Sieben
    4,6
    Deine Meinung zu Sieben ?

Veröffentlicht am 31. Dezember 2017
    Ein weiterer Vertreter der „sind da viele Worte nötig?“ Gattung – „sieben“ ist schlichtweg einer der wichtigsten und Richtungsweisendsten Psychothriller überhaupt der in Grauen, Spannungsaufbau, Story und Atmosphäre zeitlose Maßstäbe aufgestellt hat. Ebenso ist das (wohl allgemein bekannte) Anti-Happy End sicherlich eines der gemeinsten Filmenden überhaupt. Darstellerisch ist der Film grandios besetzt mit dem ohnehin immer tollen Morgan Freeman als erschöpfter Ermittler, Pitt als aggressiver Choleriker, Gwyneth Paltrow der hier die obligatorische „Die Frau“ Rolle zufällt sowie dem Kevin Spacey. Action gibts zwar weniger, aber die braucht der Film nicht, er bezieht seine Spannung aus den bizarren Ritualmorden (jeder für sich ein Schauplatz des Grauens) und der cleveren Story – ach kommt schon, es gibt niemanden der den Streifen nicht kennt und kaum jemanden der ihn nicht schätzt!Fazit: Ein unverwüstlicher Psycho-Thriller Klassiker, das personifizierte Böse in Filmformat das atemlose Hochspannung erzeugt!
    Michael K.
    Michael K.

Veröffentlicht am 9. November 2017
    Meine 5 Sterne Bewertung möchte ich einfach so stehen lassen - es ist genug dazu geschrieben worden.
    Aber ich möchte etwas zu den schlechteren Kritiken sagen:

Berechtigte Kritik und eine eigene Meinung ist ok.
    Aber:
    Wenn ich hier lese, dass der Film wie eine Mischung aus "Saw" und "The Ring" wirkt und das Saw I ja viel besser sei...
    Dann bekomme ich was zuviel...
    Saw und The Ring kamen nach Sieben - und zwar deutlich später.

Man sollte wirklich ein paar Intelligenztests einführen, bevor man Leute rezensieren lässt....
    Michel M.
    Michel M.

Veröffentlicht am 29. Januar 2018
    Perfekte Darsteller, super Handlung, durchgehende Spannung, überragendes Ende... Wenn es um den Thriller "Sieben" geht, sind durchaus Superlative angebracht. Als Thriller ist nahezu perfekt. Man findet aus meiner Sicht auch keine wirklichen Schwächen. Für meine persönliche Höchstwertung haben mich die Schicksale der Charaktere nicht so sehr mitgerissen, da diese zwar gut gespielt werden, aber nicht genug Tiefe besitzen, sodass die ganze Tragik (gerade gegen Ende) greifbar war. Trotzdem einer der besten Thriller aller Zeiten.

Veröffentlicht am 21. März 2017
    Durch ein YouTube-Video wurde mir ein kleines Detail des Finales gespoilert, welches sehr viel ausmacht und mir dadurch Spannung entnommen hat... Weiß man dieses jedoch nicht erwartet einen hier ein sehr atmosphärischer, spannender, krasser, harter, toll gespielt und besetzter Thriller. Wer andere Filme von David Fincher gesehen hat (wie zum Beispiel "The Game", "Panic Room" oder "Fight Club") und diese mochte ist hiermit verpflichtet sich "Seven" anzugucken. Um ihn jedoch ein zweites mal sehen zu können, muss man das Ende vergessen - und das wird nicht einfach sein.

Veröffentlicht am 18. November 2016
    Der Urvater von "Saw" !
    Unheimlich, (spannend) wie hier eigentlich von Anfang an die Detektivarbeit gezeigt wird & das nicht immer legal... ;)
    Die Opfer sind hier wirklich arme Säue, was mit ihnen alles angestellt wird... :O
    Ein genialer Schachzug, meiner Meinung nach, ist, den Killer erst sehr spät zu zeigen !
    Dann kommt noch dieses Ende dazu... Top!
    Regen B.
    Regen B.

Veröffentlicht am 7. Januar 2016
    Nägelkauen bis zum Schluss. Stellenweise ekelerregend, der Film sorgt wirklich für Schockmomente. Die Darsteller in Höchstform.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 28. September 2015
    Fazit: Sieben ist ein Stimmungsvoller Krimi-Thriller mit ein etwas übertrieben Ende.

Veröffentlicht am 5. Januar 2015
    Eine brutale und unglaublich spannende Geschichte, die wirklich les topt und seinen Zuschauer richtig kalt erwischt ! Danke David fincher !
    Manuel L.
    Manuel L.

