Die FILMSTARTS-Top 7 Auftritte von Schauspielern, die sich selbst spielen
von Constantin von Harsdorf ▪ Mittwoch, 25. Januar 2012 - 00:00

In der Adam-Sandler-Komödie "Jack und Jill" absolviert Oscar-Preisträger Al Pacino einen herrlich selbstironischen Auftritt als er selbst. Aus diesem Anlass haben wir uns nach weiteren Kinostars umgesehen, die uns in Filmen als sie selbst begeistert haben.

Zurück Nächste
1 / 8

 

Die Top-7-Auftritte von Schauspielern, die sich selbst spielen

 

Von Constantin von Harsdorf

 

Wenn ein Oscar-Preisträger der schauspielerischen Gewichtsklasse eines Al Pacino mit einem Brachialkomiker wie Adam Sandler gemeinsame Sache macht, darf man auf das Ergebnis sehr gespannt sein. Wie fast bei jeder Sandler-Komödie gehen auch die Meinungen zu „Jack und Jill“ von „schlechtester Film des Jahres“ bis „brüllend komische Komödie“ weit auseinander – aber zumindest in einer Hinsicht herrscht weitgehende Einigkeit: Al Pacinos herrlich selbstironischer Auftritt als er selbst ist schlicht großartig! Ohne Rücksicht auf Verluste nimmt Pacino sein Image als despotischer Egomane und unerbittlicher Method Actor schonungslos auf die Schippe. Wenn Pacino während einer Shakespeare-Aufführung für ein Handygespräch auf der Bühne aus der Rolle fällt oder als Don Quijote wild entschlossen auf einen Deckenventilator losgeht, zählen diese Szenen definitiv zu den Comedy-Highlights des Kinojahres.

Von Al Pacinos urkomischem Auftritt inklusive eines grandiosen „Dunkin‘ Donuts“—Musical-Werbespots inspiriert, haben wir die Filmgeschichte einmal nach ähnlich gelungenen Auftritten durchforstet, in denen Schauspieler sich selbst spielen. Aber bevor wir euch auf den folgenden Seiten nun unsere Top 7 präsentieren, gibt es zur Einstimmung erst noch einmal den Trailer zu „Jack und Jill“:

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Jimmy V.

    Neben Malkovich ist vor allem Jean-Claude Van Damme in dieser Liste eine Erwähnung Wert. Denn während die anderen Auftritte ja mehr so was von nettem Witz haben, zeigt JCVD, dass er im gleichnamigen Film wirklich schauspielern kann! Ich kann euch diesen Film nur empfehlen, für alle jene, die ihn noch nicht gesehen habe. Ich habe sonst auch nichts mit Van Damme am Hut, höchstens als Kind mal Bloodsport oder sowas gesehen. JCVD hingegen ist echt gut, und es ist schade, dass Van Damme diesen Film nicht irgendwie verwenden konnte (oder wollte?) um weitere Ausflüge ins Ernstzunehmende unternahm. Meiner Meinung nach hätte Van Damme also eher auf Platz 2 kommen sollen. - Herrlich bescheuert-witzig fand ich übrigens auch die Auftritte von "Julia Roberts" und Bruce Willis in Ocean's 12

  • Da HouseCat

    überall wird immer erwähnt, dass nph schwul ist.

    jvcd hat mich gewaltig geflasht, gerade die szene, wo er in die kamera spricht...das war einfach großartig.

  • Da HouseCat

    ps: danke für die ganzen spoiler..gerade das mit murray kam so genial überraschend, dass der witz völlig flöten geht, wenn man das schon weiss.

  • PalimPalim

    jo, bruce willis hätte man nen pauschalen platz geben können, auch für "inside hollywood"

  • Jimmy V.

    Stimmt, PalimPalim! Da hatte ich ihn auch ganz vergessen - und da passt es auch ganz gut. James Franco in "Beim ersten Mal" fand ich auch ganz witzig. Ich denke, es lassen sich noch so einige Filme finden.

  • Mondschatten1977

    Jürgen Vogel in "Keinohrhasen" war auch nicht schlecht, vor allem am Anfang. Stichwort "Zähne" ;-)

Kino-Nachrichten
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
TV-Tipp: Dieser Sci-Fi-Actioner mit Dave Bautista ist echt toll – solange ihr nur keinen neuen "John Wick" erwartet!
Tweet  
 
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Comeback für einen Ex-Superstar? Deutscher Trailer zur Netflix-Liebeskomödie "Falling For Christmas"
Tweet  
 
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Ein Marvel-Star soll sein eigenes Grab schaufeln: Deutscher Trailer zum toughen Crime-Thriller "Dig Or Die"
Tweet  
 
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Ohne Johnny Depp, dafür mit flammendem Kürbis in Richtung "Ghost Rider": Trailer zum Action-/Horror-Trash "Headless Horseman"
Tweet  
 
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Neu auf Netflix im November 2022: "Enola Holmes 2", Fantasy mit Jason Momoa, die neue Serie der "Dark"-Macher & mehr
Tweet  
 
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Die Bose Soundbar 900 mit Dolby Atmos hebt euer Heimkino für unter 700€ auf ein neues Level
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Avengers 5

    Trailer
  2. Blade
  3. Captain America 4: Brave New World
  4. Thunderbolts
  5. Avengers 6: Secret Wars
  6. The Fantastic Four
  7. MaXXXine
  8. Mufasa: Der König der Löwen
  9. Die Schule der magischen Tiere 3
  10. Deadpool & Wolverine
Weitere kommende Top-Filme