Ist Rodriguez „From Dusk Till Dawn“ zwar ein Riesenspaß, aber keine große Kunst, wie James Berardinelli in seiner Besprechung des Films behauptete, zu dem Quentin Tarantino das Drehbuch schrieb? Opfern sie als zynische Handwerker die Geschichte Splatter- und Vampir-Effekten? Wird Tarantino gar völlig überschätzt? Toben sich hier zwei erwachsene Kinder aus, deren zerberstende Vampire letztlich nur platzende Gummibärchen darstellen? Nun, Kunst ist, was der Künstler darunter versteht. Eins jedenfalls ist sicher: Rodriguez und Tarantino beschäftigen sich mit den gängigen Erwartungshaltungen des Publikums in bezug auf Vampir-, Kung Fu-, Splatter- und Crime-Filme, die eher der Kategorie der B-Movies zuzuordnen sind, und zaubern – ohne sich zumeist selbst sehr ernst zu nehmen – ein Road-Movie der besonderen Art, das die Grenzen der Zensur auslotet. Zwei Bankräuber, Seth Gecko (George Clooney) u
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