Mein Konto
    Erzähl mir was vom Regen
     Erzähl mir was vom Regen
    30. Juli 2009 Im Kino / 1 Std. 38 Min. / Komödie
    Regie: Agnès Jaoui
    Drehbuch: Agnès Jaoui, Jean-Pierre Bacri
    Besetzung: Agnès Jaoui, Jean-Pierre Bacri, Jamel Debbouze
    Originaltitel: Parlez-moi de la pluie
    User-Wertung
    2,7 2 Wertungen
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Mit ihren feministischen Büchern ist Agathe Villanova (Agnès Jaoui) zu einem Star in der Pariser Intellektuellen- und Literatenszene aufgestiegen. Doch nun hat sie größere Ambitionen und will in die Politik. Sie hat auch schon ein Amt in der Provence in Aussicht - die Quotenreglung macht’s möglich. Doch dafür muss sie in ihre Heimatstadt zurückkehren und auf Wahlkampftour gehen. Nur findet sie dafür gar nicht die Zeit. Zum einen liegt sie ständig mit ihrer Schwester Florence (Pascale Arbillot) im Clinch, die zusammen mit ihrer Familie im Haus der verstorbenen Mutter lebt und nie verwinden konnte, dass Agathe deren Liebling war. Zum anderen sind da noch Karim (Jamel Debbouze), der Sohn Mimounas (Mimouna Hadji), der algerischen Haushälterin, sowie der Dokumentarfilmer Michel Ronsard (Jean-Pierre Bacri). Die beiden wollen für eine Fernsehreihe über erfolgreiche Frauen ein Porträt über Agathe drehen. Sie verhalten sich dabei allerdings so unprofessionell, dass die Dreharbeiten sich mehr und mehr zu einem Desaster entwickeln…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Erzähl mir was vom Regen
    Erzähl mir was vom Regen (DVD)
    Neu ab 5,86 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Erzähl mir was vom Regen
    Von Sascha Westphal
    Das einstmals vor allem auf der Bühne aber auch im Film so überaus populäre Genre der Gesellschaftskomödie fristet mittlerweile selbst in Frankreich, der Heimat Molières, nur noch eine Art Schattendasein. Im Theater wird diese Tradition gerade noch von Yasmina Reza und im Kino von dem Multitalent Agnès Jaoui aufrechterhalten. Mit „Lust auf Anderes“ und Schau mich an, die sie beide zusammen mit ihrem Schauspielerkollegen Jean-Pierre Bacri geschrieben hat, ist es Agnès Jaoui gleich zwei Mal gelungen, der gehobenen französischen Mittelschicht auf äußerst ironische, aber trotz allem sehr liebevolle Weise den Spiegel vorzuhalten. Mit „Erzähl mir was vom Regen“, ihrer dritten gemeinsamen Arbeit, beschreiten die beiden nun allerdings einen etwas anderen Weg. Der Schwerpunkt hat sich verschoben, weg von der Komödie, hin zum Drama. Bacris und Jaouis Dialoge sind immer noch sehr pointiert, aber de
    Die ganze Kritik lesen
    Erzähl mir was vom Regen Teaser DF 1:06
    Erzähl mir was vom Regen Teaser DF
    226 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Agnès Jaoui
    Rolle: Agathe Villanova
    Jean-Pierre Bacri
    Rolle: Michel Ronsard
    Jamel Debbouze
    Rolle: Karim
    Pascale Arbillot
    Rolle: Florence
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Alamode Film
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top