Mein Konto
    Die letzte Fahrt der Demeter
     Die letzte Fahrt der Demeter
    17. August 2023 Im Kino | 1 Std. 58 Min. | Horror, Thriller
    Regie: André Øvredal
    |
    Drehbuch: Zak Olkewicz, Bragi Schut
    Besetzung: Corey Hawkins, Aisling Franciosi, Liam Cunningham
    Originaltitel: The Last Voyage Of The Demeter
    User-Wertung
    3,1 66 Wertungen, 13 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    An Bord des russischen Handelsschiffs Demeter, das speziell für eine private Fracht gechartert wurde, passieren äußerst merkwürdige Dinge. Die unschuldig aussehende Fracht von vierundzwanzig nicht gekennzeichneten Holzkisten soll von den Karpaten bis nach London transportiert werden. Scheinbar dem Untergang geweiht, versucht die zunehmend verängstigte Besatzung alles, um die gefährliche Seereise zu überleben, wobei sie jede Nacht von einer furchteinflößenden Präsenz an Bord des Schiffes heimgesucht wird. Dem Kapitän (Liam Cunningham) bleibt nicht viel mehr übrig als dabei zuzusehen, wie ein Crewmitglied nach dem anderen spurlos verschwindet. Als die Demeter schließlich die Küste Englands erreicht, gleicht sie einem Wrack und von der Besatzung ist niemand mehr übrig.

    Der Film basiert auf einem einzigen Kapitel von Bram Stokers Buchklassiker "Dracula". Darin enthalten sind Einträge aus dem Logbuch des Kapitäns, dessen Schiff Dracula für die Überfahrt nach Whitby Bay nutzt. Aus diesen Einträgen hat Autor Bragi F. Schut ("Season Of The Witch") schon vor rund einem Jahrzehnt ein Drehbuch entwickelt.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die letzte Fahrt der Demeter [DVD]
    Die letzte Fahrt der Demeter [DVD] (DVD)
    Neu ab 14,66 €
    Kaufen
    Die letzte Fahrt der Demeter
    Die letzte Fahrt der Demeter (Blu-ray)
    Neu ab 14,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Die letzte Fahrt der Demeter

    Dracula macht einen auf Alien

    Von Christoph Petersen
    Alle kennen Bram Stokers „Dracula“. Aber vermutlich haben nur wenige den Roman aus dem Jahr 1897 tatsächlich gelesen – und deshalb weiß vielleicht auch nicht jeder, dass dieser neben Zeitungsberichten und Briefen vor allem aus Tagebucheinträgen verschiedener Personen besteht: Erzählt wird das ikonische Schauermärchen vornehmlich aus der Sicht des nach Transsilvanien reisenden Rechtsanwalts Jonathan Harker, seiner in London verbleibenden Frau Mina Harker sowie des Irrenanstalts-Leiters Dr. John Seward, der Spannendes über einen Käfer verspeisenden Insassen namens Renfield zu berichten weiß. Aber es gibt ja auch noch die Passage, in der Dracula in einem Sarg mit 49 weiteren Kisten voll transsilvanischer Muttererde an Bord der Demeter aus Siebenbürgen nach London reist. Im Roman ist dieser Ausschnitt aus dem Logbuch des namenlosen Kapitäns der Demeter nicht einmal doppelt so lang wie diese

    Trailer

    Die letzte Fahrt der Demeter Trailer DF 2:24
    Die letzte Fahrt der Demeter Trailer DF
    10.649 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heimkino-Tipp für Horror-Fans: Im neuesten Dracula-Film treffen "Alien" und "Jeepers Creepers" aufeinander!
    News - DVD & Blu-ray
    Der Regisseur eines modernen Genre-Kleinods nimmt sich einer der ikonischsten, am häufigsten interpretierten Figuren der…
    Donnerstag, 11. Januar 2024
    Neu im Kino: Action-Star Gerard Butler lässt die Wüste brennen, Hochsee-Horror & weitere großartige Neustarts
    News - Im Kino
    Diese Woche starten einige lohnenswerte Titel in den deutschen Lichtspielhäusern: Neben dem Action-Kracher „Kandahar“ gibt…
    Donnerstag, 17. August 2023
    "Barbie" schlägt "Herr der Ringe" & "James Bond": Irrer Erfolgslauf an den Kinokassen nimmt kein Ende
    News - Im Kino
    Greta Gerwigs „Barbie“ führt weiterhin die internationalen Kinocharts an. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über…
    Montag, 14. August 2023
    Dracula sorgt für blutiges Grauen auf hoher See: Deutscher Trailer zum Vampir-Horror "Die letzte Fahrt der Demeter"
    News - Videos
    Viele Jahre befand sich „Die letzte Fahrt der Demeter“ in der Entwicklung, nun steht der Kinostart endlich vor der Tür.…
    Donnerstag, 15. Juni 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Corey Hawkins
    Rolle: Clemens
    Aisling Franciosi
    Rolle: Anna
    Liam Cunningham
    Rolle: Captain Eliot
    David Dastmalchian
    Rolle: Wojchek

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Nina Dullin
    Nina Dullin

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 19. August 2023
    Super film !!! Sehr düster und spannend. Einfach ein komplett gelungener Film 👍🏽 ich gehe ein zweites Mal ins Kino😍
    Choco
    Choco

    8 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 7. Januar 2024
    Finde den Film solide.
    Hat eine gute Atmosphäre und auch der Sound kommt gut rüber.
    Die Story hat ein paar Logik Schwächen, aber alles in allem, ein guter Film
    Selinaroberts99
    Selinaroberts99

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 28. August 2023
    Sehr spannender Film, kann ich nur empfehlen es anzuschauen. Ich hoffe auch auf einen 2. Teil !!! 😊😍
    lara dullin
    lara dullin

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 26. August 2023
    Ich war gestern im Kino & bin total begeistert von diesem Hammer Film. Habe schon lange nicht mehr nur vor dem Bildschirm gesessen, ohne mein Handy zu beachten. Sehr spannend, düster, toll gemacht & gute Schauspieler. Dieser Film ist definitiv eine 5 von 5!

    Bilder

    Wissenswertes

    Wie "Alien" nur auf einem Schiff im Jahre 1897

    Als größte Inspiration von "Die letzte Fahrt der Demeter" nennt Regisseur André Øvredal ganz klar den klaustrophobischen Horror-Klassiker "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" (1979) von Ridley Scott. Statt dem Weltraum sorgt im Jahr 1897 der Atlantische Ozean für kein Entkommen vor dem blutrünstigen Jäger am Bord des Schiffs.

    Basierend auf nur einem einzigen Roman-Kapitel!

    "Die letzte Fahrt der Demeter" ist im Grunde genommen auch eine Verfilmung des für die Horror-Literatur bahnbrechenden Romans "Dracula" (1897) von Bram Stoker. Im Gegensatz zu anderen bekannten "Dracula"-Verfilmungen konzentriert sich "Die letzte Fahrt der Demeter" aber nur auf die Ereignisse eines einzigen Kapitels aus dem Roman! Im 7. Kapitel wird anhand des Logbuchs des Schiffs "Demeter" die gruseligen Ereignisse auf der Überfahrt nach England Mehr erfahren

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2023, Die besten Filme Horror, Beste Filme im Bereich Horror auf 2023.

    Back to Top