“Corpus Delicti" hat eine Altersfreigabe ab 12 Jahren bekommen. Das bedeutet, dass nur Personen, die mindestens 12 Jahre alt sind, diesen Film im Kino sehen dürfen. Kinder, die zwischen 6 und 11 Jahre alt sind, dürfen laut FSK den Film allerdings auch im Kino sehen, wenn sie in Begleitung einer sorgeberechtigten Person oder eines Vormunds sind.
Ursprünglich verfasste Autorin Juli Zeh „Corpus Delicti“ als Theaterstück bevor die dystopische Story in einem Roman umgearbeitet wurde und als solcher 2009 erschien. Die Romanversion avancierte zur beliebten Schullektüre und steht in mehreren Bundesländern auf dem Lehrplan für die Abiturjahrgänge. Es ist die bereits 4. Verfilmung eines Romans der deutschen Schriftstellerin, die u.a. auch die Buchvorlage zum Drama „Spieltrieb“ (2013) lieferte.
Für „Corpus Delicti“ arbeitete Regisseurin Lena Stahl („Tatort: Was ihr nicht seht“) zum zweiten Mal nach ihrem mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino ausgezeichneten Spielfilmdebüt „Mein Sohn“ (2021) mit Schauspielerin Hannah Herzsprung zusammen.