Silent Hill 2: Revelation 3D
    2,4
    Deine Meinung zu Silent Hill 2: Revelation 3D ?

T-Rex1900
    T-Rex1900

Veröffentlicht am 17. Mai 2021
    Abselut langweilige Handlung, in der von vorne rein klar ist, was am Ende passiert. Die Darsteller spielen lustlos und absolut unüberzeugend. Nicht mal die Spezialeffekte können den Film retten.
    Veröffentlicht am 29. November 2020
    Dieser zweite Aufguss der "Silent Hill" – Verfilmungen schafft es zu keinem Zeitpunkt wirklich zu überzeugen und verschenkt sowohl die interessanten Schauplätze als auch die düstere Atmosphäre. Die guten Schauspieler wurden von den Filmemachern eingekerkert und versteckt, während die jungen Hauptdarsteller es nicht schaffen den Zuschauer emotional einzubinden. So verspinnt sich der Film in seinen Effekten und der wirren Handlung und sorgt mit seinem Schluss nur noch für ermüdetes Gähnen. Damit ist diese Filmreihe wohl für immer in die Parallelwelt verbannt.

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Die Rahmenumstände als ich diesen Film gesehen habe hätten sicherlich kaum schlechter sein können: ich bin nicht mit der Videospielvorlage vertraut, habe den ersten Film vor Jahren mal gesehen, aber restlos vergessen und ausgeblendet und nun dieses Sequel nicht wies gedacht ist in 3D auf einer großen Leinwand geschaut sondern nur daheim auf DVD und mit recht schnell halbierter Aufmerksamkeit. Darum seien wir fair: ich hab den Film inhaltlich nicht gerafft (wenns auch nicht gerade Shakespeare war) und er hat mich auch nicht gekratzt. Was sich aber deutlich herausstellt ist natürlich der optische Effekt: der Film ist ein aufwendig gestaltetes Feuerwerk visueller Eindrücke und wer ihn in 3D geschaut hat, dem mag so einiges heftig um die Ohren geflogen sein. Mit Michelle Williams hat man obendrein eine Hauptdarstellerin die nicht nur gut aussieht sondern auch wirklich schauspielern kann, wenngleich ihr diese Rolle kaum mehr abverlangt als ängstlich zu gucken. Das macht sie auch ganz gut, daher zerreisse ich den Film nicht völlig . aber man muß schon richtig in der Thematik drinstecken um der Nummer einen Reiz abzugewinnen. War bei mir halt nicht gegeben … seis drum.

Fazit: Heftige und optisch beeindruckende Geisterbahnfahrt die aber definitiv mehr fürs Auge als fürs Hirn hergibt.
    Hilde1983
    Hilde1983

Veröffentlicht am 9. April 2014
    Eher solider Horror der seinem Vorgänger nicht das Wasser reichen kann. Der Film bietet jedoch einige sehr gut gelungene Szenen.
    Angelo D.
    Angelo D.

Veröffentlicht am 13. November 2013
    Geile Story, mittelmäßige Umsetzung. "Silent Hill 2: Revelation" hat genau die Atmosphäre der Silent Hill Spiele und auch die Story war sehr passend. Leider war die Umsetzung alles andere als spektakulär und nur solides Mittelmaß. Die Schauspieler waren gut gewählt konnte jedoch nicht wirklich überzeugen. Die Effekte waren auch nicht wirklich überragend. Alles in allem eine ganz gute Fortsetzung aus der man mehr machen müsste. einzig die Atmosphäre war sehr gut und deshalb einen Blick wert.
    Veröffentlicht am 8. August 2013
    Der erste Teil von Christophe Gans aus dem Jahre 2006 ist für mich heute noch die gelungene Videospielverfilmung. Dementsprechend war ich an der Fortsetzung interessiert, auch wenn sich meine Erwartungen aufgrund eines neuen Teams im Rahmen hielten. Dass das Ergebnis dann aber so enttäuschend ausfiel, war der einzige Schocker in diesem Vertreter des Horror-Genres.

Ich könnte Fanboy-Gründe vorne anstellen, da ich schon seit Jahren die Serie verfolge und gerade der dritte Teil mein Liebling ist. Ich bin ja kein Träumer: Verfilmungen sind in der Regel nie 1:1-Umsetzungen und schon gar nicht, wenn es "basiert auf" heißt, aber die Änderungen bzw. die neuen Elemente, die zugunsten des Films hinzugefügt wurden, waren banal bis eine einzige Frechheit. Höhepunkt dessen war das Finale - spoiler: in dem sich Claudia und der Pyramid Head sich ein beknacktes C-Movie-Duell á la Freddy vs. Jason für Arme liefern

Aber auch ohne Vorkenntnisse ist es als Horrorfilm einfach zu billig und - trotz ein paar Ekelszenen - nicht gruselig gewesen.

