Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat
    Deine Meinung zu Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat ?

Ein sehr gelungener Film. Hat mir sehr gut gefallen. So hat man mal einen guten einblick in das bekommen, was dort passiert ist. Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Film einmal anzusehen. Kann auf jedenfall nicht Schaden. Ich bin überzeugt von dem Film!

Veröffentlicht am 25. August 2022
    Eher laue und optisch schwache Aufarbeitung des Attentats auf Hitler. Die Besetzung gibt da noch ihr bestes, aber Spannung kommt nicht auf und auch inszenatorisch gefällt mit der Film nicht. Da hat Singer schon besser gearbeitet.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 1. April 2016
    Diese Geschichte erzählt, wie der ehemalige Nazisoldat Claus Schenk Graf von Stauffenberg, das letzte Attentat auf Adolf Hitler, in der Wolfsschanze, verübte. Durch das Attentat wollte Stauffenberg ein Staatsstreich im Nazideutschland ausüben, und die Führungsspitze des Regimes absetzen.
    Es ist auch eines der letzten bekannten 15 Anschläge auf Adolf Hitler.
    Der Film hatte schon damals bei den Dreharbeiten für Furore gesorgt: Weil es schon zu erheblichen Unfälle auf dem Set gab. Die Nachkommen von Graf von Stauffenberg waren auch mit der Titelrolle von Tom Cruise nicht einverstanden. Ein führendes und bekanntes Sektenmitglied, der Scientologen, sollte unbedingt eine Heldenrolle im besetzten Nazideutschland spielen? Tom Cruise spielt die Rolle nicht schlecht. Er verleiht Graf von Stauffenberg viele Kanten. Das es wirklich nicht einfach ist, die Führung eines bekannten Anschlags zu übernehmen, ist nun wirklich nicht jedermanns Sache. Auch Regisseur Bryan Singer, der eigentlich mehr Comicverfilmungen, wie X-Men, gedreht hat, liefert hier einen Bodenständigen Film ab. Natürlich gibt es viele Logiklöcher und auch die Wahrheitsgehalt dieser Geschichte, wird dürftig sein. Aber er kann auch Spannung in dieser Kriegsgebeutelten Zeit, realistisch erstellen.
    Fazit: Ein guter Einblick, in eines der bekanntesten Attentate gegen Adolf Hitler. Nur leider manchmal viel zu schnell runtergekurbelt!
    "Operation Walküre" ist ein insgesamt äußerst interessantes und gelungenes Kriegsdrama geworden. Die Geschichte selbst wurde von Regisseur Bryan Singer sehr detailgetreu und historisch korrekt inszeniert, was dem Film eine wirklich brillante Atmosphäre verleiht. Auch die Charaktere und Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und zeigen auch den inneren Zwiespalt sehr genau. Einzig die Figur von Stauffenberg selbst ist vielleicht einen Tick zu heroisch ausgefallen, auch hier wären z.B. Selbstzweifel oder innere Zerrissenheit noch authentischer gewesen. Den Spannungsbogen baut Singer zudem geschickt auf und schafft es dadurch sogar echte Spannung zu erzeugen, obwohl man schon im Vorhinein weiß, wie der Attentatsversuch enden wird. Die Darstellerleistungen sind allesamt durchweg überzeugend und alle können in ihren Rollen uneingeschränkt gefallen.

Fazit: "Operation Walküre" ist sowohl spannendes wie auch unterhaltsamen Eventkino geworden, das auch die historischen Fakten korrekt wiedergibt. Für einen geschichtlichen und dramatischen Filmabend ist der Film somit ohne weiteres zu empfehlen! 7.5 Punkte
    Filmfreak13
    Filmfreak13

Ich mag Tom Cruise ja nicht besonders, aber in der Rolle von Stauffenberg glänzt er wahrhaftig. Die Fakten sind gut recherchiert, die Spannung ist da, und auch wirklich jeder der Schauspieler liefert eine grandiose Leistung ab. Das Ende istzwar bekannt, aber ungemein schockierend.
    Ansehen!

Veröffentlicht am 19. Januar 2012
    Ach Gott was hat es gedauert bis dieser Film mal fertig gedreht wurde. Ständig war etwas. Mal der Globus dann wieder der Drehort. Ich konnte es kaum erwarten diesen zu sehen. Denn der Trailer hat mich sowas von umgehauen. Doch leider, wurden alle guten Szenen in dem Trailer gepackt. Ich muss sagen das der Film eher langweilig war. Viel zu viele langweilige Szenen und Dialoge. Ständig wird von einem Bild zum anderen gewechslt. In der Mitte des Film wäre ich sogar fast eingeschlafen!! Was sehr gut an diesem Film ist einfach das Set. Das sieht alles so real aus. Einfach nur fantastisch. Für jemanden der sich für die Geschichte begeisert (wie ich) ist das was ganz feines. Tom Cruise spielt auch wie immer überragend. Ich denke, dass niemand diese Rolle hätte besser spielen können. Gegegen Ende wird der Film sogar sehr spannend.
    Andreas B.
    Andreas B.

