Die üblichen Verdächtigen
    4,4
    Deine Meinung zu Die üblichen Verdächtigen ?

Veröffentlicht am 20. Januar 2015
    "Die üblichen Verdächtigen" ist eigentlich ein ganz guter film. fängt interessant an, aber wird dann ein bisschen wirr. dann wird die story schon verständlich inszeniert, aber ich muss gestehen so gut finde ich die story jetzt auch nicht! und das schlimmste an diesen film ist und so ging es besteht nicht vielen, die den film angeschaut haben, denn sonst würde er nicht so eine gute wertung bekommen... ich musste von anfang an wer der bösewicht ist und wie der film enden würde und dann kann man einfach keine topwertung geben. mir fehlte einfach die große überraschung, aber schlecht ist dieser film sicher nicht und ich kann durchaus nachvollziehen, dass viele leute ihn besser bewertet haben!
    Spike Spiegel
    Spike Spiegel

Veröffentlicht am 23. August 2014
    Ich habe "Suspects" nun zum zweiten Mal gesehen. Verstanden habe ich den komplett verworrenen Plot immer noch nicht, aber ich vermute, dass es bei der Story nicht viel zu kapieren gibt. "Suspects" ist nämlich ein Film, der ausschließlich darauf ausgelegt ist, den Zuschauer zur absoluten Verwirrung zu treiben, um dann alles in einer großen Enthüllung aufzulösen. Die erzeugte Illusion des Verständisses wirkt so erleichternd, dass man das zuvor gesehene glatt als guten Film abstempeln möchte (Eine gelöste Verstopfung ist etwas gutes, aber der Zustand vor der Erleichterung war ... scheiße.). Bei all den Lobpreisungen der "durchdachten" Story scheinen die meisten Anhänger dieses Films folgendes zu vergessen: Man wird nach Strich und Faden verarscht. Am Ende stellt sich spoiler: ALLES zuvor gesehene als unwahr heraus
    . Der Zuschauer hat keine andere Wahl als das, was er sieht, als wahr hinzunehmen. Wo genau liegt also der Genius dieser ganzen Illusion? Wozu hat man sich den konfusen, zeitlich nicht- chronologisch aufgebauten Plot ansehen müssen (der ohne jedes Verständnis dafür, wie der Zuschauer all das erlebt, auseinandergenommen und wieder zusammengewürfelt wurde) ? Eineinhalb Stunden höchste Aufmerksamkeit und Anstrengung, um den Film zu verstehen, spoiler: lösen sich am Ende in Luft auf
    . "Fight Club" (nur zum Vergleich) hat das ähnlich gemacht, aber nur mit einem einzelnen Element in der Story, spoiler: nicht mit absolut allem Gesehenen
    . Aus handwerklicher Hinsicht ist "Suspects" (bis auf die kohärente Verbindung der Szenen) sehr gut gemacht, der Cast und die Dialoge überzeugen ebenfalls. Aber der Film konzentriert sich ausschließlich auf die Erfahrung am Ende (ich habe den Verdacht das Drehbuch wurde rückwärts geschrieben?). Die Macher waren so sehr damit beschäftigt, die möchtegern- Cleverness des Films auf die Spitze zu treiben, dass sie es wohl nicht für nötig hielten, den Zuschauer in dem Zeitraum VOR dem Ende in irgendeiner Form zu unterhalten. Und grade wegen dieser selbstüberschätzten Haltung ist "Suspects" für mich einer der überbewertetsten Filme überhaupt.
    Meowan
    Meowan

Veröffentlicht am 9. März 2013
    Es gibt keinen besseren Krimi. Ein meisterhaftes Vorbild für so viele Thriller. Hundert mal kopiert, doch nie die selbe Klasse erreicht. Zudem der Startschuss für Kevin Spaceys außergwöhnliche Filmkarriere. Leider hat Bryan Singer danach kaum noch gute Filme gemacht. Diesen hier sollte jeder mindestens zweimal gesehen haben.
    Cartman89
    Cartman89

Veröffentlicht am 27. Dezember 2021
    Die üblichen Verdächtigen weiß durch ein geniales Drehbuch zu überzeugen. Der Film wird nicht linear erzählt sondern springt immer wieder zurück. Man weiß zu keinem Zeitpunkt, was gerade wahr ist oder ob was Realität ist.

