Huo Yuanjia (Jet Li) ist ein besessener Kämpfer. Das war schon 1880 zu Zeiten seiner Kindheit so, als ihm sein Vater (Collin Chou) das Kämpfen verbot und er trotzdem heimlich trainierte. Seine Grundregel lautet, nie mehr einen Kampf zu verlieren. Zwanzig Jahre später ist er zum besten Kämpfer der Gegend avanciert. Doch er kämpft nur für sich selbst. Beseelt von dem Ziel, seine Gegner zu vernichten, vernachlässigt er dabei seine Familie und umgibt sich mit falschen Freunden. Erst als er nachdrücklich zu spüren bekommt, wohin das führen kann, eröffnet sich ihm ein neuer Weg. Doch dieser ist sehr beschwerlich…
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Fearless
Von Björn Becher
Nachdem Regisseur Ronny Yu mit „Chucky und seine Braut“, „The 51st State“ und Freddy Vs. Jason einen nur mäßig erfolgreichen Ausflug nach Hollywood unternommen hat, nutzt er den aktuellen Martial-Arts-Boom, um wieder eine Produktion in seiner Heimat Hongkong (allerdings co-finanziert durch US-Gelder) abzuliefern. Im Fokus des Films steht das Leben der chinesischen Martial-Arts-Legende Huo Yuan Jia (in einigen Schriften auch unter dem Namen Fok Yun Gap erwähnt), die hier von Jet Li verkörpert wird. Kenner des Martial-Arts-Kinos werden jetzt zum ersten Mal aufhorchen, denn in zwei ganz großen Klassikern des Genres spielt dieser Name eine Rolle. „Fist of Fury“ (bekanntester deutscher Titel: „Todesgrüsse aus Shanghai“) mit Bruce Lee sowie das Quasi-Remake „Fist of Legend“ mit Jet Li erzählen von einem (allerdings fiktiven) Schüler von Huo Yuan Jia, der sich nach dem mysteriösen Tod seines Me
"Fearless" mit Jet Li ist ein weiterer Material Arts Film aus China, der aber trotz großartiger Kampfeinlagen und umwerfenden Showwerten nicht an die Material Arts Filme eines Zhang Yimou oder an "Tiger & Dragon" von Ang Lee heran kommt. Dennoch kann man sich den Film, als Fan dieses Genres ansehen.
Josi1957
70 Follower
819 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 15. Juni 2023
Die meisterhaft choreografierten Fightszenen sind eine Wucht, das Pathos der Handlung stört allerdings etwas, und die Läuterung des Helden zieht sich.
Hongi
2 Follower
14 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 1. Dezember 2012
Ein Meisterwerk bei dem man sich nur verneigen. Als Kampfsportler bedeutet für mich die Inspirationsfigur Jet Li in Kombination mit Choreograph Yuen Woo Ping das Nonplusultra. Ein bewegender und furioser Abschluss seiner Martial Arts-Karriere und eine Kumulation all seiner Erfahrungswerte. Als Asiate und lebenslanger Eastern-Genießer kann ich hier keine westlichen Maßstäbe einer guten Story ansetzen, mich interessieren keine großartig ...
Mehr erfahren
ilovekino
19 Follower
115 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 12. März 2010
Wie viele hier schon geschrieben haben ist dieser Eastern ein absolut starker film. Ein riesen genuss für eingefleischte Martial-Art fans.