Ganz selten tauchte mal ein im Serienstil nachempfundener Schauplatz auf, der direkt ein wenig an die gute, alte Silent Hill-Atmosphäre erinnert. Ein Punkt, der im 2006er-Werk so toll funktioniert.

Ansonsten leider ein großer Haufen B-Schmonzens.

PS: Nicht in 3D gesehen. Sah aber auch nicht großartig lohnenswert aus.
    Veröffentlicht am 1. Juli 2013
    Ich habe den Film gestern gesehen und ungefähr ab dem ersten Drittel hätte ich am liebsten die Produzenten erwürgt: Wie kann man eine solch einmalige Vorlage wie die Spiele-Reihe "Silent Hill" sowas von versauen? Die Stimmung, der subtile und permanente Horror, welchen man in den Spielen findet, sucht man in diesem Film vergeblich. Und der Sound ist auch das schlechteste, was Akira Yamaoka jemals fabriziert hat...

Aus Silent Hill wurde ein Standard Teenie-Horror-Müll à la USA. Es beginnt zugleich am Anfang: Schräges Teeniegirl kommt zum gefühlten 100. Mal in eine neue Schule. Was hier "neu" ist: Sie teilt es direkt der ganzen Klasse mit und bedient so alle Klischees, die man halt aus Teenie-Horror-Filmen kennt. Das, was man sonst in 30 Minuten ertragen muss, wird hier auf 1 Minute gekürzt.

Der Schmalz beginnt: Klassenkamerad hängt sich an das Mädchen, findet sie "interessant". Auch das eine abgedroschene und bekannte Wiederholung. Schockeffekte? Fehlanzeige. Stimmung wie in Silent Hill Spielen? Nein! Dafür viele abgetrennte Gliedmaßen und Billigsplatter. Das "schockt" vielleicht eine/n Anfang 20. jährige/n, die/der sich bei Twillight-Saga in Höschen macht, aber mit Sicherheit keinen Silent Hill- respektive Horror Fan.

Die ganze Umsetzung ist stümperhaft, teilweise geradezu unfreiwillig komisch. Vor allem die Hauptdarstellerin Adelaide Clemens, die im ganzen Film nur einen Gesichtsausdruck hinbekommt, der ausdrücken soll "ich bin ein armes, verpeiltes und verwirrtes Teenie-Mädchen", nervt! Auch nicht zu "verachten" ist die schauspielerische Leistung von Carrie-Anne Moss: Ihr Auftritt als Bösewicht par ex­cel­lence hat das Niveau von GZSZ.

Und im Finale wird nochmal richtig einen auf Action gemacht: Pyramid-Head vs. Evil-Bitch aka the Missionary, yeahhhh! Dann noch ein bisschen Schmalz, Ende, danke.
    Elmar H.
    Elmar H.

Veröffentlicht am 15. Juni 2013
    Absolut empfehlenswert lese ich..ja das abschalten ist empfehlenswert sonst nichts! Ausser gutem Sound Design hat der Film nix..keine spannung keine 3D Effekte kein gar nichts! Auch wenn man versucht die Story des ersten Teils zu ergänzen...ist das gänzlich langweilg und unnötig. Dazu sag ich auch nix mehr..schaut den ersten und spielt die ersten beiden Games..
    Veröffentlicht am 1. Juni 2013
    Finde den Film nicht schlecht der erste war schon sehr gut aber kaum eine ähnlichkeit am spiel
    Im zweiten Teil konnte man sich schnell einfinden da es dem dritten Teil sehr nahe kommt mal mehr mal weniger
    Aber trotzdem wirkte es manchmal etwas billig
    und plump
    Aber im großen und ganzen konnte man ihn sich gut angucken
    Veröffentlicht am 27. April 2013
    War bei Silent Hill 2 im Kino und ich muss sagen das ich enttäuscht war.....
    Keine Gruselmomente wie im 1. Teil und die 3D Effekte waren auch nicht wirklich da....
    Schade, habe mich eigentlich richtig gefreut auf den Film und wurde leider enttäuscht