Mein Konto
    Der Junge im gestreiften Pyjama
     Der Junge im gestreiften Pyjama
    7. Mai 2009 Im Kino / 1 Std. 30 Min. / Drama, Kriegsfilm
    Regie: Mark Herman
    Drehbuch: Mark Herman, John Boyne
    Besetzung: Asa Butterfield, Vera Farmiga, David Thewlis
    Originaltitel: The Boy in the Striped Pyjamas
    Im Stream
    Pressekritiken
    3,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,0 160 Wertungen - 19 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Als sein Vater (David Thewlis), ein SS-Offizier, in den 1940er Jahren gemeinsam mit der Familie aus Berlin wegzieht, kann der 8-jährige Bruno (Asa Butterfield) mit dem Leben auf dem Land nichts anfangen. Er weiß auch nicht, dass sein Vater Kommandant eines Konzentrationslagers geworden ist, beziehungsweise was ein Konzentrationslager überhaupt ist. Aus Langeweile verlässt Bruno trotz Verbot das Grundstück des elterlichen Heims und geht zum Stacheldraht, hinter dem er viele Menschen in gestreiften „Schlafanzügen“ sieht. Er freundet sich mit dem jüdischen Jungen Schmuel (Jack Scanlon) an, der im Konzentrationslager eingesperrt ist. Beiden gemeinsam ist, dass sie die Realität des Lagers aus ihrer kindlichen Sicht heraus nicht vollständig begreifen können. Bruno besorgt unter anderem Essen für Schmuel, weil er das ganze für ein Spiel hält.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
      NetflixAbonnement
    Alle Streaming-Angebote anzeigen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Der Junge im gestreiften Pyjama
    Von Jan Hamm
    Die filmische Aufarbeitung des Dritten Reiches hat einmal mehr Hochkonjunktur. Mit schonungsloser Konfrontation à la Spielberg (Der Soldat James Ryan, Schindlers Liste) haben die Näherungsversuche der jüngsten Zeit allerdings denkbar wenig zu tun. Vielmehr wird die Naziherrschaft zunehmend zur Bühne eines leicht goutierbaren Pathos. Da werden hochrangige Nazis zu Märtyrern der Menschlichkeit (Operation Walküre) und jüdische Widerständler zu maskulinen Actionheroen (Unbeugsam). Und selbst hinter jedem KZ-Aufseher verbirgt sich noch ein hochemotionales Drama (Der Vorleser). Katharsis im Sonderangebot, für den Preis eines Kinotickets – wie hübsch! Mit „Der Junge im gestreiften Pyjama“ stellt Mark Herman dem fragwürdigen Trend eine substanzielle Erzählung entgegen. Auf Basis des gleichnamigen Romans von John Boyne folgt er Roberto Benignis „Das Leben ist schön“ und erzählt eindringlich vom E...
    Die ganze Kritik lesen
    Der Junge im gestreiften Pyjama Trailer DF 2:07
    Der Junge im gestreiften Pyjama Trailer DF
    12733 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Der Junge im gestreiften Pyjama Videoclip DF 0:59
    Der Junge im gestreiften Pyjama Videoclip DF
    2005 Wiedergaben
    Der Junge im gestreiften Pyjama Videoclip (2) DF 0:58
    Der Junge im gestreiften Pyjama Videoclip (2) DF
    2003 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Asa Butterfield
    Rolle: Bruno
    Vera Farmiga
    Rolle: Mutter
    David Thewlis
    Rolle: Vater
    Jack Scanlon
    Rolle: Shmuel
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Hermann S.
    Hermann S.

    User folgen 1 Follower Lies die 12 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 29. Juli 2013
    Der Junge im gestreiften Pyjama ist ein ausgezeichneter Film. Ich habe ihn mit Originalton gesehen. Zuerst einmal möchte ich negative Kritiken an dem Film von anderen aufgreifen und relativieren. Der Film basiert auf einer fiktiven Geschichte, dass weiß man wenn man sich den Film anschaut. Der Film muss daher nicht zwingend das komplette Leben während der Kriegszeit perfekt wiedergeben um seine Botschaft, seine Geschichte zu erzählen. Und ...
    Mehr erfahren
    Lamya
    Lamya

    User folgen 661 Follower Lies die 801 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ein Film der mich von Anfang bis Ende und noch danach sehr berührt hat. Tolle Schauspielerische Leistung. Wirklich klasse erzählt die Geschichte. Auch wenn die ein oder andere stelle etwas unglaubwürdig ist, kann echt nur jedem Raten sich den Film einmal anzusehen. Der Film weiß zu begeistern und berühren. Ist schon fast ein muss. Top 5 meiner Lieblingsfilme!



    10/10
    Pajero
    Pajero

    User folgen 2 Follower Lies die 29 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Der Film reißt den Zuschauer über die ganzen 90 Minuten wirklich mit. Man leidet quasi mit der Naivität des kleinen Bruno. Zudem konnten beide Jungschauspieler in ihren Rollen (Shmuel + Bruno) überzeugen. Das ganz Verhalten der beiden war echt bemerkenswert, dabei sind die kleinen kaum älter als 10 Jahre. Diesen Film kann man wirklich als Drama bezeichnen, denn die Handlung ist nicht nur gut gemacht, sondern das Ende ist auch richtig ...
    Mehr erfahren
    Sunny1974
    Sunny1974

    User folgen 2 Follower Lies die 35 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 28. Februar 2012
    Einfach Klasse gemacht... die Sicht von Kindern in der SS Zeit mal darzustellen... ist hier einfach Klasse gelungen... so kann ich mir das auch vorstellen und im Grunde wurde hier mal wieder die Grausamkeit dieser Zeit einem vor Augen geführt.
    19 User-Kritiken

    Bilder

    22 Bilder

    Aktuelles

    Schnäppchen bei Amazon: Meisterwerke und Kultfilme von Tarantino, Schwarzenegger & Co. zum Spottpreis
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Mittwoch, 8. April 2020
    Wer selbst in Corona-Zeiten physischen Medien die Treue hält, sollte mal bei Amazon vorbeischauen. Das Online-Versandhaus...
    Satter Film-Nachschub bei Netflix: Diese Blockbuster sind ab heute verfügbar
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Samstag, 1. Juni 2019
    Zum Monatsbeginn hat Netflix das Angebot wieder mit einer Vielzahl neuer Filme bestückt. Hier erfahrt ihr, welche Titel euch...
    4 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien
    Verleiher Walt Disney Germany
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 12,5 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top