Veröffentlicht am 14. Februar 2015
    Einer der beste Thriller aller Zeiten! Brad Pitt und Morgan Freeman glänzen! Genialer Story Twist
    Donny Brandt
    Donny Brandt

Veröffentlicht am 27. März 2014
    Sieben

Es war einmal ein kleiner Junge, er war ein großer Filmliebhaber. Irgendwann zu Weihnachten bekam er einen Ipod, für ihn ein Gegenstand der unbegrenzten Möglichkeiten, genau wie das Internet nur kleiner und unauffälliger. Und somit kaufte sich der Junge den ein oder anderen Film der für ihn auf dem Fernseher damals verboten war auf dem Ipod. Erst gab er sich mit Filmen wie Con Air oder Disturbia zufrieden, Filme die zwar alle unterhaltsam waren, doch seine Durst nach der wirklichen Geschichte nicht stillten. Diese Filme waren etwas für Leute denen eine Explosion reicht, um sie toll zu finden. Und so zog der kleine Entdecker weiter. Mit dem großen Lebowski suchte er nach einem Teppich. In Pulp Fiction aß er seinen ersten Big Khauna Bürger. In Zodiac blickte er das erste Mal in die Psyche eine Mörders, was ihn so beeindruckte, dass er es mit dem Schweigen der Lämmer und American Psycho wiederholte. Doch ein Mörder beeindruckte ihn noch mehr: John Doe, in Sieben. Der Junge stellte sich vor mit den Detectives Somerset und Mils im Regen Fang den Mörder zu spielen. Er stellte sich Unterhaltungen mit den beiden vor und wollte einen genauso coolen Arbeitsplatz wie sie. Der Junge lies sich komplett in den Bann von Finchers Welt ziehen, obwohl oder gerade weil es dort andauernd zu Regnen schien. Doch ab und zu brauchte er auch mal ne Pause vom Ermittelten. Und so ging er mit Mills einen Kaffee im neu eröffneten Starbucks trinken. Dort wollte er sich mit ihm über ein Filmprojekt unterhalten, das ihm unter den Nägeln brannte.

Junge: (Mit Kaffe in der Hand) Ey, Mills wie geht’s wie stets ?

Mills: War die Frage ernst gemeint ? (Er nimmt einen Schluck Kaffee verzieht sein Gesicht und schüttet ihn weck.)
    Mills zu der Kassiererin: Bitte einen Cupcake !!!
    Mills wieder zum Jungen: Bah die Kaffees sind ja widerlich.

Junge: Hast recht nichts geht über die Kaffeemaschine zuhause. Weshalb wir hier sind. Ich hab so eine Idee für einen Film wie wäre es, wenn ich sie dir mal erzähle ?

Mills: Okay, schieß los.

Bedienung: Hier ihr Cupcake. (Sie dreht sich um und regt sich leise auf) Verdammte Hipster!

Junge: Also ich hatte die Idee für eine Komödie...

Mills: Du denkst jetzt über ne Komödie nach? Ich glaube du versteht den ernst der Lage nicht.

Junge: Man darf doch auch ab und zu mal Spaß im Leben haben. Also ich hab mir gedacht ich besetze in den drei Hauptrollen Brad Pitt, Leonardo DiCaprio und Woody Harrelson.

Mills: Oh Woody ist ein super Schauspieler gute Wahl aber Brad Pitt der Junge ist doch nicht mehr als ein lebendes Waschbrett, als Schauspieler nicht zu gebrauchen. Und Leo ... du brauchst doch zumindest einen mit Oscar. Wie wäre es mit diesem Batman?

Junge: Ben Affleck.

Mills: Was! Machst du Witze? Du machst heute ganz klar zu viele Witze. Ich meine den davor.

Junge: George Clooney, als wäre der besser als Leo?

Mills: Nein, noch einer früher. Ich meine den mit der Trilogie.

Junge: Ach so Christan Bale. Sag das doch gleich. Der hat nen Oscar?

Mills: Ja, für diesen Boxer Film.

Junge: Der passt aber nicht so gut in die Story.

Mills: Was ist denn überhaupt die Story ?

Junge: Okay, es geht darum das Brad und Leo beste Freunde sind dabei ist Brad der Dumme und Leo der Kluge...

Mills: Haha das passt.

Junge: ... kannst du mich mal ausreden lassen? Also ... wie wäre es wenn wir die beiden Kein und Abel nennen ?

Mills: Genial!!!

Junge: Also die beiden planen einen Bankraub, ein großes Ding. Jetzt kommt Woody ins Spiel. Er ist nämlich Leos geheimer Lover und möchte den Raub mitplanen.

Mills: Interessant. Ein Film, in dem Schwule vorkommen, wird immer groß Besprochen.

Junge: Hab ich mir auch gedacht. Die drei kriegen das überraschender Weise hin.

Mills: Was?

Junge: Na den Überfall. Doch Woody verarscht die beiden. Er flüchtet er mit dem Geld und mit seiner echten Liebe.

Mills nickt zustimmend, weil er wissen will, wer Woodys echte Liebe ist.
    Junge: De Niro.

Mills: Ah, De Niro ... (tut so, als ob das das logischste der Welt ist.) Also mit Twist.

Junge: Genau, denn wir wissen die richtig guten Filme sind die mit Twist, wie z.B Fight Club oder Shutter Island.

Mills: Wir brauchen aber noch Lückenfüller.

