Mein Konto
    M*A*S*H
     M*A*S*H
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 56 Min. | Komödie, Krieg
    Regie: Robert Altman
    |
    Drehbuch: Ring Lardner Jr.
    Besetzung: Donald Sutherland, Elliott Gould, Tom Skerritt
    Originaltitel: MASH
    User-Wertung
    3,8 28 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Wenige Kilometer von der koreanischen Front entfernt, befindet sich in einer abgelegenen bergigen Gegend das Mobile Army Surgical Hospital - ein mobiles Feldlazarett, das im Allgemeinen nur MASH genannt wird. Zwischen Baracken, Zelten, Zäunen und notdürftig gebauten Kranken- und Operationsstationen verkündet Sgt. Major Vollmer (David Arkin), die neuesten Meldungen über einen Lautsprecher. Dabei verzettelt sich der junge Soldat des öfteren, bricht ab, verkündet unwichtiges Zeug oder verhaspelt sich. Überhaupt wirkt das gesamte Geschehen im Lazarett eher dem auf einer größeren Party zum 4. Juli, ähnelt einem Betriebsfest, auf dem Alkohol fließt und Drogen im Umlauf sind, die Beteiligten ihre Scherze machen, Männer hinter Kolleginnen her sind usw. Wenn die drei Ärzte Hawkeye (Donald Sutherland), Trapper (Elliott Gould) und Duke (Tom Skerritt) zwischendurch einmal operieren, wirkt dies, als ob eine Party ab und an durch geschäftliche Telefonanrufe unterbrochen wird. Danach geht man wieder zum Feiern und zum Spaßen über.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    M*A*S*H
    Von Ulrich Behrens
    Die Presse urteilte zum Teil hart über Altmans „Militärklamotte“: zynisch, dumm-derb, bedeutungslos. „MASH“ wurde 1970 in den USA verboten und konnte dort erst drei Jahre später in den Kinos gezeigt werden. Die Anspielungen der im Korea-Krieg angesiedelten Handlung auf den Vietnam-Krieg waren mehr als deutlich (einer der Beteiligten hieß mit Spitznamen gar „Me Lay“, ein direkter Bezug zu dem Massaker in My Lai). In Cannes bekam der Film die „Goldene Palme“. Die nachfolgenden Fernsehserien „M.A.S.H.“ und „Trapper John M.D.“ wurden zwar durch Altmans Film initiiert, haben aber – wenn man Film und Serien vergleicht – kaum etwas miteinander zu tun.Ort des Geschehens ist ein mobiles Feldlazarett in Korea, „Mobile Army Surgical Hospital“, nahe der Front in einer abgelegenen bergigen Gegend zwischen Baracken, Zelten, Zäunen und notdürftig gebauten Kranken- und Operationsstationen. Über einen La

    Trailer

    M*A*S*H Trailer OV 2:59
    M*A*S*H Trailer OV
    3.250 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten Komödien auf Netflix in Deutschland
    News - Bestenlisten
    Die lustigsten Filme auf Netflix in Deutschland – damit ihr immer was zu lachen habt, präsentieren wir euch die aktuell…
    Mittwoch, 22. Februar 2017
    Quentin Tarantino verrät seine Lieblingsfilme des Jahres 1970
    News - Bestenlisten
    Beim Festival Lumière in Frankreich sprach Kultregisseur Quentin Tarantino („Pulp Fiction“) nicht nur über künftige (Film-)Projekte,…
    Montag, 17. Oktober 2016
    Die 101 lustigsten Drehbücher aller Zeiten!
    News - Bestenlisten
    Die Autoren selbst sollten es ja am besten wissen: Die amerikanische Gewerkschaft der Drehbuchautoren (Writers Guild West)…
    Freitag, 13. November 2015
    Die 50 besten Kriegsfilme
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Doch es hat uns nicht gereicht, uns nur auf die 25…
    Freitag, 25. Juli 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Donald Sutherland
    Rolle: Hawkeye Pierce
    Elliott Gould
    Rolle: Trapper John McIntyre
    Tom Skerritt
    Rolle: Duke Forrest
    Sally Kellerman
    Rolle: 'Hot Lips' O'Houlihan

    User-Kritiken

    Koyaanisqatsi
    Koyaanisqatsi

    10 Follower 56 Kritiken User folgen

    1,0
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    der inhaltsangabe zu folge habe ich denselben film gesehen, der hier mit 10/10 punkten bewertet wurde ... zwei stunden lang kreiste nur ein großes fragezeichen über meinen kopf: was um alles in der welt will dieser film? unterhalten? amüsieren? das militär kritisieren? frauen als sexobjekte darstellen? in den wenigen stellen, wo diese absichten etwas an die oberfläche gelangen, konnte ich nur den kopf schütteln. es war beinahe peinlich, ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich Leute sagen höre, die Serie sei besser als der Film. Die Serie ist zu vergleichen mit "Ein Käfig voller Helden" - lustig, nett anzuschauen, ohne Tiefgang. Der Film aber (wie in der Kritik sehr gut erwähnt) setzt sich mit elemntaren Fragen auseinander und zeichnet ein hervorragendes Bild über Menschen, die im Krieg Menschen bleiben wollen. Aber vll liegt die Beuurteilung des Unterschieds ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 8. Oktober 2023
    Der Film nimmt auf satirische Weise den Korea Krieg etwas aufs Korn. Persönlich fine ich die Serie M*A*S*H besser, aber das ist meine persönliche Meinung.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1970
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 3 500 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1970, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 1970.

    Back to Top