Mein Konto
    Tatil Kitabi
    Tatil Kitabi
    24. Juni 2010 Im Kino | 1 Std. 32 Min. | Drama
    Regie: Seyfi Teoman
    |
    Drehbuch: Seyfi Teoman
    Besetzung: Taner Birsel, Ayten Tökün, Osman Inan
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,1 1 Wertung
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die Schulferien haben begonnen, fröhlich strömen die Kinder in ihren blauen Uniformen ins Freie. Nur ein kleiner Junge scheint betrübt. Ein Klassenkamerad hat ihm das Schulbuch geklaut, jetzt kann er seine Ferienaufgaben nicht erledigen. In diesem Film tritt die Kamera stets einen Schritt zurück und gibt das Bild frei für Leben und Alltag einer türkischen Familie in einer anatolischen Kleinstadt. Die langen und ruhigen Einstellungen lassen Platz für ihre kleinen und großen Probleme. Als der Vater überraschend stirbt, lässt Seyfi Teomans Film den Hinterbliebenen die Zeit und den Raum, die nun einmal nötig sind, um den Tod an sich heranzulassen. Vorsichtig verfolgt er die unterschiedlichen Bewältigungsstrategien, zeigt, wie die Familie langsam ihren Weg in den Alltag zurückfindet. Am Ende werden die Kinder wieder in die Schule eilen. Ein lichter Sommerfilm über ein schweres Thema.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Tatil Kitabi
    Von Sascha Westphal
    Seit dem Goldenen Bären für Semih Kaplanoglus „Bal - Honig" bei der Berlinale 2010 ist es offiziell: Das neue türkische Autorenkino gehört momentan zu den Lieblingen des internationalen Festivalzirkus‘. Semih Kaplanoglus Minimalismus und seine ästhetische wie auch gedankliche Distanz zu unserer extrem beschleunigten Gegenwart passen perfekt ins Raster eines Kinos, das vor allem von Festivalmachern und -Jurys, von Kritikern und Cinephilen geschätzt und gefördert wird. Eine gewisse Form von Realismus, den Kaplanoglu dann auch noch ins Spirituelle und damit zugleich in einen kapitalismuskritisch wirkenden Antimaterialismus überhöht, steht nun einmal hoch im Kurs. Insofern war der Hauptpreis für „Bal" keineswegs eine Überraschung, sondern nur Ausdruck eines gerade dominanten Trends. Ihm dürfte nun auch Seyfi Teomans „Tatil Kitabi" seinen deutschen Kinostart verdanken. Zudem wirkt das Langfil
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Taner Birsel
    Rolle: Hasan
    Ayten Tökün
    Rolle: Güler
    Osman Inan
    Rolle: Mustafa
    Harun Özüağ
    Rolle: Veysel

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Türkei
    Verleiher Arsenal – Institut für Film und Videokunst
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Türkisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2008.

    Back to Top