Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Sherlock Holmes
     Sherlock Holmes
    28. Januar 2010 / 2 Std. 08 Min. / Action, Abenteuer
    Regie: Guy Ritchie
    Drehbuch: Anthony Peckham, Simon Kinberg
    Besetzung: Robert Downey Jr., Jude Law, Mark Strong
    Im Stream
    Pressekritiken
    3,6 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,9 1673 Wertungen - 57 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    London, Ende des 19. Jahrhunderts: Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) und seinem Partner Dr. Watson (Jude Law) gelingt es in letzter Sekunde, einen Ritualmörder zu stellen, bevor dieser eine weitere Tat begeht. Unter der schwarzen Kutte verbirgt sich niemand Geringeres als Lord Blackwood (Mark Strong), der nun einem Ende am Galgen entgegensieht. Doch dem Eingekerkerten scheint seine Situation nicht allzu viel auszumachen. Stattdessen verkündet er Holmes, dass er mit bösen Mächten im Bunde stünde und nach seinem Tod noch drei weitere Menschen sterben würden. Während der Privatdetektiv die Drohung zunächst noch als bloßen Humbug abtut, kommen tatsächlich erste hochrangige Mitglieder der Londoner Gesellschaft auf merkwürdige Weise ums Leben. Bei der Exhumierung von Blackwoods Leiche stellt sich außerdem heraus, dass es sich inzwischen ein anderer Toter im Sarg des Mörders bequem gemacht hat. Es ist nun an Holmes, das mysteriöse Treiben als Scharlatanerie zu entlarven - oder sind hier vielleicht doch überirdische Mächte am Werk?

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Alle Streaming-Angebote anzeigen
    Auf DVD/Blu-ray
    Sherlock Holmes
    Sherlock Holmes (DVD)
    Neu ab 4.90 €
    Sherlock Holmes  (4K Ultra HD) (+ Blu-ray 2D)
    Sherlock Holmes (4K Ultra HD) (+ Blu-ray 2D) (Blu-ray)
    Neu ab 22.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Sherlock Holmes
    Von Christoph Petersen
    In seiner Dankesrede bei den Golden Globes, wo er als bester Schauspieler in einer Komödie ausgezeichnet wurde, fügte Robert Downey Jr. augenzwinkernd an, dass er sich bei seinem Team ja gar nicht bedanken müsse. Vielmehr sei es an seinem Team, ihm Dank zu sagen, weil der Film nur seinetwegen am Box Office nicht total gegen den übermächtigen Konkurrenten Avatar – Aufbruch nach Pandora abgestunken hätte. Natürlich war diese Aussage alles andere als ernst gemeint, aber trotz aller Selbstironie birgt sie doch einen wahren Kern. Schließlich verhält es sich mit „Sherlock Holmes" ganz ähnlich wie mit Iron Man. Regisseur Guy Ritchie hat einen ordentlichen Blockbuster inszeniert, der aber erst durch seinen alles überragenden Hauptdarsteller zum unbedingt sehenswerten Ereignis wird. Ende des 19. Jahrhunderts wird London von einer Reihe von Ritualmorden erschüttert. In buchstäblich letzter...
    Die ganze Kritik lesen
    Sherlock Holmes Trailer OV 2:22
    Sherlock Holmes Trailer OV
    11044 Wiedergaben
    Sherlock Holmes Trailer DF 2:09
    23344 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Sherlock Holmes - Abspann OV 2:12
    Sherlock Holmes - Abspann OV
    8 Wiedergaben
    Zeitreise: So krass hat sich Robert Downey Jr. in 36 Jahren verändert! (FILMSTARTS-Original) 4:22
    Zeitreise: So krass hat sich Robert Downey Jr. in 36 Jahren verändert! (FILMSTARTS-Original)
    1503 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Robert Downey Jr.
    Rolle: Sherlock Holmes
    Jude Law
    Rolle: John H. Watson
    Mark Strong
    Rolle: Blackwood
    Rachel McAdams
    Rolle: Irene Adler
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Max H.
    Max H.

    User folgen 56 Follower Lies die 153 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Den wirklichen Durchbruch hat Guy Ritchie mit seinen Filmen nie ganz erreicht. Das beste Beispiel war ganz klar Rocknrolla, nach dem Film wusste man einfach nicht weiter, war er gut oder war er schlecht, da streiten sich denke ich die Geister. Sein nächstes Projekt war ein typischer und popcornreifer Blockbuster, den er da mit Sherlock Holmes geschaffen hat, die Wirkung lässt sich sehen. Pluspunkt 1 war sicherlich die starke Optik. Ich ...
    Mehr erfahren
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

    User folgen 50 Follower Lies die 221 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 13. Januar 2013
    Robert Downy Jr. mal wieder in einer guten Rolle. Er überzeugt mit Witz, Charme und schauspielerischen Fähigkeiten. Der Film an sich ist mehr als richtig wenn man Unterhaltung sucht. Die Geschichte um Blackwood sorgt für Spannung und an Action wird auch nicht gespart. Super Film für einen Abend allein oder mit Freunden!
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    London gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinem Partner Dr. Watson gelingt es endlich, den Serienmörder Lord Blackwood zu fassen, der bei okkulten Ritualen bereits fünf junge Frauen getötet hat. Doch kurz vor seiner Hinrichtung macht Blackwood Holmes klar, dass noch etwas viel Größeres im Gange ist. Drei Monate später der Schock: der mit dunklen Mächten im Bunde stehende Blackwood ist von den Toten ...
    Mehr erfahren
    Alex M
    Alex M

    User folgen 44 Follower Lies die 262 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 4. November 2017
    Sherlock im Bombast-Modus im unverwechselbaren Richie Stil mit spielfreudigren Duo, Hans Zimmer sorgt mit seinem Score für den musikalischen Paukenschlag. Rundum erneuerte Adaption der gelungenen Sorte. 8/10
    57 User-Kritiken

    Bilder

    61 Bilder

    Aktuelles

    Hinweise in "Sherlock Holmes - Spiel im Schatten": So könnte es in "Sherlock Holmes 3" weitergehen
    NEWS - TV-Tipps
    Samstag, 21. Dezember 2019
    Seit Iron Mans Tod in "Avengers 4: Endgame" hat Robert Downey jr. endlich wieder Zeit, sich als berühmter titelgebender Privatdetektiv...
    "Sherlock Holmes 3": Dann sollen die Dreharbeiten endlich beginnen
    NEWS - In Produktion
    Mittwoch, 25. April 2018
    Laut Produzent Joel Silver ist die Fortsetzung der „Sherlock Holmes“-Reihe mit Robert Downey Jr. und Jude Law nach wie vor...
    24 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien, Australien
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 90 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top