Mein Konto
    Der weiße Hai
     Der weiße Hai
    18. Dezember 1975 Im Kino / 2 Std. 04 Min. / Thriller, Action
    Regie: Steven Spielberg
    Drehbuch: Carl Gottlieb, Peter Benchley
    Besetzung: Roy Scheider, Robert Shaw, Richard Dreyfuss
    Originaltitel: Jaws
    Zum Trailer Vorführungen (1) Im Stream
    Pressekritiken
    4,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    4,4 660 Wertungen - 9 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der kleine Badeort Amity Island wird von einem gefräßigen Hai heimgesucht, der auch gerne mal den ein oder anderen Menschen verspeist. Trotz einiger Todesfälle will der örtliche Bürgermeister (Murray Hamilton) davon aber nichts wissen, der Profit durch die anstehende Badesaison und den Tourismus hat Vorrang. Er verbietet dem Polizeichef, Martin Brody (Roy Scheider), die Sperrung des Strandes. Erst als ein Kind getötet wird, reagiert auch der Bürgermeister. Für einen Tag wird der Strand abgeriegelt, Suchtrupps sollen den Hai finden. Da die Mutter des Kindes ein Kopfgeld auf den Hai aussetzt, wimmelt es am nächsten Tag nur so von Leuten in der Stadt. Jeder will das Ungeheuer finden und töten, Unmengen von Menschen gehen auf Boote und machen sich auf die Jagd nach dem Hai. Die Hatz scheint schnell erfolgreich zu sein, ein Hai wird getötet, Aufatmen bei der Bevölkerung und beim Bürgermeister!

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
      Sky TicketAbonnement
      NetflixAbonnement
    Alle Streaming-Angebote anzeigen
    Auf DVD/Blu-ray
    Der weiße Hai [Special Edition]
    Der weiße Hai [Special Edition] (DVD)
    Neu ab 5.49 €
    Der weiße Hai
    Der weiße Hai (Blu-ray)
    Neu ab 6.55 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Hier im Kino

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Der weiße Hai
    Von Björn Becher
    Es ist eigentlich im Nachhinein betrachtet ein Wunder, dass Steven Spielberg mit „Der weiße Hai“ („Jaws“) im Jahr 1975 einen der damals größten Hits aller Zeiten gelandet hat. Erst versuchte der Regisseur vergeblich von seinem Vertrag mit Universal wegzukommen. (Nach eigener Aussage spielte er sogar mit dem Gedanken, sich das Bein zu brechen.) Er wollte den Film schon kurz nachdem er den Vertrag unterzeichnet hatte auf keinen Fall mehr machen. Er wollte ein künstlerisches, persönliches Werk schaffen wie sein Weggefährte Martin Scorsese und hatte keine Lust auf den B-Film „Der weiße Hai“. Doch Universal ließ ihn nicht aus seinem Vertrag („Gott sei Dank“, sagt Spielberg heute dazu). Dann verkrachte er sich mit dem Studio bei der Wahl der Darsteller, denn das wollte unbedingt Charles Bronson (Das Dreckige Dutzend, Spiel mir das Lied vom Tod) als Kassenmagneten im Film haben. Spielberg setzt...
    Die ganze Kritik lesen
    Der weiße Hai Trailer DF 3:20
    Der weiße Hai Trailer DF
    11845 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Der weiße Hai Videoclip OV 14:59
    Der weiße Hai Videoclip OV
    260 Wiedergaben
    "Der weiße Hai" Honest Trailer 5:05
    "Der weiße Hai" Honest Trailer
    85 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Roy Scheider
    Rolle: Martin Brody
    Robert Shaw
    Rolle: Quint
    Richard Dreyfuss
    Rolle: Matt Hooper
    Lorraine Gary
    Rolle: Ellen Brody
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 5260 Follower Lies die 4 514 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 8. Dezember 2020
    Mir ist aufgefallen daß ich den Film nie ganz und am Stück gesehen habe und obendrein las ich in einer Zeitung einen Artikel darüber wie katastrophal hier die Dreharbeiten verlaufen sind – daher wollte ich ihn mir doch mal anschauen. Und ich stelle fest: ja, man kann den Film nach 45 Jahren wohl nicht mehr als restlos gruselig ansehen. Alleine die letzten vierzig Minuten in denen drei Männer auf eine lange, langsame Haijagd gehen dürfte ...
    Mehr erfahren
    MrFits
    MrFits

    User folgen 7 Follower Lies die 49 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 28. August 2012
    es gibt nur wenige filme die den titel "klassiker" verdienen und für die ewigkeit innehalten. "der weiße hai" gehört zur illustren runde, zur der sich auch beispielsweise "star wars", "psycho" oder auch "ben hur" zählen dürfen. und diese ganzen filme waren eben zu ihrer zeit in einer gewissen art und weise wegweisend. "star wars" durch die effekte. "psycho" wegen der effektiven darstellung der gewalt. und ein "ben hur" wegen der monumentalen ...
    Mehr erfahren
    Andreas B.
    Andreas B.

    User folgen 7 Follower Lies die 72 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 12. Februar 2014
    Für mich ist "Der weisse Hai" mit "Lincoln" zusammen Steven Spielberg`s beste Regiearbeit."Der weisse Hai" ist ein wahrer Klassiker,die Spannung stiegt von Minute zu Minute und die packende Musik von John Williams trägt seinen grossen Teil dazu bei,das fulminante Finale,mit den drei gross aufspielenden Protagonisten "Roy Scheider,Robert Shaw und Richard Dreyfuss",zählt zu dem besten was in der Filmgeschichte je gezeigt wurde.
    Cursha
    Cursha

    User folgen 3424 Follower Lies die 996 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 8. Oktober 2015
    Großartig in Szene gesetzt, mit tollen Effekten (der Hai sieht wahrhaft fantastisch aus), einer spannenden Story, die dazu wahnsinnig gut von Spielberg umgesetzt wurde. Dazu hat er drei großartige Hauptdarsteller versammelt, die alle samt fantastisch spielen. Ebenfalls erwähnenswert ist der fantastische Soundtrack von John Williams, der noch zusätzlich Spannung erzeugt und absoluter Kult ist.
    9 User-Kritiken

    Bild

    Aktuelles

    Steven Spielberg macht Filme für Netflix – aber keine Fortsetzungen zu "Indiana Jones", "E.T." oder "Der weiße Hai"
    NEWS - In Produktion
    Dienstag, 22. Juni 2021
    Netflix und Steven Spielberg haben einen Deal geschlossen: Ab sofort wird seine Produktionsfirma Amblin mehrere Filme pro...
    Mit Godzilla, King Kong und dem besten Film 2020: Beim Amazon Prime Day gibt's hunderte 4K-Blu-rays günstig wie noch nie
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 21. Juni 2021
    Amazon feiert am 21. und 22. Juni den Amazon Prime Day – mit abertausenden von Angeboten. Filmfans dürfen sich nicht nur...
    61 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1975
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 12 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top