Die 25 besten Musicals
von Robert Cherkowski, Julius Vietzen (Mitarbeit: Carsten Baumgardt, Andreas Staben) ▪ Dienstag, 26. Februar 2013 - 10:42

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Monatlich präsentieren wir euch die unserer Meinung nach 25 besten Filme jeweils eines Genres. In diesem Monat: Die 25 besten Musicals aller Zeiten!

Zurück Nächste
1 / 27

 

Obwohl das Filmgenre des Musicals nie unbedingt in dem Ruf stand, modern und auf der Höhe der Zeit zu sein, ist diese Spielart aus dem Kino auch heute nicht wegzudenken. Gerade hat Tom Hoopers starbesetzter „Les Misérables“ bei der Oscar-Verleihung drei Preise abgeräumt und avancierte zumindest in den USA zu einem großen Kassenerfolg. Diese unwiderstehliche Kombination von „Drama mit Musik“ hat auch in der Gegenwart noch ihre Anhängerschaft. Dennoch liegen die Zeiten der großen Musical-Meisterwerke zumeist schon einige Dekaden zurück. Keine FILMSTARTS-Genre-Topliste hat einen höheren Altersschnitt bei den 25 ausgewählten Filmen. Wir haben uns bei der Auswahl der Filme so klassisch wie möglich orientiert und zudem alle animierten Musicals außen vor gelassen.

 

Und wieder haben wir uns in der FILMSTARTS-Redaktion zusammen gesetzt, unzählige Filme geschaut, erregt und kontrovers diskutiert, Listen auf- und umgestellt und uns schließlich festgelegt; auf den folgenden Seiten präsentieren wir euch unsere Lieblinge:

 

Die 25 besten Musicals aller Zeiten

 

Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Genre-Top-Liste. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten Musicals, am 7. April 2013 folgt die nächste Ausgabe. Richtig komplett wird das Special natürlich nur durch eure Meinung. Ihr seid herzlich eingeladen, eigene Listen aufzustellen oder eure Lieblings-Musicals zu benennen und zu diskutieren.

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • defaultPlayer

    "Der kleine Horrorladen" gehört definitiv in diese Liste!

  • Hannibal 2007

    Mir fehlen hier Filme wie Chicago, Das Pahntom der Oper, Across the Universe, Repo! - The Genetic Opera.....alles Musical Filme die ich trotz mancher Schwäche großartig finde!!!

  • Alexander G.

    Moulin Rouge gehört definitiv auf die Nr. 1!

    Ein wahres Freudenfest der Sinne!

    10/10

  • Hausu

    Ich vermisse "Cry Baby"! Sonst gute Liste!

  • Schnafffan

    Bin nun wahrlich kein Musical-Fan, lediglich "Sweeney Todd" und "West Side Story" haben mich als nahezu perfekt unterhaltende Genre-Vertreter, "Moulin Rouge" sowie "Dancer in the Dark" als sogar weit darüber hinaus fungierende Meisterwerke begeistert!

    Liste überzeugt mich aber definitiv, lediglich zu "8 Frauen" und seinen am Rande der handwerklichen Erbärmlichkeit inszenierten Musicalszenen schweige ich lieber!

  • aulst

    Bin als eingefleischter Musicalfan nicht ganz zufrieden mit der Liste (obschon ich mich sehr freue, dass auch Filme wie The Wall oder Dancer in the Dark (gestern erst wieder gesehen und erneut überwältigt) Berücksichtigung finden).
    Aber Singing in the Rain auf die 1? (wegen einer kultigen Nummer, die Einzug in die Pop-Kultur gefunden hat?) Warum wurden nicht mehr "echte" Musicals (im Sinne von Bühnenstücken berücksichtigt)? Das Phantom der Oper war (v.a. in der grauenhaften Synchronversion) nicht perfekt, aber trotzdem über weite Strecken sehr gut. Evita fängt den Geist der Bühnenversion hervorragend ein und war zudem der einzige Film mit Madonna, den man sich ansehen kann, ohne sich fremdschämen zu müssen. Und warum bitte ist Jesus Christ Superstar nicht vertreten? Es gibt wohl keinen Musicalfilm, der musikalisch so fetzt wie JCS.
    Bin normalerweise sehr vorsichtig mit der Kritik an den Listen, da es sicher schwer fällt, eine Auswahl zu treffen, aber dieses Mal hat es für mich so gewirkt, als wäre das Genre den Beteiligten relativ egal und so wurde halt ausgewählt, was man kannte und was alt war, hatte schon einmal einen Fixplatz.
    Aber ansonsten: Bitte so weitermachen, bin gerne auf der Seite!

  • Schnafffan

    DAS stimmt, "Jesus Christ Superstar" fehlt definitiv noch. Einfach mit "8 Frauen" austauschen, dann is die Liste perfekt. ;-)

  • Ren? K.

    "Oliver!" von 1968 fehlt hier leider auch.

Kino-Nachrichten
"Spider-Man 3": Auch der neue Marvel-Film mit Tom Holland könnte verschoben werden
"Spider-Man 3": Auch der neue Marvel-Film mit Tom Holland könnte verschoben werden
Tweet  
 
Neu auf Netflix: Ein Action-Kracher, der eigentlich ein "zweistündiger Schwanzvergleich" ist
Neu auf Netflix: Ein Action-Kracher, der eigentlich ein "zweistündiger Schwanzvergleich" ist
Tweet  
 
James Camerons "Abyss" lässt grüßen: Trailer zum Horrorthriller "Sea Fever"
James Camerons "Abyss" lässt grüßen: Trailer zum Horrorthriller "Sea Fever"
Tweet  
 
Trailer zu "Love Wedding Repeat" auf Netflix: "Edge Of Tomorrow" als Hochzeits-Komödie?
Trailer zu "Love Wedding Repeat" auf Netflix: "Edge Of Tomorrow" als Hochzeits-Komödie?
Tweet  
 
Nach "Bloodshot" mit Vin Diesel: Webserie zeigt, wie das neue Helden-Universum á la "Avengers" ausgesehen hätte
Nach "Bloodshot" mit Vin Diesel: Webserie zeigt, wie das neue Helden-Universum á la "Avengers" ausgesehen hätte
Tweet  
 
Netflix: Diese 11 Filme könnt ihr nur noch bis zum Wochenende streamen
Netflix: Diese 11 Filme könnt ihr nur noch bis zum Wochenende streamen
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben

    Von Cary Joji Fukunaga

    Trailer
  2. Avatar 2
  3. Suicide Squad 2
  4. Wonder Woman 1984
  5. Jurassic World: Dominion
  6. Wendy
  7. Morbius
  8. Matrix 4
  9. Top Gun 2: Maverick
  10. Thor 4: Love And Thunder
Weitere kommende Top-Filme