Mein Konto
    Der Wixxer
     Der Wixxer
    20. Mai 2004 Im Kino / Komödie, Krimi
    Regie: Tobi Baumann
    Drehbuch: Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka
    Besetzung: Lars Rudolph, Thomas Heinze, Tanja Wenzel
    User-Wertung
    3,0 108 Wertungen - 8 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Mysteriöse Morde auf Black White Castle zwingen Sir John von Scotland Yard dazu, seine besten Männer auf den Fall anzusetzen: Inspector Very Long (Bastian Pastewka) und Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe) versuchen den Mörder ihres Kollegen Rather Short zu finden. Der Schlossherr Earl of Cockwood (Thomas Fritsch) gibt vor, ein ganz normaler Aristokrat zu sein, doch in Wirklichkeit betreibt er illegalen Mädchenhandel. Dieter und Doris Dubinsky aus Sachsen wurden unfreiwillig Zeugen eines der Morde und suchen in dem Schloss Zuflucht.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Der Wixxer
    Von Johannes Pietsch
    „Der Frosch mit der Maske“, 1959 von Harald Reinl gedreht, begründete den über ein Jahrzehnt im Wirtschaftswunder-Deutschland anhaltenden Erfolg der Edgar-Wallace-Filme. „Hallo....hier spricht Edgar Wallace!“ - dieser Opener wurde zum Markenzeichen der Filme, die sich in den 60er Jahren zur längsten und kommerziell erfolgreichsten Serie des deutschen Kinos entwickelten und auch im Ausland als German Wallace Wave Beachtung fanden. Parallel dazu etablierte der 1962 ebenfalls von Harald Reinl gedrehte „Schatz im Silbersee“ die Welle der deutschen Schwarzwaldwestern, die im Folgenden zu einem großen Teil von den gleichen Verantwortlichen und der gleichen Darsteller-Riege getragen wurde. Nachdem 2001 Komik-As Michael „Bully“ Herbig den Schwarzwaldwestern mit seinem wunderbar warmherzig-drolligen „Schuh des Manitu“ ein ebenso ironisches wie respektvolles Denkmal errichtet hatte, war es eigent...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Wixxer Trailer DF 2:19
    Der Wixxer Trailer DF
    2434 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Filmoguck
    Filmoguck

    User folgen 9 Follower Lies die 100 Kritiken

    1,5
    Veröffentlicht am 4. Juni 2012
    Wenig amüsante Alberei, entfernt angelehnt an die alten Edgar-Wallace-Filme aus Deutschland. Die Drehbuchautoren Oliver Kalkofe und Oliver Welke, zuvor unter anderem bekannt als Hörspielkomiker, sind keine besonders guten Schauspieler. Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst überzeugen mehr.
    Lamya
    Lamya

    User folgen 638 Follower Lies die 801 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    "Der Wixxer" hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte viel lachen. Eine schöne Besetzung mit einer lustigen Story. Hat viel Spaß gemacht, sich den Film anzuschauen. Kann nur jedem empfehlen, sich den Film mal anzuschauen!



    7/10
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 5286 Follower Lies die 4 515 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Irgendwie hat sich ohnehin die halbe deutsche Fernsehprominenz in den Film verirrt: es tauchen u.a. Anke Engelke und Olli Dittrich als Ossipärchen, Achim Menzel, Oliver Welke, die No Angels, die Wildecker Herzbuben oder gar Günther Jauch in netten kleinen Gaströllchen auf, davor agieren Kalkofe und Pastewka dass es eine Freude ist. Problem ist für mich dass ich all die alten Edgar Wallace Filme die parodiert werden nie gesehen habe und mir ...
    Mehr erfahren
    Lord Borzi
    Lord Borzi

    User folgen 46 Follower Lies die 689 Kritiken

    1,5
    Veröffentlicht am 31. Januar 2021
    Hey, das war ja wider Erwarten ganz lustig. Schön, dass auch moderne Filme in einigen (vielen) Szenen auf die Schippe genommen wurden. Olli Dietrich und Anke Engelke waren im Gegensatz zur restlichen Besetzung total peinlich. Einmal anschauen reicht aber völlig, da die meisten Witze wahrscheinlich nur beim ersten Mal richtig funktionieren. Fast so witzig wie „Scary Movie“.
    8 User-Kritiken

    Bilder

    14 Bilder

    Aktuelles

    Neu auf Amazon Prime Video: Eine Komödien-Fortsetzung, die noch lustiger (und gruseliger) ist als das Original!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Dienstag, 20. Oktober 2020
    Die Edgar-Wallace-Parodie „Der Wixxer“ hat 2004 mehr als 1,8 Millionen Besucher in die deutschen Kinos gelockt. Kein Wunder...
    Ab heute auf DVD & Blu-ray: Das Anime-Highlight des Jahres, Uncut-Horror und die ultimative "Wixxer"-Edition
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Freitag, 25. September 2020
    Ihr wartet schon gespannt auf den Nachfolger von „Your Name.“, braucht mal wieder einen Horror-Schocker oder fragt euch,...
    9 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Falcom Media
    Produktionsjahr 2004
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top