Mein Konto
    Ich bin Nummer Vier
     Ich bin Nummer Vier
    17. März 2011 Im Kino | 1 Std. 51 Min. | Action, Sci-Fi
    Regie: D.J. Caruso
    |
    Drehbuch: Alfred Gough, Miles Millar
    Besetzung: Alex Pettyfer, Timothy Olyphant, Teresa Palmer
    Originaltitel: I Am Number Four
    Pressekritiken
    2,3 7 Kritiken
    User-Wertung
    3,4 390 Wertungen, 29 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Gerade hat John (Alex Pettyfer) das Licht seiner interstellaren Heimat erblickt, da wird der Planet auch schon angegriffen und pulverisiert. Nur neun Kinder haben den Genozid überlebt – John ist eines davon. Drei sind ihren galaktischen Feinden bereits zum Opfer gefallen, jetzt soll John - aka "Nummer Vier" - an der Reihe sein. Unter der schützenden Hand seines Begleiters Henri (Timothy Olyphant) schafft es der Flüchtling unversehrt bis auf die Erde und taucht in der Zivilisation der Menschen unter. In Paradise, Ohio, trifft der entwurzelte Youngster auf die reizende Sarah (Dianna Agron) und verliebt sich. Das passt jedoch gar nicht in Henris Sicherheitsplan, der ständig wechselnde Standorte und Identitäten vorsieht. Doch Johns Selbstbewusstsein wächst, seit er seine außergewöhnlichen Kräfte entdeckt hat...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Ich bin Nummer Vier
    Von Florian Koch
    Ein scheuer junger Mann mit übernatürlichen Kräften verliebt sich an einer kleinstädtischen Highschool in eine hübsche Außenseiterin – ein Schelm, wer da an „Twilight" denkt, wenn er sich die Prämisse von „Ich bin Nummer Vier" vor Augen führt. Die Teenie-Science-Fiction-Romanze soll fraglos an die Vampir-Beziehungssaga anknüpfen. Schließlich war es nur eine Frage der Zeit, bis das „Twilight"-Erfolgskonzept für ein anderes Franchise marginal variiert werden würde. Im Hintergrund von „Ich bin Nummer Vier", der auf dem gleichnamigen Roman von Jobie Hughes and James Frey basiert, zieht kein Geringerer als Michael Bay („Transformers") als Produzent die Fäden. Den Regiestuhl überließ der umstrittene Blockbusterfilmer auf Rat von Steven Spielberg dem Teenie-erfahrenen D.J. Caruso, der mit „Disturbia" Shia LaBeouf einem breiteren Publikum bekannt machte. Mit der aufwendigen Hochglanzproduktion „
    Ich bin Nummer Vier Trailer DF 1:50
    Ich bin Nummer Vier Trailer DF
    15.457 Wiedergaben
    Ich bin Nummer Vier Trailer OV 1:56
    19.380 Wiedergaben
    Ich bin Nummer Vier Trailer (2) OV 2:42
    Ich bin Nummer Vier Trailer (2) DF 2:24
    Ich bin Nummer Vier Trailer (3) DF 2:41

    Making-Of und Ausschnitte

    Reportage 1 - Englisch 1:36
    Reportage 1 - Englisch
    136 Wiedergaben
    Interviews 1 - Deutsch 4:43
    Interviews 1 - Deutsch
    4.424 Wiedergaben
    Hollywood hat's versaut: Darum gucke ich keine Yound-Adult-Filme mehr! (von Christoph Petersen) 2:54
    Hollywood hat's versaut: Darum gucke ich keine Yound-Adult-Filme mehr! (von Christoph Petersen)
    936 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heute im TV: Eine explosiv-brachiale Mischung aus Science-Fiction und Action – von Blockbuster-Spezialist Michael Bay
    News - TV-Tipps
    Auch Steven Spielberg und einer der größten Blockbuster-Regisseure der Hollywood-Historie können sich mal irren. Beide waren…
    Samstag, 16. September 2023
    "Ich bin Nummer Vier 2" kommt nicht mehr: So wäre die Geschichte des Sci-Fi-Thrillers weitergegangen
    News - Reportagen
    „Ich bin Nummer Vier“ ist einer dieser Young-Adult-Verfilmungen, an deren Ende die Story gerade erst losgeht, aber dann…
    Samstag, 16. Oktober 2021
    Quiz: Erkennt ihr diese 50 Filme nur an den Aliens?
    News - Bestenlisten
    Echte Science-Fiction-Fans sind bei diesem Quiz gefragt. Doch aufgepasst: Manchmal versteckt sich das Alien auch in Menschengestalt.…
    Freitag, 11. November 2016
    50 Teen-Fantasy-Filme seit "Harry Potter und der Stein der Weisen" gerankt - vom schlechtesten bis zum besten!
    News - Bestenlisten
    Wir präsentieren euch die ultimative Teen-Fantasy-Rangliste, nun auch mit „Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone“…
    Freitag, 20. November 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Alex Pettyfer
    Rolle: John Smith / Number Four
    Timothy Olyphant
    Rolle: Henri
    Teresa Palmer
    Rolle: Number Six
    Dianna Agron
    Rolle: Sarah

