Leaks über die illegale Zusammenarbeit von CIA und BND hochgefährliche Terroristen kurzerhand aus dem Gefängnis entlassen werden. Hätte es jenseits des großen Teichs nicht gegeben, da exekutiert man die bösen Jungs lieber, bevor Verfahrensfehler gefunden werden können. Zwischen allem schnüffeln natürlich auch noch Russen mit Bürstenhaarschnitt herum, die ihre Interessen mit Garotte und Korruption durchsetzen. Darüber hinaus präsentiert sich "Homeland" trotz aller bisherigen Höhepunkte erneut von seiner besten Seite. Die ebenso vertrauten wie meist interessant in Szene gesetzten Schauplätze machen die elegant verwickelte Geschichte erst richtig interessant. Charakterentwicklung findet eher in Form neuer Nebenrollen statt. War es in der letzten Staffel noch eine Nachwuchsagentin, die unverhofft in Lebensgefahr schwebte, ist es mitlerweile ein Hacker, der versehentlich geheime CIA-Dokumente herunterladen hat, obwohl er sich eigentlich über den Dschihad lustig machen wollte. Die dadurch aktivierte Maschinerie paranoider Nachrichtendienste erinnert erschreckend an die Jagd auf Edward Snowden und die Verurteilung anderer Whistleblower und zeigt außerdem, wie weit Geheimdienste offenbar zu gehen bereit sind. Nicht schlecht für eine amerikanische Mainstreamserie. Interessanterweise finden sich die spannendsten Szenen übrigens nicht (nur) bei Verfolgungsjagden oder Attentatsversuchen. In der Unberechenbarkeit vieler Figuren und den jeweiligen Schachzügen der Beteiligten liegt wieder einmal die eigentliche Stärke der Serie. Fazit: Homeland at it's best! Wer in den letzten beiden Staffeln das Interesse verloren hat, könnte sich für Nummer fünf vielleicht wieder begeistern. Allen Fans bescheren die neuen Schauplätze und Konflikte reichlich Material für spannende Fernsehabende. Revolutionäre Erkenntnisse über Spionage und Terrorismus darf man sich zwar nicht erhoffen, gute Unterhaltung mit meist glaubwürdigem Bezug zu aktuellen Gefahren ist aber garantiert.

Lena R.

0 follower | Seine 3 Kritiken ansehen |

5 = Meisterwerk

Eine Wahnsinns Serie! Man weiß wirklich nie was als nächstes geschieht oder wer schuldig ist. Man wird in die pure Irre geführt! Aber genau deshalb kann man einfach nicht aufhören diese Serie zu schauen oder auch nur daran denken wegzuschalten. 100% Suchtfaktor mit einem Hauch von Fassungslosigkeit, kompletter Anspannung und einem Drang alles und jeden zu verdächtigen. Super spannend und brandaktuell! Schauspielerisch eine unglaubliche Leistung von Claire Danes (Carrie) und Damian Lewis (Nicholas Brody). Ich ziehe wirklich meinen Hut vor dieser Serie und den Darstellern. Ich kann sie wirklich JEDEM empfehlen, da sie den Nerv der Zeit trifft wie keine andere Serie momentan. Chapeau!

Zurück Nächste
Fans dieser TV-Serie