Mein Konto
    Herz aus Glas
     Herz aus Glas
    17. Dezember 1976 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Tragikomödie
    Regie: Werner Herzog
    |
    Drehbuch: Werner Herzog, Herbert Achternbusch
    Besetzung: Josef Bierbichler, Stefan Güttler, Clemens Scheitz
    User-Wertung
    3,4 4 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Von apokalyptischen Visionen verfolgt, sitzt der Hirte Hias (Josef Bierbichler) auf einer Bergkette und lässt den Blick in die Ferne schweifen. Er sieht in die Tiefe stürzende Wassermassen, fühlt sich mit ihnen herabgerissen. Er erlebt Untergang und Neuanfang, sieht Atlantis versinken und wieder aufgehen. Und er sieht das Tal zu seinen Füßen, in dem alles seinen Anfang nimmt. Dort, in einem vorindustriellen Dorf irgendwo in Bayern, ist der lokale Glasbläser verstorben und hat das Rezept seines Rubinglases mit ins Grab genommen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Herz aus Glas
    Von Jan Hamm
    „Ich bin ein Soldat des Kinos.“ - so hat sich der deutsche Autorenfilmer Werner Herzog selber einmal charakterisiert. Für ihn zählt nur, was am Ende auf der Leinwand zu sehen ist. Die Produktionsstrapazen monumentaler Unternehmen wie Fitzcarraldo oder Aguirre – Der Zorn Gottes klammert er gerne aus. So sehr Herzog bei der Realisierung seiner Projekte für eiserne Konsequenz steht, so unglaubwürdig ist seine Tiefstapelei in dieser Hinsicht. Immerhin gestattete er seinem Freund Les Blank, den Arbeiten an „Fitzcarraldo“ mit Burden Of Dreams ein faszinierendes Denkmal zu setzen. Die abenteuerlichen Geschichten hinter seinen Filmen sind essentieller Bestandteil des Mythos Herzog - ob er es will, oder nicht. Dass der gebürtige Münchener seinem Ruf inzwischen gelassener gegenübersteht, hat er mit seinem wunderbar selbstironischen Auftritt in Zak Penns Incident At Loch Ness bewiesen: Kein Herzog-
    Herz aus Glas Trailer DF 1:38
    Herz aus Glas Trailer DF
    403 Wiedergaben
    Herz aus Glas Trailer (2) DF 3:33
    Herz aus Glas Trailer (3) DF 3:33
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Josef Bierbichler
    Rolle: Hias
    Stefan Güttler
    Rolle: Huttenbesitzer
    Clemens Scheitz
    Rolle: Adalbert
    Sonja Skiba
    Rolle: Ludmilla

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    1,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    also normalerweise schaue ich - gerade anspruchsvollere - filme immer bis zum ende, in der hoffnung, dass, auch wenn ich am anfang dem film gegenüber vielleicht abgeneigt bin, sich mir noch etwas erschließt. aber bei diesem machwerk musste ich nach ca 50 minuten einfach kapitulieren. bisher hab ich mich oft über parodien vermeintlicher lustiger komiker über kunstfilme aufgeregt. aber ich hatte ja keine ahnung, dass solche filme tatsächlich ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland BRD
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 1976
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1976, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1976.

    Back to Top