Psycho
    4,6
    Deine Meinung zu Psycho ?

Genialer Film. Ich habe "Psycho" schon mindestens 3x gesehen und mich jedes Mal aufs neue vor Bedrückung geschüttelt. Atmosphärisch ist "Psycho" allen anderen seines Genres meilenweit voraus.

Anthony Perkins stellt die Ambivalenz von Norman Bates so verblüffend authentisch dar, dass der Zuschauer selber überhuapt gar nicht weiß, ob er ihm ver- oder misstrauen soll. Überzeugend ist auch, wie ein Film mit so wenigen Mitteln (immer die selbe Szenerie, einfache aber wirkungsvolle Soundeffekte) den Zuschauer in seinen Bann ziehen kann. Bis zur letzten Minute kommt man nicht ein mal auf die Idee, dass Norman Bates die Rolle seiner Mutter spielt.

So müssen Psycho-Thriller sein. Wenig Blut, geschickte Story.

Jeder der diesen Film gesehen hat, wird sein Leben lang an die Schlussszene zurückdenken, in der Norman mit einer Decke bedeckt im Polizeirevier sitzt und - von den Gedanken seiner Mutter verfolgt - mit psychopatischen Blick einer Fliege folgt. Mir läuft jedes Mal, wenn ich nur daran denke, ein kalter Schauer über den Rücken. Erschreckend wozu die menschliche Psyche fähig ist und wie die Gewissheit darüber unsere Angst schürt. Und genau das wusste Alfred Hitchcock intelligent zu nutzen.

Der wohl unheimlichste und erschreckenste Psycho-Thriller aller Zeiten!