Psycho
    4,6
    Deine Meinung zu Psycho ?

Reeth
    Reeth

Die Mutter aller Slasherfilme und Meilenstein der Thrillerbranche.

Alfred Hitchcocks Psycho ist und bleibt (beinahe) unerreicht.

Anthony Perkins spielt die Rolle des unheimlichen Norman Bates einfach nur genial und hätte alleine bereits zehn Sterne verdient, doch der restliche Film, insbesondere das Ende, die Musik und die Story runden das ganze noch bis zur Perfektion ab.

Wer auf neuartigen Gore/Splatter Horror steht sollte zwar von Psycho die Finger lassen, doch alle Filmliebhaber, Hitchcock Fans und Klassikerfreunde sollten sich Psycho zumindestens einmal aus der Videothek leihen.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 29. Mai 2020
    Früher vielleicht noch ein Schocker, aber heutzutage kann man damit auch
    kaum noch wen vom Hocker reißen.
    Die Handlung ist einfach zu vorhersehbar und dadurch kommt keine wirkliche Spannung auf.
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 28. Februar 2016
    Endlich habe ich es geschafft, mir diesen Klassiker mal anzusehen und eine meiner schlimmsten filmischen Lücken zu schließen. Psycho war zur damaligen Zeit ein Meilenstein und selbst aus heutiger, ist der Film wirklich spannend, packend und hat eine vorzügliche Atmosphäre. Die ein oder andere Szene ist aus heutiger Sicht vielleicht etwas zu sehr in die Länge gezogen aber abgesehen davon ist das wirklich ein Meisterwerk.
    Lukas00
    Lukas00

Veröffentlicht am 14. April 2017
    Betrachtet man das Alter müsste man natürlich 5/5 Sterne geben, weil man den Film auch heute noch sehr gut anschauen kann. Dennoch ist es heutzutage kein Film mehr, der großartig heraussticht, weshalb ich 3,5/5 Sterne vergebe

Veröffentlicht am 15. Juni 2017
    Über "Psycho" wurde schon alles gesagt was gesagt werden muss. Dieser Film ist ein absoluter Klassiker der noch heute spannend und zeitlos ist und wohl nie seine Wirkung verlieren wird. Man sollte dieses Werk doch tatsächlich mal gesehen haben, wobei dies viele Leute heute nicht mehr haben. Schade eigentlich. "Psycho" ist absolut sehenswert.

Veröffentlicht am 27. September 2018
    Alfred Hitchcocks "Psycho" gehört zu den größten Klassikern und jeder kennt zumindest den Namen. Wenn man sich den Film anschaut merkt man auch sofort was für einen riesigen Einfluss er auf zukünftige Filme hatte. Die Thriller-Geschichte ist gut konstruiert, heute noch spannend und vor allem von Anthony Perkins fantastisch gespielt. Klar, der Film ist alt, doch mit seinen 105 Minuten bleibt dieser recht kurzweilig! Sollte man gesehen haben.
    Manuel L.
    Manuel L.

Veröffentlicht am 30. März 2015
    Die Mutter aller Psychothriller/Horrorfilme... Hitchcock the master of suspense schockt mit spannender Musik, virtuoser Kamera und schnellen Schnitten. Genial! Psycho ist ein Film der einen an der Nase herumführt und dann, auch 55 Jahre später noch schockieren kann! Den Film vergisst man wahrscheinlich nie mehr... 10/10!
    Veröffentlicht am 23. März 2018
    Inhaltlich trivial, ist Psycho das Ergebnis eines über Jahrzehnte hinweg ausgefeilten visuellen Stils Hitchcocks. Dennoch fallen die dramaturgischen Holprigkeiten und die flachen Figuren auf.
    Spike Spiegel
    Spike Spiegel

Veröffentlicht am 13. Januar 2015
    [...] Kann man einen alten Schinken wie Psycho heutzutage überhaupt noch als wirkungsvollen Horrorfilm bezeichnen?

Nun, ringen mir 90% der heutigen Horrorfilme nicht mehr als ein müdes Lächeln beziehungsweise genervtes Aufstöhnen ab? Gefriert mir bei Hitchcocks Geigen das Blut in den Adern, halte ich den Atem an, wenn Mutter spricht, läuft es mir kalt den Rücken hinunter, wenn Norman Bates’ Grimasse mit dem Totenschädel verschmilzt? All of my Yes’s!
    Lord Borzi
    Lord Borzi

Veröffentlicht am 8. September 2021
    Alfred Hitchcocks "Psycho" ist wahrscheinlich der älteste "Slasher"-Film, den ich bisher gesehen habe. Ja, dieser Film ist alt, aus dem Jahr 1960 und in schwarz-weiß, aber ich muss sagen, dass die Spannung darunter überhaupt nicht leidet. Sicherlich ist man von moderneren "Slasher"-Filmen wie "Scream", "Freitag, der 13.", "Helloween" oder der "Fear Street"-Trilogie deutlich blutigere Szenen gewöhnt, aber trotzdem hat mich "Psycho" von der ersten Sekunde an gepackt.

Und das liegt vor allem an der ausgeklügelten Handlung, denn der Film schlägt einige Haken und man ist sich nie sicher, was als nächstes passieren wird. Dadurch erschafft der Film ein Unbehagen, nicht zuletzt durch die markanten "Psycho"-Soundeffekte, die ja schon irgendwie legendär sind. Trotz des hohen Alters ein Meilenstein des "Slasher"-Genres, das man so schnell nicht wieder vergisst.