Mein Konto
    Congo
     Congo
    17. August 1995 Im Kino | 1 Std. 49 Min. | Action, Abenteuer, Fantasy
    Regie: Frank Marshall
    |
    Drehbuch: John Patrick Shanley
    Besetzung: Dylan Walsh, Laura Linney, Ernie Hudson
    Pressekritiken
    2,4 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 32 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Dschungel ist ein Platz für Menschen mit Abenteuerlust. Der windige Geschäftsmann Herkermer Homolka (Tim Curry) ist auf der Suche nach den berühmten Diamanten König Salomos. Als der Affenforscher Doktor Peter Elliott (Dylan Walsh) Geldgeber benötigt, um seinen unter Verhaltensstörungen leidenden Gorilla Amy wieder in den Dschungel des Congos zu bringen, steht Homolka plötzlich geldwinkend auf der Matte. Denn Amy hat bei einem der Tests Doktor Elliotts ein Symbol dargestellt, das auf die Diamanten Salomos hindeutet. Natürlich behält Homolka dieses Detail für sich. Gemeinsam mit Doktor Karen Ross (Laura Linney), die ebenfalls hinter den Diamanten her ist und den Verbleib einer früheren Expedition klären will, sowie weiteren erfahrenen Abenteurern machen sie sich auf den Weg in den Dschungel. Aber dort wartet eine unvorhergesehene Gefahr auf sie.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Congo
    Von Carsten Baumgardt
    Für Fans des Bestsellerautors Michael Crichton waren die 90er Jahre eine zwiespältige Angelegenheit. Zwar wurde nahezu alles, was der Mann aus Chicago in der Zeit schrieb verfilmt, aber sein Ansatz, wissenschaftliche Fakten und Theorien sehr ausführlich mit Unterhaltungsgeschichten zu verweben, blieb bei der Adaption oft auf der Strecke. Die Detailflut ließ sich einfach nicht auf Film übertragen, ohne das Medium Kino zu sprengen. Das fällt mal mehr („Die Wiege der Sonne“, Sphere) oder mal weniger auf (Jurassic Park, „Enthüllung“) auf, aber am frappierendsten ist dies bei Frank Marshalls „Congo“ zu beobachten. Der Wissenschaftsansatz, der jeden Crichton-Roman kennzeichnet, ist nahezu eliminiert. Was bleibt, ist extrem unterhaltsamer Abenteuer-Trash, der Freunde des Trvialen begeistern wird. Das amerikanische High-Tech-Unternehmen TraviCom sucht im Kongo nach den legendären Diamanten König

    Trailer

    Congo Trailer OV 2:25
    Congo Trailer OV
    21.036 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 30 lustigsten Altersfreigabe-Begründungen der US-Zensureinrichtung MPAA
    News - Bestenlisten
    Das klingt teilweise doch stark nach Beamtendeutsch – da werden ja auch oft genug absurde Stilblüten erfunden!
    Donnerstag, 21. Januar 2016
    101 Cameo-Auftritte, die man kennen sollte
    News - Reportagen
    Kurze Gastauftritte von Stars und Regisseuren nennt man im Fachjargon „Cameos". In unserem Special präsentieren wir euch…
    Freitag, 17. April 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Dylan Walsh
    Rolle: Dr. Peter Elliot
    Laura Linney
    Rolle: Dr. Karen Ross
    Ernie Hudson
    Rolle: Monroe Kelly
    Tim Curry
    Rolle: Herkermer Homolka

    User-Kritiken

    schonwer
    schonwer

    1.188 Follower 728 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 25. Juli 2016
    Ich habe Congo gesehen, da ich dachte ich würde endlich wieder ein Urwald-Abenteuefilm sehen können, doch Congo ist eime ziemliche Enttäuschung. Die Schauspieler sind mittelmäßig bis schlecht, die Kulissen wirken unecht, der Film braucht lange bis er in fahrt kommt und ist darüberhinaus vor allem langweilig inszeniert, kaum spannend, nicht witzig und die Effekte schlecht. Nur die par Landschaftsaufnahmen sind manchmal schön anzusehen und ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    2,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Wie albern kann ein Abenteuerfilm werden? Antwort: EXTREM albern. Manche der Darsteller knattern hier in ihren Rollen so unglaublich überzogen drauflos, daß es eine wahre Pracht ist, ihnen dabei zuzusehen - nicht wahr, Mr.Tim Curry? Eine gewisse Kurzweil kann dem ganzen nicht abgesprochen werden, doch sollte niemand von diesem Werk mehr erwarten als ein durchschnittliches B-Movie aus den 50er Jahren, daß durch ein Zeitloch in die Neunziger ...
    Mehr erfahren
    Christin Schulze
    Christin Schulze

    2 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 17. Dezember 2023
    Der Film ist ein wunderschönes Werk über Wildtiere in Freiheit und ein Zeichen, wie sie ausgewildert werden. Leider steht der Spaß und die Wirtschaftlichkeit von Menschen, die dafür die Verantwortung tragen, im Vordergrund und uns zeigen das die Tiere im Ausdruck angesichts des wirklichen Lebens.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 1994
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 50 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1994, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 1994.

    Back to Top