Veröffentlicht am 12. Februar 2014
    "Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat" hätte so ein grosser und toller Film werden können,aber leider krankt das ganze Werk,im übrigen von Bryan Singer eher dürftig in Szene gesetzt,an dem unausgegorenen Drehbuch,in dem es die nötige Tiefe fehlt,schauspielerisch ist es durchweg solide,aber der ganze Film ist mit seinen 120 Minuten viel zu kurz,bei so einem interessanten und auch brisanten Thema wäre eine Laufzeit von 150 Minuten besser gewesen und man hätte viel mehr raus holen können,hier wurde ganz klar vorhandenes potential verschenkt oder liegen gelassen.
    DinkySmile
    DinkySmile

Wer die eintönige und sehr trockene Geschichte Deutschlands nicht aus Büchern und schwarz-weiß Dokumentationen im Fernsehen gelehrt bekommen möchte, sollte sich diesen Film ansehen. Fakten und die wichtigsten Eckdaen und Meilensteine werden hier ausreichend dargestellt. Wenn man sich rein auf den Inhalt des Filmes konzentriert, interessiert es auch nicht das ein Scientologe der Hauptdarsteller ist.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 6. November 2013
    Fazit: Realitätsnaher Film, gut inszeniert, jedoch raubt ein amerikanischer Hollywoodstar und britische Schauspieler, welche allesamt Deutsche spielen, dem Film jegliche Glaubwürdigkeit. Schade für so einen Film.
    Stern
    Stern

Heute konnte ich mit meinem Geschichtskurs endlich in einer Sondervorstellung Walküre sehen und nach dem ich vor knapp einem Monat mich zwecks eines Referats sowieso sehr stark mit der Thematik auseinandergesetzt hatte,konnte mich die Handlung im Film natürlich nicht mehr überraschen. Jedoch war der Film trotzdem spannend. Obwohl wir gelebte Geschichte auf der Leinwand sahen, die nicht mehr veränderbar ist, so glaube ich haben alle im Saal gehofft, dass das Attentat doch noch gelingt und keiner von den Putschisten sterben muss.

Der Film ist vielleicht Hollywood untypisch, weil er so unopulent ist und nicht gewaltig auf die Tränendrüse drückt, auch verliert er sich nicht in Bildern (was manchmal doch schade ist) Die Liebesgeschichte zwischen Stauffenberg und seiner Frau Nina bleibt im Hintergrund, nichts desto trotz lernt man ihn auch als liebenden Vater und Ehemann kennen (er wollte schließlich für seine Kinder eine bessere Welt) und das ist ein wichtiger Aspekt. Stauffenberg, sowie seine Mitstreiter waren beeindruckende Männer, die alle unseren Respekt verdienen. Es ist schön ihnen mit diesem Film einen Denkmal zu setzen und vielleicht wird sich zukünftig der ein, oder andere mehr sich mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzen, sich für Geschichte mehr interessieren - vor allem für den 20. Juli 1944.

Ich fand manchmal verwirrend, dass nicht genau deutlich wurde, wer nun wen darstellt. Zwar haben die meisten Schauspieler wirklich Ãâžhnlichkeit mit den echten Verschwörern, aber wenn man sich damit nicht auskennt, weiß man nicht wer gerade warum dabei ist. Besonderes herauszuheben wäre Tom Cruise, der Stauffenberg gut spielte und mit ihm eine gravierende Ãâžhnlichkeit hat (guckt euch Stauffenbergs Bilder an). Ich finde es total daneben jemanden wegen seiner Religion zu diskriminieren - vor allem steht in unserer Verfassung drinne, dass niemand wegen seiner Religionszugehörigkeit diskriminiert werden soll (An alle Gutmenschen da draußen) Tom Cruise ist ein Schauspieler, was er im Privatleben macht, ist nun wirklich nicht von Interesse (sofern es nicht gegen das Gesetz verstößt) Scientology zieht reichen Menschen das Geld aus der Tasche - meine güte die wollen das doch selber! Ihr geht ja auch nicht zu einem Katholiken und wollt ihn davon abbringen in die Kolekte Geld zu geben. Und der echte Stauffenberg war übrigens Monarchist, der treu seinem Land diente (nicht Hitler!)Genug zu der Thematik.

Außerdem habe ich mich über deutsche Schauspieler und Schauplätze gefreut, vor allem über die mit Mathias Schweighöfer besetzte Nebenrolle.

Insgesamt ein guter Film