Junge: Wie wäre es mit ganz vielen Cameo Auftritten von bekannten Hollywoodstars, die ihre großen Hollywood Rollen parodieren. Wie z.B William Shanter oder Edward Norton der von Brad Pitt eins auf die Fresse bekommt.

Mills runzelt irritiert die Stirn.

Junge: Wegen Fight Club, du weist.

Mills Gesichtsausdruck entspannt sich wieder: Ich sehe schon du versucht deine Plotlöcher mit Cameos zu stopfen.

Junge: Genau das meine ich.

Mills: Wie wäre es wenn wir uns mal am Abend treffen, um das Drehbuch zu schreiben.

Junge: Wie wäre es wenn wir Somerset fragen, ob er Bock hat mitzuschreiben?

Mills: Wenn es sein muss.

Somerset betritt in das Lokal.

Somerset: Hab ich da gerade meinen Namen gehört? (zu Mills) By the Way wir müssen ins Präsidium.

Die beiden stehen auf.

Junge (zu Somerset): Schreibst Du mit?

Mills und Somerstet verlassen wortlos das Café.

Abends bei Mills zu Hause. Die drei trinken einen guten Wein ... okay der Junge trinkt eine Cola. Dabei überlegen sie, wie sie das Drehbuch noch weiter verbessern könnten.

Sommerset: Wie wäre es denn, wenn wir noch jemanden in den Plot einfügen, der wie ein Vater für die beiden Freunde ist. Der ihnen abrät mit Woody zu arbeiten.

Junge : Ja, Interessante Idee. Wen stellst du dir da vor?

Sommerset: Wie wäre es, wenn wir Morgan Freeman für die Rolle besetzen? Ein wirklich genialer Schauspieler, der sicher mehr Preise verdient, als er bisher bekommen hat.

Mills: Na ja. De Niro ist besser.

Junge: De Niro wir auch schon besetzt.

Mills: Um so genialer. Dann hätten wir einen doppelten Twist.

Somerset: Hey Hey Hey, ohne Morgan ist kein Film perfekt.

Junge: Wie wäre es wenn wir Morgan als Gott besetzen.

Mills und Somerset schauen sich fragend an.

Junge: Als Referenz zu „Bruce Allmächtig“.

Mills: Oh ja, gut. Da machen wir ein Prinzip draus. Erst ein Cameo von einem Schauspieler in seiner besten Rolle dann eins in seiner schlechtesten.

Junge: Geniale Idee.

Sommerset: Hmm, ganz Okay.

Die Frau von Mills kommt ins Zimmer.

Tracy: Na ihr drei Autoren, wie läuft es?

Alle Drei: Ganz gut.

Tracy (lachend): Dann ist ja gut. Ich räum dann mal die Sachen ab. Ach ja denkt daran jeder Film braucht eine Femme Fatale.

Tracy verlässt das Zimmer.
    Sommerset: Das ist eine grandiose Idee. Mills sie hätten uns doch sagen können, dass ihre Frau viel schlauer ist, als sie. Dann hätte sie statt Ihnen mitschreiben können.

Mills: Sehr lustig Sommerset. (zum Jungen) Also wer wäre eine gute Besetzung?

Junge: Okay, wie wäre es mit Cameron Diaz. Nachdem sie in „The Counsler“ verkackt hat, darf sie hier überzeugen.

Sommerset: Gwyneth Paltrow ? Die hat auch einen Oscar.

Beide: Nein!!! Die ist zu alt.

Sommerset: Aber Cameron Diaz.

Mills: Die wirkt halt wie ne Maschine, wegen zu viel Botox und deswegen passt sie perfekt.

Junge (nickt): Meine Meinung.

Sommerset: Warum fragt ihr mich überhaupt. Egal ich bin müde und gehe jetzt nach Hause.

Zwei Tage Später. Der Junge und Sommerset laufen die Straße entlang.

Sommeset: Ich wollte es vor Mills nicht sagen aber meiner Meinung nach sind drei Leute zu wenig für einen Banküberfall. Wir sollten noch einen Vierten in die Geschichte einbinden.

Der Junge hebt zustimmend eine Augenbraue.

Sommerset: Nur wie?

Junge: Wir machen ein Casting – nicht vorab sondern im Film. Und dort gibt es dann auch die ganzen Cameos.

Sommeset: Ja. Lass uns doch jemanden nehmen der richtig böse aussieht und von dem der Zuschauer die ganze Zeit denkt, er wäre der böse.

Junge: Wie wäre es mit einem dieser Wrestler?

Sommerset: Nimm doch gleich einen Teddybären.

Die beiden gehen ins Präsidium und nehmen die Treppe.

Junge: Wie wäre es mit...

Plötzlich ertönt hinter ihnen Stimmen: „Detectiv, Detectiv,(lauter) Detectiv. Sie suchen mich doch
    John Doe steht mit blutverschmierten Händen in der Halle.

Junge: ...Kevin Spacey.

Wegen den folgenden Momenten im Film Sieben wurde die Idee nie Beendet.