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Filmfreak13
    Filmfreak13

    4 Follower 25 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 15. August 2011
    Für solche Filme bin ich immer zu haben. Ich glaube in jedem von uns steckt das Kind, das gerne irgendwelche Superkräfte haben will. Und bei diesem Film hat man dieses Gefühl. Zwar wird die Story etwas vernachlässigt (vor allem wenn man das Buch kennt) und die Entwicklung geht zu schnell, aber ansonsten ist der Film optisch sehr gelungen. Außerdem stimmt das Gesamtkonzept. Warte jetzt nur auf einen zweiten Teil, der aber wohl leider nie ...
    Mehr erfahren
    coco2410
    coco2410

    8 Follower 35 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 31. August 2011
    Toller  Film mit Potential für mehr!!! Toll
    durchdachte Story und ein besonders leckerer Hauptdarsteller! Für Männer gibt's auch was hübsches und die Spannung steht von Anfang bis Ende! Freu mich schon auf mehr!!!
    Lamya
    Lamya

    1.197 Follower 801 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 5. Mai 2011
    Der Film hat mir echt gut gefallen, was ich wirklich nicht gedacht hätte. Nette Actionscenen und ne echt interessante und spannende Story. Erinnert teilweise wirklich an Twilight und co, aber das hat mich jetzt nicht sonderlich gestört. Kann den Film nur empfehlen, hat wirklich Spaß gemacht.

    7/10
    Balticderu
    Balticderu

    107 Follower 1.130 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 4. Oktober 2023
    Ein guter und unterhaltsamer Actionfilm mit einer guten Story.
    Gut gemachte Scince Fiction Action gibt es ebenfalls.
    Definitiv sehr empfehlenswert.

    Bilder

    Wissenswertes

    Sharlto Copley als Henri

    Ursprünglich sollte „District 9“-Star Sharlto Copley den Part von Nummer Viers (Alex Pettyfer) Mentor Henri übernehmen. Da ihm aber Verpflichtungen im Rahmen der Pressetour für „Das A-Team - Der Film“ dazwischen kamen, musste er kurzfristig aussteigen und wurde von „Justified“-Star Timothy Olyphant ersetzt.

    Eine neue Ära für DreamWorks

    „Ich bin Nummer vier“ ist der erste Film von Steven Spielbergs Produktionsfirma DreamWorks nach der Aufkündigung der langjährigen Partnerschaft mit Paramount, der dadurch gewonnen Unabhängigkeit und der damit einhergehenden finanziellen Neustrukturierung. „Ich bin Nummer vier“ ist der erste von dreißig DreamWorks-Filmen, die über Disney herausgebracht werden sollen.

    Michael Bay sollte Regie führen

    Nachdem DreamWorks die Buchrechte ergattern konnte, war ursprünglich Michael Bay als Regisseur vorgesehen. Da die Arbeiten sich aber mit „Transformers: Dark of the Moon“ überschnitten hätten, verpflichtete DreamWorks-Mitgründer Steven Spielberg seinen Protégè D.J. Caruso als neuen Regisseur. Bay blieb als Produzent an Bord.

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Indien
    Verleiher Walt Disney Germany
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 4 Trivias
    Budget 50 000 000 $
    Sprachen Englisch, Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2011.

    Back to Top