Auch wenn es einem inzwischen schwer fällt, Kevin Spacey noch bewundern zu können - hier hat er sicherlich zu Recht den Oscar für die beste Nebenrolle bekommen (auch wenn man sich nicht zum ersten Mal fragt wo die Grenze zwischen Haupt- und Nebenrolle liegt).

Der Film ist auch fünf Minuten vor dem Ende bereits ein sehr guter Thriller. Aber die Pointe am Schluss - die zu den besten der Filmgeschichte gehören - macht den Film zu einem Meisterwerk.
    omaha83
    omaha83

Veröffentlicht am 17. März 2010
    auch wenn man den film immer und immer wieder sieht man wird immer wieder überrascht von dem ende...
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

Veröffentlicht am 17. August 2014
    Die überschwengliche Flimstarts-Kritik kann ich nicht so recht nachvollziehen. Der Film punktet mit einem superben Cast und der in der letzten halben Stunde anziehenden Spannungsschraube. Insofern ist ein vergnüglicher Filmabend garantiert. Allerdings ist die Story doch arg konstruiert und einen Film, der derart auf die (in allen Kritiken hervorgehobene) Schlußpointe abzielt, guckt man sich auch kein zweites mal an. Also 3 Punkte plus einem halben Extrapunkt für die Darstellerleistungen.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 5. Dezember 2012
    Ein gelungener , spannender Krimi Thriller. Man weiß garnicht wo man anfangen soll mit loben! Der Streifen beinhaltet alles was ein guter Film braucht!: Spannung , geschliffene , starke Dialoge , ein tolles Drehbuch mit einer top Story und eine geniale Umsetzung. Natürlich gehören dazu die ganzen stark aufspielenden Schauspieler. Diese agieren von total überzeugend bis Weltklasse. Ob nun Stephen Baldwin , Benicio Del Toro , Kevin Pollack , Chazz Palminteri , Babriel Byrne , Pete Postlethwaite bis hin zum grandiosen Kevin Spacey. Die besondere Erzählweise den Plot in verschachtelten Rückblenden zu erzählen erweist sich als cleverer Dreh des Regisseurs. Die üblichen Verdächtigen zählt mit zu den besten was das Genre Gangster Thriller zu bieten hat. Ein Meilenstein in der Krimiabteilung - Kult Film!
    Janos V.
    Janos V.

Veröffentlicht am 2. Mai 2014
    Verwirrspiel allererster Güte, lässig inszeniert und vollgepackt mit herausragenden Darstellern. Zieht sich trotz überschaubarer Laufzeit im Mittelteil etwas, macht diesen kleinen Kritikpunkt mit seiner legendären Schlusspointe aber ganz locker wieder wett. Hochintelligentes Kino wie aus dem Lehrbuch.
    Veröffentlicht am 8. März 2015
    Die ueblichen Verdaechtigen.

Unglaublich gekonnt fuehrt der Film die beiden spannenden Parallelhandlungen um die Suche nach einem grossen Unterweltboss zu einem grandiosen Schlussakkord zusammen, der ein komplett neues Licht auf die bisherigen Geschehnisse wirft. Doch bis es soweit ist, darf sich der Zuschauer von einem ueberragenden Kevin Spacey, guten Dialogen sowie einer athmosphaerischen Inszenierung fesseln lassen. Allenfalls in seiner Komplexität wirkt der Film etwas aufgesetzt.
    ilovekino
    ilovekino

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Oh man was für eine krasse Wendung,was für ein Ende. Wirklich ein sehr guter Thriller mit spitzen Schauspieler,absolut genial erzählt und das Ende ist einfach phenomenal !

ein muss !