Mein Konto
    Bronson
     Bronson
    18. Februar 2010 auf DVD | 1 Std. 32 Min. | Action, Biopic, Drama, Thriller
    Regie: Nicolas Winding Refn
    |
    Drehbuch: Brock Norman Brock, Nicolas Winding Refn
    Besetzung: Tom Hardy, Matt King, James Lance
    Pressekritiken
    3,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,9 137 Wertungen, 13 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der rote Faden im Leben von Michael Peterson ist Gewalt. Mit gerade mal 13 Jahren greift er (William Darke) seinen Lehrer an, kein Jahrzehnt später (jetzt: Tom Hardy) versucht er, eine Postfiliale auszurauben. Das geht schief und bringt ihm sieben Jahre Knast ein - die verlängert wird, weil er sich auch hinter Gittern nicht zusammenreißt. Wieder frei, beginnt er eine Karriere als Straßenboxer, für die Peterson sich in Charles Bronson umbenennt (nach dem Hollywoodstar aus „Ein Mann sieht rot“). Lange hält er seine kriminelle Neigung nicht im Zaun. Nach nur 68 Tagen kommt er wegen eines Überfalls auf ein Juweliergeschäft erneut ins Gefängnis. Bis heute sitzt Bronson seine Strafe ab, wobei er wegen seiner Gewalttätigkeit immer wieder verlegt wurde und inzwischen schon in mehr als 120 (!) Gefängnissen untergebracht war. Doch er hat auch eine andere Seite: Bronson, der Poet...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Bronson
    Bronson (Blu-ray)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen
    Bronson
    Bronson (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Bronson
    Von Christoph Petersen
    Zur Jahrtausendwende setzten Regisseur Andrew Dominik und sein Hauptdarsteller Eric Bana mit Chopper dem berühmtesten Häftling Australiens, Mark „Chopper“ Read, ein Denkmal. Mit „Bronson“ bekommt nun auch Michael Peterson alias Charles Bronson, der berüchtigtste Gefängnisinsasse Großbritanniens, einen Leinwandauftritt spendiert. Die Regie des Biopics hat der Däne Nicolas Winding Refn übernommen, der mit seiner „Pusher“-Trilogie europäische Gangsterfilmgeschichte schrieb und mit „Bronson“ nach der britischen Agatha-Christie-TV-Verfilmung „Marple: Nemesis“ nun seinen englischsprachigen Kinoeinstand gibt. Dabei lässt er die faszinierende Geschichte nicht zum x-ten immer gleichen Gefängnisfilm verkommen, sondern stürzt sich ohne Rückhalt in ein brodelndes Gemisch aus Wahnsinn, Gewalt und Exkrementen, um daraus einen exzessiv-surrealen Poesierausch zu formen. Der 13-jährige Michael Peterson

    Trailer

    Bronson Trailer DF 2:06
    Bronson Trailer DF
    10.379 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Zu besonders fürs Kino? "The Lobster" und 15 weitere Filmperlen, die in Deutschland direkt auf DVD erschienen sind
    News - Im Kino
    Manchmal geschieht – wie bei „Under The Skin“- doch noch ein kleines Kinowunder: Ein Film, der nur auf DVD erscheinen sollte,…
    Donnerstag, 28. April 2016
    Zum Kinostart von "Legend": Die 7 besten Rollen von Tom Hardy
    News - Bestenlisten
    Im Gangster-Biopic „Legend“ verkörpert Tom Hardy in einer Doppelrolle die kriminellen Kray-Zwillinge, die in den 1960ern…
    Montag, 28. Dezember 2015
    Von Stephen Hawking bis Mark Zuckerberg: Das sagen die realen Vorbilder zu den Filmen über sich selbst!
    News - Bestenlisten
    Biographien liefern immer wieder neuen Stoff für Filme. Wir haben uns mal angeschaut, welche Meinung die betreffenden Personen…
    Dienstag, 3. Februar 2015
    Kranke Rekorde: Diese Schauspieler haben für eine Rolle am meisten zugenommen!
    News - Bestenlisten
    Sich für eine Traumrolle in Form zu bringen ist eine Sache, bis zu 50 Kilo zuzunehmen eine ganz andere. FILMSTARTS präsentiert…
    Freitag, 30. Januar 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tom Hardy
    Rolle: Charles Bronson / Michael Peterson
    Matt King
    Rolle: Paul Daniels
    James Lance
    Rolle: Kunstprofessor
    Kelly Adams
    Rolle: Irene

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Hannes Dentler
    Hannes Dentler

    9 Follower 35 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 26. Juli 2013
    Der wohl bekannteste Regisseur der Filmgattung Arthouse seiner Zeit ist der Däne Nicolas Winding Refn (Drive, Walhalla Rising), der mich mit seinem Beitrag “Bronson" erneut zum staunen gebracht hat. Der Stil ist absolut unverwechselbar, jede Kameraeinstellung ist perfekt abgestimmt und so könnte auch jeder einzelne Frame als Gemälde im Zimmer hängen. Tom Hardy kann man diesen Film durchaus als seinen Durchbruch attestieren und dennoch ist ...
    Mehr erfahren
    PostalDude
    PostalDude

    822 Follower 941 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 18. Februar 2016
    Was für ein Film. Was für ein Tom Hardy !
    Charlie Bronson, was für ein kranker Typ! Die Darstellung des Films passt zum Typen.
    Aber Tom Hardy spielt sowas von genial! Wann kriegt er seinen Oscar??
    Murat G.
    Murat G.

    5 Follower 31 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 11. Januar 2021
    Da gibt's nicht viel zu sagen. Nach meiner Meinung ein absolutes Meisterwerk. Tom Hardy in einer seinen besten Rollen. Erzählerisch und handwerklich super gemachter Film.
    Jimmy v
    Jimmy v

    462 Follower 506 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 21. September 2011
    Hm. Ich weiß nicht recht was ich von dem Film halten soll. Mir hat er irgendwie doch sehr gut gefallen, aber ich finde die Vergleiche mit A Clockwork Orange etwas Fehl am Platze, da der Resozialisierungsaspekt hire viel weniger angeschnitten wird. Eher ist Bronson so eine Abhandlung über die Wut in uns, könnte man sagen - hier und da. Dennoch grandios gespielt, Tom Hardy hätte einen Oscar verdient. ich freue mich darauf ihn in weiteren Filmen ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2008.

    Back to Top