--Top Surround-Sound-Effekte--
Der Film haut rein – und zwar genau da, wo es unangenehm wird.
Die FSK-18-Freigabe ist mehr als verdient. Wer hier auf einen gemütlichen Horrorabend hofft, ist falsch. Der Einstieg nimmt sich kurz Zeit, doch danach zieht der Film das Tempo gnadenlos an. Die Spannung bleibt konstant hoch, und selbst ich als abgebrühter Zuschauer musste bei ein, zwei Szenen schlucken. Das ist nichts für schwache Nerven.
Im Kino entfaltet der Film seine volle Wucht. Die Surround-Sound-Effekte sind nicht nur stark, sie sind präzise und herausragend. Geräusche kommen von überall – von oben, von der Seite, von hinten – und bewegen sich deutlich hörbar um einen herum durch den Raum. Man sieht nicht nur, was passiert, man hört es. Das sorgt für eine dichte, beklemmende Atmosphäre, die einen komplett in den Film hineinzieht.
Inhaltlich geht der Film einen überraschenden Weg. Wer hier einen typischen Mumienfilm erwartet, wird schnell eines Besseren belehrt. Stattdessen prallen okkulter Horror und Exorzismus-Elemente aufeinander – und genau diese Mischung macht den Film so intensiv. Er wirkt dreckiger, direkter und deutlich kompromissloser als vieles, was das Genre zuletzt hervorgebracht hat.
Fans von hartem Horror, besonders im Stil von „Evil Dead“, kommen voll auf ihre Kosten. Der Film setzt eine neue Messlatte für moderne Horror-Mumienfilme – und zeigt eindrucksvoll, dass dieses Thema noch etwas fieser ausgetreten werden kann.