Mein Konto
    Feuerherz
     Feuerherz
    29. Januar 2009 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Luigi Falorni
    |
    Drehbuch: Luigi Falorni, Gabriele Kister
    Besetzung: Letekidan Micael, Solomie Micael, Seble Tilahun
    User-Wertung
    2,9 2 Wertungen
    Filmstarts
    1,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Sie hat das Herz einer Kämpferin: Voller Stärke, Liebe und Sehnsucht. Mitten in den Wirren des Unabhängigkeitskrieges Eritreas gegen Äthiopien wächst die aufgeweckte Awet, liebevoll betreut von italienischen Schwestern, in einem Waisenheim in Asmara auf. Überraschend stellt sich heraus, dass ihr Vater, ein Freiheitskämpfer, noch lebt. Er holt seine Tochter zu sich. Doch statt familiärer Geborgenheit findet Awet Armut und harte Arbeit. Der Vater gibt sie und ihre Schwester schließlich als „Töchter Eritreas" an eine der rivalisierenden Befreiungsarmeen. Awet erlebt dort Freundschaft und Begeisterung für die Ideale der Freiheit, aber auch den ganzen Wahnsinn des Krieges. Sie wird konfrontiert mit Tod und Fanatismus. Doch ihr „Feuerherz", ihr Mut und ihr Gewissen weisen ihr einen anderen Weg.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,0
    schlecht
    Feuerherz
    Von Christoph Petersen
    Im Vorfeld der Weltpremiere im Rahmen der Berlinale 2008 wurde in den Feuilletons eine Menge über Luigi Falornis Kindersoldaten-Drama „Feuerherz“ und vor allem die umstrittene literarische Bestseller-Vorlage (mehr als 600.000 verkaufte Exemplare) von Senait G. Mehari berichtet. Es waren immer mehr Stimmen laut geworden, die die Wahrheit der autobiographischen Erzählung der Sängerin („Mein Weg“) in Frage stellten. Einen Gerichtsprozess haben Mehari und ihr Verlag in erster Instanz bereits verloren. Die Frage war nun, ob sich diese Problematik auch auf den Film übertragen würde? Die Antwort fällt eindeutig aus: nein! Zum einen haben das produzierende Studio Senator und die Filmemacher ihren Film nur lose an die Vorlage angelehnt, aus der sechsjährigen Senait wurde beispielsweise die zehnjährige Awet. Der einzige Fakt, der zählt, ist die Existenz von Kindersoldaten in der eritreischen Befre

    Trailer

    Feuerherz Trailer DF 2:09
    Feuerherz Trailer DF
    266 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Feuerherz" spaltet Meinungen
    News - Festivals & Preise
    Freitag, 15. Februar 2008

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Letekidan Micael
    Rolle: Awet
    Solomie Micael
    Rolle: Freweyini
    Seble Tilahun
    Rolle: Ma'aza
    Daniel Seyoum
    Rolle: Mike'ele

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Italien, Österreich, Deutschland
    Verleiher Senator Filmverleih
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top